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Inherited im Destroy notwendig?

Ein Thema von daywalker9 · begonnen am 30. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2011
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Inherited im Destroy notwendig?

  Alt 30. Aug 2011, 15:01
Delphi-Version: 5
Im Büro kam gerade die Diskussion auf: Ist ein Inherited im Destroy notwendig, wenn eine Klasse nur von TObject abgeleitet ist? Der eine sagt ja, der andere von nicht. Was ist den nun korrekt?

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type
  TTestClass = class
  private
    fVar : TList;
  public
    constructor create;
    destructor destroy;override;
  end;

constructor TTestClass.create;
begin
  inherited;
  fVar:=TList.create;
end;

destructor TTestClass.Destroy;
begin
  fVar.Free;
end;
Lars
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Inherited im Destroy notwendig?

  Alt 30. Aug 2011, 15:04
Da TObject compiler magic verwendet, geht es m.W. auch ohne. Aber um mögliche Fehler wegen Änderungen in der Zukunft zu vermeiden, sollte man es trotzdem aufrufen.
Markus Kinzler
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Inherited im Destroy notwendig?

  Alt 30. Aug 2011, 15:07
... Aber um mögliche Fehler wegen Änderungen in der Zukunft zu vermeiden, sollte man es trotzdem aufrufen.
Ja, da waren wir uns auch einig.
Lars
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Inherited im Destroy notwendig?

  Alt 30. Aug 2011, 15:08
In der System.pas von Delphi 2007 steht Folgendes:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
destructor TObject.Destroy;
begin
end;
Ob man nun also inherited aufruft oder Peng. Aber mal anders herum gefragt: will man sich immer Gedanken machen, wovon die aktuelle Klasse jetzt abgeleitet wurde? Oder denkt man immer daran, falls man im Zuge der Entwicklung doch einmal auf eine andere Elternklasse ausweicht, den Destruktor anzupassen? Ich persönlich habe mir angewöhnt, immer explizit inherited aufzurufen, sowohl im Konstruktor wie auch im Destruktor, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Inherited im Destroy notwendig?

  Alt 30. Aug 2011, 15:21
Wenn man von TObject erbt, was der Standard ist, wenn man nix angibt, dann könnte man im Constructor und Destructor das Inherited weglassen.

Das Objekt selber wird quasi im BEGIN des Constuctor und END des Destructor erstellt/freigegeben.

Inherited sollte man aber dennoch immer angeben ... Nicht daß man es mal vergißt, sollte man einen vorhandenen Constuctor/Destructor überschreiben.
Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig und Schaden kann es eigentlich nicht.

Ich stimme da also vollkommen zu und "ja, man sollte es immer hinschreiben".
und wenn es an einer Stelle mal wirklich nicht der überschriebene Constructor/Destructor aufgerufen werden, dann besser einen Hinweis hinschreiben, warum das so ist.


Ich fände eine partiell deativierbare (ala reintroduce) Compilerwarung ganz nett, welche einen warnt, wenn kein Inherited vorhanden ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Aug 2011 um 15:26 Uhr)
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