AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

Ein Thema von Elexarie · begonnen am 8. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Elexarie

Registriert seit: 7. Apr 2011
32 Beiträge
 
#1

Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:01
Datenbank: MySQL • Version: 5.5.16 • Zugriff über: PHPMyAdmin / ODBC
Hallo Delphi-Praxis,

wir schreiben demnächst eine Klausur über die Thematik der Datenbanken. Das Thema allgemein ist einfach, ich bekomme alles problemlos hin.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem.

Ich habe eine Tabellenanordnung die im Anhang vorhanden ist.

Jetzt soll anhand der ID der Hilfstabelle die einzelnen Datensätze gelöscht werden, außer das Album / Interpret sind noch vorhanden.

Welche Befehle kann ich da senden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:06
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was genau soll gelöscht werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elexarie

Registriert seit: 7. Apr 2011
32 Beiträge
 
#3

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:19
Hallo Detlef,

ich habe mir schon gedacht, dass es schwer sein könnte, zu verstehen.

Also. Ich habe eine ListView.
Darin stehen:
ID (H_Musik.ID), Interpret (Interpret.Interpret), Titel (Titel.Titel) und Album (Album.Album).

So. Der ausgeführte Befehl zur Beschaffung der Daten schaut wie folgt aus:

ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT H_Musik.id, Interpret, Titel, Album from H_Musik, Interpreten, Titel, Album where F_Interpret = Interpreten.ID and F_Titel = Titel.ID and F_Album = Album.ID'; Jetzt stehen halt die gesagten Daten in der Liste. Anhand der PrimärID der H_Musik will ich jetzt den Datensatz entfernen. Ich will aber berücksichtigen, dass es ja sein kann, dass ich häufiger "Shakira" haben kann. Wenn in der H_Musik also die ID von "Shakira" steht und es noch eine weitere gibt, soll sie zumindest nicht aus der Liste der Interpreten entfernt werden.

Ist schwer zu beschreiben.

Verstanden, sonst versuch ich es nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:35
Also soll der Hauptsatz aus der Beziehungstabelle gelöscht werden und ggf. die Detailsätze, wenn keine weiteren Abhängigkeiten bestehen, stimmt das so?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elexarie

Registriert seit: 7. Apr 2011
32 Beiträge
 
#5

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:45
Genau!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:49
Aus dem Hut und ungetestet:
SQL-Code:
DELETE FROM h_musik WHERE ID = 100;
DELETE FROM interpreten I WHERE NOT EXISTS
  (SELECT * FROM h_musik WHERE F_interpret = I.ID);
DELETE FROM titel T WHERE NOT EXISTS
  (SELECT * FROM h_musik WHERE F_Titel = T.ID);
DELETE FROM album A WHERE NOT EXISTS
  (SELECT * FROM h_musik WHERE F_Album = A.ID);
Das Ganze könnte man z.B. in eine SP auslagern, die die ID (hier 100) als Parameter entgegennimmt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elexarie

Registriert seit: 7. Apr 2011
32 Beiträge
 
#7

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:53
Kann man das alles in einen ADOQuery1.SQL.Text packen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 14:54
ADO ist nicht meine Welt, aber ich glaube, das geht nicht, da die Query nur einen Befehl ausführt. Ich bin da aber nicht sicher. Evtl. geht es mit ADOCommand?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elexarie

Registriert seit: 7. Apr 2011
32 Beiträge
 
#9

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 15:20
Wenn ich die Befehle in einer ADOQuery nacheinander Abfrage, muss ich ja unten anfangen, denke ich mal.


Und wie kann ich beim Erstellen die Existenz überprüfen und WENN JA -> die ID von dem einsetzen.

Das heißt: Ich habe "Peter" in meiner Interpreten Liste und füge Peter hinzu. Wie kann ich die ID von Peter übernehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Datenbankeneinträge anhand der ID löschen [Relation]

  Alt 8. Dez 2011, 15:25
Den wenigsten Ärger hast Du, wenn Du dafür (Insert/Update/Delete) 3 Stored Procs anfertigst, wo Du alle diese Zusammenhänge berücksichtigst.
Die rufst Du einfach auf und wenn es ein Problem geben sollte, wird es automatisch zurückgerollt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz