AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte » 
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 21:15
Bzw., wie bei Googlemaps: um die weiße Schrift wird ein schwarzer rahmen gelegt (ähnlich CSS3 text-shadow), dann hat man die Lesbarkeit gewährleistet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#22

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 22:00
Was sind schon 50MB?!
Das Ziel sind 300MB. Was der Firefox kann, kann ich schon lange.

Die horizontalen und vertikalen Abstände der Tiles sind nicht gleich. Das stört das Gesamtbild imho ungemein.
Ja, stimmt, das biege ich noch gerade.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 07:34
Tabs (Musik.Finder): 1. Tab oben links abrunden, damit er in die Ecke passt. Jetzt fängt es wirklich mit den Kleinigkeiten an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#24

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 13:27
Hmm... Ich hatte gerade eine Idee. Was, wenn man ein Interface ähnlich dem von WP7 als Startseite nutzt und komplett auf die Tabs verzichtet? Ich bastel nachher mal eine Collage zusammen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#25

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 21:44
Hm. Zufrieden bin ich damit noch nicht. Der Weg gefällt mir aber. Ich habe mal das Gimp-Projekt mit angehangen, falls einer von euch eine glorreiche Idee hat. Sieht sonst jemand, was man ändern sollte? Klar, das Design der Kacheln kann auch durchsichtig sein, etc. Aber was mach ich damit?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
collage.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip collage.zip (1,15 MB, 3x aufgerufen)
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 21:59
Naja, die Tiles am Rand stören etwas (vor allem, wenns mal mehrere werden).
Könntest ja mit Gestures bzw. Touch arbeiten, damit man das Layer (Homescreen, Music.Finder, etc.) auf die Seite wischen kann. quasi ein Vor- und Zurück.
Homescreen wie bei WP7; wenn man ein Tile anklickt wird der homescreen aus der Sicht geschoben und das Plugin kommt zum Vorschein. Das kann man auch wieder rückgängig machen, indem man auf das Plugin-View auf die Seite wischt. So hättest du nicht immer die Tiles auf der Seite und gleichzeitig nen coolen Effekt dabei. Dann kannst du auch gleich das Hintergrundbild (Meer mit Klippen) entfernen.

Für solche Dinge lohnt sich IMO auch immer ein Blick ins Web. 2.0 Effekte inspirieren mich da manchmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#27

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 22:06
Hm, ok. Das heißt also, die Tiles auf den ganzen Screen ausweiten - vielleicht nach Themengebieten (Bibliothek, Shops, Mobile) sortiert?

Wischgesten könnte man zusätzlich unterstützen, ich denke es würde dann noch einen Homebutton o.ä. geben. Das Hintergrundbild könnte dynamisch wechseln, vielleicht sogar ähnlich wie bei Bing jeden Tag ein anderes - aber das ist nur so eine Idee.

Für weitere Anregungen bin ich offen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 22:12
Ja auf dem Homescreen sind alle Plugins als Tiles vorhanden - quasi als Schnellauswahl. Möglicherweise (wenn es mal echt viele Plugins werden sollten: Suchfeld, damit nur übereinstimmende Plugins angezeigt werden; vgl. IDE Insight).
Beim Homebutton ist mir gerade ne Idee gekommen (naja, Steve Jobs mag keine Buttons ):
vertikaler Wisch (Seite nach unten ziehen): --> Homescreen
vertikaler Wisch (Seite nach oben ziehen): --> zum zuletzt verwendeten Plugin
horizontaler Wisch (links oder rechts): --> Plugins der Reihe nach wie in ner Gallerie

vielleicht sind da ja ein paar verwertbare Ideen dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.179 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#29

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 23:00
Kann die Anwendung mit NUR der Tastatur bedient werden?
Hält die Anwendung sich an die Vorgaben von Microsoft, was das GUI-Design betrifft?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.098 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 23:27
Gute Einwände von generic.

Aber übernimm dich nicht. Ich würde erste mal die Funktionalität suicherstellen. Die GUI ist eigentlich eher nebensächlich am Anfang. Wenn es um die Vermarktung geht, kann man die GUI entsprechend ansprechend gestalten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf