AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte WatchMagic - Debugging-Erweiterung für Delphi XE Starter (und nicht nur)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WatchMagic - Debugging-Erweiterung für Delphi XE Starter (und nicht nur)

Ein Thema von rob74 · begonnen am 7. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
rob74
Registriert seit: 13. Sep 2006
Hintergrund (Wer's eilig hat, kann diesen Abschnitt überspringen)

Ich bin ja seit Anfang/Mitte Februar stolzer (mittlerweile kann ich das sogar ohne Ironie sagen) Besitzer von Delphi XE Starter Edition. Zuerst sind mir die Einschränkungen, die ich nach wie vor für zu streng halte, aufgefallen, aber mit der Zeit habe ich mich an Delphi XE gewöhnt - es hat einige Features, die ich nicht mehr missen möchte, und es ist deutlich stabiler als Turbo Delphi, dessen IDE ja (zumindest bei mir) gerne mal mit Exceptions um sich schmeißt, vor allem beim Beenden. Aber die Beschränkungen, vor allem das nicht vorhandene Lokale Variablen-Fenster und die nicht unterstützte Tooltip Expression Evaluation (beim Debuggen mit Maus über Variable gehen -> Wert wird angezeigt), haben mich weiter genervt. Also habe ich mich mal in das Thema "Delphi-IDE-Experten" (man könnte sie auch, wie bei Firefox, "Erweiterungen" nennen) vertieft, und kann deshalb jetzt, nach etlichen durchprogrammierten Nächten und ein paar grauen Haaren mehr, *trommelwirbel* präsentieren:

nieware.net WatchMagic

Was tut es? Am besten kann man es sich als erweitertes "Lokale Variablen"-Fenster vorstellen - es zeigt die Variablen an, die von der Funktion benutzt werden, die gerade debuggt wird - nicht mehr und nicht weniger, aber das reicht schon aus, um das Lokale Variablen-Fenster und die Tooltip Expression Evaluation zu ersetzen. Dann gibt's noch ein paar Zusatzfunktionen, z.B. werden die seit dem letzten Schritt geänderte Werte hervorgehoben, und man kann wie gewohnt Werte und Namen von Variablen in die Zwischenablage kopieren. Und Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass man die Position des Fensters per Desktop-Einstellung speichern kann und es dann auch wieder an derselben Position auftaucht - ich erwähne es nur, weil dieses Feature mit am meisten Zeit gekostet hat, aber jetzt funktioniert es zuverlässig.

Update: Version 1.1.0

Nach zwei Monaten ist nun die Version 1.1.0 erschienen. Sie bietet neben ein paar Bugfixes auch zwei neue Features: das Springen von Deklaration zu Definition einer Methode und zurück mit Tastenkürzeln (Strg+Alt+PgUp/PgDn) und das Anzeigen der Hex-Werte von Integer-Variablen als Tooltip.

Auch für diese Version gilt: falls wider erwarten etwas schief gehen sollte, gibt es extra ein Uninstall-Icon im Startmenü, damit man es möglichst schnell wieder entfernen kann und dann seine gewohnte IDE wieder hat.

Hauptseite mit Beschreibung und Screenshot
Download-Seite
Hilfe
Feedback und Verbesserungsvorschläge (bitte nur auf Englisch, auf Deutsch hier antworten)

WatchMagic ist Freeware, aber Spenden werden natürlich gerne gesehen

Anhang: Screenshot von WatchMagic beim Debuggen einer Funktion, die eine quadratische Gleichung löst (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_l.png  

Geändert von rob74 (12. Jun 2011 um 15:31 Uhr)
 
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 7. Apr 2011, 14:55
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 7. Apr 2011, 15:17
Respekt
Kann es allerdings nicht testen, da ich kein XE habe. Aber wenn du noch ein paar andere Dinge an der Starter fixt, ändert sich das womöglich bald
  Mit Zitat antworten Zitat
rob74

 
Delphi XE Starter
 
#4
  Alt 7. Apr 2011, 21:11
Aber wenn du noch ein paar andere Dinge an der Starter fixt, ändert sich das womöglich bald
Als da wären? Den VCL-Quellcode kann ich leider nicht "nachrüsten", aber wenn man Turbo Delphi hat, ist das zum Glück halb so schlimm

Aber mal im Ernst, ein anderes Feature, das ich implementieren könnte, ist mir schon eingefallen: das Springen zwischen Definition und Deklaration (und zurück) mit Shift+Strg+Pfeiltaste hoch/runter - da ich schon einen Parser eingebaut habe, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 7. Apr 2011, 21:19
Aber wenn du noch ein paar andere Dinge an der Starter fixt, ändert sich das womöglich bald
Als da wären?
Klassenvervollständigung und automatisches Umbenennen (Strg+E), sowie einige andere Sachen, die ich aber nicht auswendig weiß...
  Mit Zitat antworten Zitat
rob74

 
Delphi XE Starter
 
#6
  Alt 15. Apr 2011, 22:49
Klassenvervollständigung und automatisches Umbenennen (Strg+E), sowie einige andere Sachen, die ich aber nicht auswendig weiß...
Das sind aber schon ziemlich fortgeschrittene Features... die zu implementieren wäre ein beträchtlicher Aufwand, das rechnet sich für eine Gratis-Software nicht. Aber Du kannst dir mal Castalia anschauen - kostet 150$, genauso wie XE Starter (das enspricht hier allerdings ca. 100 €, nicht 170€ wie bei Embarcadero ) und bietet viele Refactoring-Funktionen und andere Komfort-Features.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 15. Apr 2011, 22:52
Klassenvervollständigung und automatisches Umbenennen (Strg+E), sowie einige andere Sachen, die ich aber nicht auswendig weiß...
Das sind aber schon ziemlich fortgeschrittene Features... die zu implementieren wäre ein beträchtlicher Aufwand, das rechnet sich für eine Gratis-Software nicht.
Klar, habe jetzt auch nicht von dir verlangt, das zu implementieren – Aber du hast gefragt
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off

 
Delphi 2010 Professional
 
#8
  Alt 18. Apr 2011, 13:56
Hallo,

das sieht recht nett aus und würde sich sicherlich gut als Referenzprojekt für die Einführung in die ToolsAPI machen - soetwas gibt es nämlich noch nicht

Btw: wofür steht das (und nicht nur) im Topic? Mit einer Version < XE lässt sich der Experte nicht installieren.

Geändert von s-off (18. Apr 2011 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 18. Apr 2011, 17:40     Erstellt von DeddyH
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Doppelpost
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 18. Apr 2011, 17:41
Btw: wofür steht das (und nicht nur) im Topic? Mit einer Version < XE lässt sich der Experte nicht installieren.
Vielleicht bezieht sich das auf die Starter, ich habe es unter der Pro aber nicht probiert, daher lediglich eine Vermutung.
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off

 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 18. Apr 2011, 20:02
Vielleicht bezieht sich das auf die Starter, ich habe es unter der Pro aber nicht probiert, daher lediglich eine Vermutung.
Wäre eine Möglichkeit

Davon mal abgesehen: benutzt Du Features, die wirklich ausschließlich in der XE funktionieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktionen auch andere gerne nutzen würden, die kein XE haben (ich zum Beispiel ). Von daher wäre es doch mal nett, zu prüfen, ob die implementierten Funktionalitäten auch mit den Interfaces <= 140 funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz