AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win7)

Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win7)

Ein Thema von netpilots · begonnen am 17. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 09:52
RegMon von Sysinternals heisst für Win7 jetzt 'Process Monitor'. Den zu benutzen habe ich auch gedacht. Zeigt extrem viele Registry Zugriffe und der Durchblick wird dadurch etwas schwierig. Müsste ein cleveres Filter anwenden.
"Clever" heißt in diesem Falle: Prozeßname is not <Name Deines Programmes> exclude (oder so ähnlich).
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 15:14
RegMon von Sysinternals heisst für Win7 jetzt 'Process Monitor'. Den zu benutzen habe ich auch gedacht. Zeigt extrem viele Registry Zugriffe und der Durchblick wird dadurch etwas schwierig. Müsste ein cleveres Filter anwenden.
"Clever" heißt in diesem Falle: Prozeßname is not <Name Deines Programmes> exclude (oder so ähnlich).
Ich habs dann mit 'Path' 'contains' 'TrayNotify\IconStreams' hingekriegt weil wir den richtigen Hinweis haben wo was abgelegt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 15:18
@netpilots: ich sprach ja nicht davon, was unmachbar scheint, sondern davon, was man nicht machen sollte. Aus reinem technischen Interesse habe ich da nichts gegen!

Das mit dem Konfigurationsbyte hätte ich jetzt spontan anders gesehen, weil meiner Meinung nach jedes Record direkt mit dem Pfad beginnt, ich kann mich aber auch täuschen

So oder so, siehe mein kleines Testprogramm im Anhang, scheint mir plausible Werte zu liefern.
Vielen Dank für dein cooles Programm. Jetzt muss ich es nur noch Delphi 6 tauglich machen. Der Compiler zickt wegen der 'procedure' und 'function' im packed record. Sollte doch auch mit Delphi 6 funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.429 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 15:24
Du meinst wohl ab 2006
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
669 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 16:09
Oh, ich glaube Delphi 6 kann das wirklich noch nicht. FreePascal auch nicht, ich erinnere mich jetzt grob... Korrektur im Anhang

Jetzt hoffe ich nur, daß Delphi 6 CharInSet kann, sonst muss da halt ein Result[i] in LowerCaseChars hin.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ReadIconStreams.pas (6,1 KB, 28x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 24. Sep 2011, 03:47
Du meinst wohl ab 2006
Nicht ganz, Delphi 6, auch D6, gibt es ab 2001.
Guckst du in Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Embarca...name:_Iliad.29
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.429 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 24. Sep 2011, 11:23
Du meinst wohl ab 2006
Nicht ganz, Delphi 6, auch D6, gibt es ab 2001.
Guckst du in Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Embarca...name:_Iliad.29
Ich meinte damit die Delphi Version 2006 (DeXter).
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 24. Sep 2011, 12:03
Oh, ich glaube Delphi 6 kann das wirklich noch nicht. FreePascal auch nicht, ich erinnere mich jetzt grob... Korrektur im Anhang

Jetzt hoffe ich nur, daß Delphi 6 CharInSet kann, sonst muss da halt ein Result[i] in LowerCaseChars hin.
Für Delphi 6 ist CharInSet unbekannt. Wird wohl eine nicht mehr ganz zeitgemässe Version von Delphi sein mir gefällt sie trotzdem.
Habe ein unicodefähige Rot13 gefunden, jetzt sehe ich was im IconStream steckt.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Rot13 die auch mit D6 frunzt.
Delphi-Quellcode:
    function Rot13(AValue: WideString): WideString;
    var
     i: Integer;
     lValue: UTF8String;
    begin
      lValue := UTF8Encode(AValue);
      for i:=1 to Length(lValue) do
        case UpCase(lValue[ i ]) of
          'A'..'M':
            lValue[ i ] := Chr(Byte(lValue[ i ]) + 13);
          'N'..'Z':
            lValue[ i ] := Chr(Byte(lValue[ i ])- 13);
        end;
      result := UTF8Decode(lValue);
    end;
Damit funktioniert der Output des Programms wie erwartet.
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 3. Feb 2014, 22:19
Da bin ich wieder. Das Problem beschäftigt mich immer noch. Werde dein Programm untersuchen und melden was sich machen lässt.
Ob Microsoft das gefällt oder nicht sollte uns egal sein.
Es gibt Icons die immer sichtbar sind, also muss es möglich sein auch ein eigenes Icon immer anzuzeigen. Ich spreche von den immer sichtbaren von Lautsprecher für die Audioregelung, Netzwerkadapter, Wartungscenter resp. PC Probleme lösen (die Flagge). So wie ich es sehe sind Google-Drive und weitere auch immer sichtbar obwohl man das nicht selbst einstellen muss.
Hätte da noch eine andere Idee. Wo doch die 'Standard Einstellung 'Nur Benachrichtigungen anzeigen' heisst, könnte man doch Benachrichtigungen selbst generieren. Das Icon würde dann immer angezeigt ausser man blendet es mit der Einstellung komplett aus.

Bei mir ist es oft vorgekommen dass ich 'Immer anzeigen' einstellen und dann wechselt es plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf 'Nur Benachrichtigungen...'. Auf 'Nie anzeigen' hat es sich noch nie von selbst geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf