AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Änderungen auf Festplatte "recovern"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Änderungen auf Festplatte "recovern"

Ein Thema von kuba · begonnen am 25. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 13:31
Hallo,

ich habe im Internet entdeckt, dass es diverse Recovery Produkte zum Recovern einer Festplatte gibt. Insbesondere gibt es eine PCI Steckkarte, auf der sich nach meiner Recherche ein EEPROM befindet. Beim Neustart des PC werden alle Änderungen die am Betriebssystem vorgenommen wurden verworfen.

Diese PCI Karte gibt es dann auch als Softwareversion, dabei wird ein Programm/Treiber installiert. Alle Änderungen am Betriebssytem werden, wie bei der Hardwarelösung, beim Neustart verworfen.

Hat jemand eine Ahnung wie das technisch vonstatten geht und ob es möglich ist so ein Programm (für Windows) mit Delphi zu erstellen ?

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 13:59
http://www.dr-kaiser.de/
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 14:45
Mit Delphi wird es vermutlich schwer, da du ja relativ weit ins System eingreifen mußt, bzw. das Programm schon frühzeitig starten muß, wo dir noch nicht alle APIs zr verfügung stehen, welche ein Delphiprogramm so braucht.


Eventuell könnte man mal versuchen frühzeitig den Volume-Shadow-Service für alle Dateien der Bootplatte zu aktivieren, womit dir Windows dann Kopien anlegent, welche man hoffentlich einfach wieder verwerfen könnte.

Ansonsten müstest du alle Dateizugriffe abfangen, bei Dateiänderung eine Kopie anlegen und dieses Dateien dann wieder zurückzukopieren.
Am Einfachsten wäre es aber, die Dateizugriffe auf die Kopien umzuleiten, dann müßte man nichts zurückkopieren, sonder einfach nur den Ordner mit den Kopien regelmäßig löschen.


Keine Ahnung was du damit genau bezweckst.

Man könnte ja auch eine VM aufsetzen, mit einem Snapshot/Rückgängigkeitsdatenträger, welche im Vollbild gestartet wird ... alles was in der VM passiert kann man dann wieder zurücksetzen.
Also quasi Windows/Linux in einem Kioskmodus starten und nur die VM ausführen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Okt 2011 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 14:48
Oder man schreibt eine Anwendung unter Verwendung des Treibers der oben verlinkten Karte. So etwas scheint man z.B. hier zu tun.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 15:15
Man könnte ja auch eine VM aufsetzen, mit einem Snapshot/Rückgängigkeitsdatenträger, welche im Vollbild gestartet wird ... alles was in der VM passiert kann man dann wieder zurücksetzen.
Also quasi Windows/Linux in einem Kioskmodus starten und nur die VM ausführen.
Die Software von Dr. Kaiser habe ich getestet, funktioniert sehr gut !!

Es gibt ja auch die Hardwarelösung, interessant wäre wenn man die Karte so Konfigurieren könnte dass solche Schnappschüsse wie in einer VM möglich wären.

Die Karte sieht ganz unscheinbar aus und enthält wie gesagt ein EEPROM. Habe irgendwo eine gesehen die auch mit MAC OSX, Linux etc. funktioniert.

Ich lasse mir mal so eine Karte schicken... mich interessiert das Thema brennend weil ich eine Lösung suche PC's so sicher wie nur möglich zu machen.

Die Hardwareversion gibt es in unterschiedlichen Preislagen, auch die Bestückung scheint unterschiedlich zu sein. Bei der Juzt-Reboot Version sieht es so aus als wäre noch RAM-Speicher vorhanden. Ich probiere mal diese hier...

Habe noch was interessantes zur Funktionsweise gefunden.

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 15:34
http://www.kuba-edv.de/KIOSK%20Profe...figuration.htm

Warum verschweigst Du uns Deine Webseite?
----------
Das Thema ist uralt - das gab es schon zu APPLE][-Zeiten:
Das Bootrom auf einer Zusatzkarte lädt das BS in eine RAMdisk.

Geändert von hathor (25. Okt 2011 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 16:58


kuckst du hier !

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 17:32
Diese Karten hab ich schon vor ca 15 Jahren eingesetzt. Damals war mein Vater noch Konrektor einer Hauptschule und es hielten so langsam die ersten PCs Einzug in die Schulen. Die PCs durfe ich dann betreuen. Mein erstes selbst verdientes Geld. *schwelg* Damals haben die Karten wunderbar funktioniert. Man konnte mit dem PC machen was man wollte - nach dem Neustart war alles wie vorher.
Wenn die mit aktuellen Betriebssystemen immer noch so gut funktionieren ist das ne gute Sache.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 17:37
Es geht um das Problem, nicht um Dein Profil.
Wenn es Interessenskonflikte gibt zwischen der Fragestellung und der professionellen Ausrichtung einer eigenen Webseite, dann sollte doch immer darauf hingewiesen werden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Änderungen auf Festplatte "recovern"

  Alt 25. Okt 2011, 18:32
Bei der Juzt-Reboot Version sieht es so aus als wäre noch RAM-Speicher vorhanden.
Die Juzt-Reboot-Karte habe ich seit einigen Jahren und mich inzwischen doch für Acronis entschieden, um Backups anzulegen und wieder herzustellen.

Die Karte ist z.B. für ein Internetcafe oder eine Schule sehr gut geeignet. Auch für meinen Vater haben wir eine eingerichtet.
Man kann unterschiedliche Modi nutzen:

a) Alle Änderungen werden ab sofort in einen Puffer (auf der Platte?) geschrieben.
Beim nächsten Start kann der Puffer beibehalten, verworfen oder festgeschrieben werden.
Man kann also z.B. eine Woche an einem Projekt arbeiten und sich dann entscheiden, ob man die Änderungen beibehalten will oder alles einfach wieder verwerfen.
Wichtig ist, dass die Userdaten auf eine andere Partition ausgelagert werden, da diese sonst mit verworfen werden.
Defragmentierung muss man ausschalten, da sonst der Puffer schnell voll läuft.
Man bekommt leider wenig bis keine Informationen, wenn man mal ein paar Details in Erfahrung bringen will.

b) Für Partitionen werden Kopien angelegt auf die man ein Backup anlegen bzw. wieder herstellen kann.
Das ist im Grunde nichs anderes als ein Backup mit Acronis und co zu ziehen.

c) Es gibt dann noch einige Netzwerktools u.ä., die mich weniger interessiert haben.

Also für den vorgesehen Zweck ist die Karte sehr zu empfehlen, aber wenn man recht flexibel arbeiten möchte, dann eher nicht...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (26. Okt 2011 um 11:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz