AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

Ein Thema von süden · begonnen am 28. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2012
Antwort Antwort
süden

Registriert seit: 20. Feb 2009
Ort: Lindau (Bodensee)
75 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 28. Dez 2012, 10:59
Hallo,
da mich die "normalen" Prorammhilfen nerven habe ich eine Programmhilfe mit CMSimple auf dem Webserver erstellt.
Vorteile: Leicht zu machen, immer aktuell, keine erneute Compilierung und Verteilung usw.
Links zu den Seiten sind im Programm eingebaut.

Wenn jetzt aber jemand keine Onlineverbindung hat (solls noch geben) dann fehlt die "Help".

Jetzt dachte ich, einen Webserver (...vom Stick o.ä.) mit meinem Programm zu installieren (Inno Setup) und nach Prüfung Online/Offline mit der kopierten Webseite laufen zu lassen.
Die Hilfe ist dann zwar nicht immer aktuell, aber besser als gar nichts.

Fragen: Geht das? Welchen Webserver empfehlt ihr mir? Hat jemand Erfahrung mit der Lösung?

Gruß
süden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 28. Dez 2012, 11:28
Warum einen Webserver ? Ich würde die Seiten als HTML-Dateien zur Verfügung stellen und entsprechend aufrufen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 28. Dez 2012, 12:59
Warum einen Webserver ? Ich würde die Seiten als HTML-Dateien zur Verfügung stellen und entsprechend aufrufen.
Dann müsste er aber seine bisheriger Arbeit mit CMSimple in die Tonne treten.

Aber ich sehe auch eine Webserver als mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Es gibt doch genügend Lösungen die aus einer Datenquelle eine Online und Offline-Hilfe erzeugen können. Wieso muss es den eine Serverbasiertes CMS sein?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 28. Dez 2012, 14:58
Es gibt aber tools wie webspider o.ä. welche die vom CMS erzeugten Seiten für Offline-Nutzung "verpacken". Möglicherweise wäre dass eine Lösung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 28. Dez 2012, 15:08
Es gibt aber tools wie webspider o.ä. welche die vom CMS erzeugten Seiten für Offline-Nutzung "verpacken". Möglicherweise wäre dass eine Lösung
Die Webseiten sind dann ein problem wenn PHP-Code Serverseitig im Spiel ist (z.B. Suche). Und ob diese Tools das auch nachbilden können
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#6

AW: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 29. Dez 2012, 07:26
mhh, ja, also ich kenne eigentlich auch nur den Umgekehrten Weg.

Mit nem CHMHilfeEditor die Websiten nicht nur als CHM zu kompilieren, sondern sogar als HTML seite (allerdings ohne nettes CMS) auszugeben. (sind ja eh schon HTML-Daten)


Aber einen Webserver beim Kunden zu installieren, der möglicherweise nicht mal nach außen geschützt ist ...
Nur um ne Hilfe anzuzeigen?

Was hindert Dich denn daran, Deine einzelnen CHMSimple Seiten mit dem IE aufzurufen, in die Zwischenablage zu kopieren und in Word einzufügen.
Macht der nich alles mit Text&Grafiken zusammen in 1 Durchgang?
und dann erneut als HTML seite zu speichern, die dann entweder so zu lassen oder als CHM zu compilieren oder zu lassen.
Oder wenigstens die Grafiken nachträglich in den Word-RTF-formatierten Text einbauen.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
süden

Registriert seit: 20. Feb 2009
Ort: Lindau (Bodensee)
75 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

LÖSUNG: Programminstallation mit CMSimple Help/Inno Setup

  Alt 29. Dez 2012, 13:09
Danke für die Antworten.
Mittlerweile habe ich super Unterstützung aus dem CMSimple - Forum bekommen.

Es gibt einen fertigen lokalen Webserver mit vorinstalliertem CMS als portable Version ohne Installation.
Das ganze ist mit Delphi entwickelt!
Der Server läßt keine Zugriffe von außen zu.
Beim Start der Anwendung wird der Server gestartet, aus der Anwendung heraus werden die Seiten aufgerufen.

Warum ich das gut finde:
CMSimple ist ein CMS ohne Datenbank. Alles liegt in einer einzigen Content-Datei.
So kann ich gemütlich zuhause online oder offline die Webseite bearbeiten.
Die Programmhilfe ist immer aktuell, ggf. reicht der Austausch der Content-Datei.
Die Anwendung prüft beim Programmstart ob es neue Versionen gibt.

Kein Kompilieren, kein Konvertieren, einen Browser hat jeder, kein Erneuern und Verteilen der Programmhilfe, gute Suchfunktion, usw.
Ich finde das extrem komfortabel.

Portable_XH
cmsimpleforum
www.cmsimple-xh.org/

Gruß
süden
[Lindau > Flensburg = 955 km | Lindau > Rom = 896 km]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz