Einzelnen Beitrag anzeigen

sAibo

Registriert seit: 6. Mai 2004
20 Beiträge
 
#1

Server- Client Interface für ein Kartenspiel über Netzwerk

  Alt 21. Jun 2004, 22:02
Sorry dass ich schon wieder ein Thema eröffne, hab mir nur gedacht ich frag hier lieber vorab mal, bevor ich nachher mit jedem kleinen Problem kommen muss =)

Also die Situation:
Wir sind an einem Yugi- Oh Kartenspiel (ja ist nen Kinderkartenspiel, aber cool ) übers Netzwerk für Computer Technik
Bin mir nicht ganz sicher ob das erste spiel gleich über Netzwerk spielbar sein muss^^ aber jetzt ist es zu spät für nen Rückzieher *g*

Nun mein Problem:
Ich hab davor noch nie was in der Richtung programmiert =)

Was ich schon habe:
Chat
+ Idee für den Datenaustausch
Zu erst wollt ich Chat und restlich Kommunikation über zwei verschiedene Server-Client Verbindungen laufen lassen. Musste jetzt aber leider feststellen, dass es so nicht funktionieren kann -> da keine zwei Server erlaubt sind

Meine Frage:
Wie würdet ihr grundsätzlich das Gerüst für das gesamte Netzwerk Interface aufbauen?
kann mir da irgendwer ein paar Tipps zu geben? nicht dass ich morgen wieder die nächst Hürde vor mir hab *g*
Was ich noch Dazu sagen muss... ich kann in der schule keine indy Komponenten nutzen und muss deshalb alles irgendwie über diese TSockets hinbekommen. (Delphi 5)




Bisherige Idee:
Ich dachte mir die Kommunikation mit Hilfe von zwei verschiedenen Records zu programmieren
In einem Record wird immer die aktuelle Spielkarte verschickt, in dem andern die aktuellen Variablen wie Rundenzahl, welcher Spieler etc. ....
Nun wollte ich über die verschiedenen Read Methoden beim Server/Client mit Hilfe verschiedener Abfragen wie Spieler, Runde etc. die Prozedur zur Kommunikation schreiben…
Ein Problem vor dem ich gerade sitz… nur der Client kann Records zum Server verschicken… anders her rum will’s irgendwie nicht  „Socket nicht Verbunden….“ In die andere Richtung geht’s allerdings….

Na ja soweit erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Denkansätze geben.

Danke im Voraus Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat