AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Datei mit dynamischen Array einlesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei mit dynamischen Array einlesen

Ein Thema von lagalex · begonnen am 18. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
lagalex

Registriert seit: 16. Jan 2011
7 Beiträge
 
#1

Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 18. Feb 2013, 15:29
Hallo allerseits,

Ich steh vor einem Problem und weiß nicht, wie ich es lösen könnte, da immer beim Dimensionieren ein Fehler auftritt, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

Ich möchte ein File als stream einlesen, das zuerst aus einem statischen Header besteht, dann aber je nach Inhalt dynamisch wird:

type TFileHeader = packed record
FileCode :LongInt;
[...]
end; // ist 100 Bytes groß

nach diesem statischen Header kommt immer ein Record Header mit folgender Struktur:

type TRecordHeader = packed record
ID : LongInt; // Big Endian 4 Byte
Laenge : LongInt; // Big Endian 4 Byte
end;

ID zählt einfach beginnend von 1 hinauf, Laenge gibt die Größe des nachfolgenden Records an.

danach kommt eben der Objekt-Record, der je nach Wert einer bestimmten Variable im FileHeader eine andere Struktur hat (es handelt sich hierbei um .shp - ESRI Shapefiles):

Mein Problem taucht bei folgender Struktur auf:

type TObjektRecord = packed record
ShapeType : LongInt;
Box : TBox; // ist x1,y1,x2,y2 of Double = Rechteck
NumParts : LongInt;
NumPoints : LongInt;
Parts : Array of LongInt;
Points : Array of TPunktXY; // ist X,Y : Double
end;

NumParts sagt mir, wie viele Elemente im Array Parts sind.
NumPoints sagt mir, wie viele Elemente im Array Points sind.

Wenn ich jetzt eben hergehe und sage:

var Strom : TFileStream;

try
Strom:=TFileStream.Create(Dateiname, fmOpenRead);
Strom.Read(FileHeader, SizeOf(FileHeader));
except
[...]
end;

alles kein Problem, jedoch

repeat
// RecordHeader einlesen
Strom.Read(RecordHeader, SizeOf(RecordHeader));
Strom.Read(varShapeType, SizeOf(varShapeType));
Strom.Read(varBox, SizeOf(varBox));
Strom.Read(varNumParts, SizeOf(NumParts));
Strom.Read(varNumPoints, SizeOf(NumPoints));
SetLength(varParts, NumParts); <--------------- Hier kommt dann spätestens die AV, Programmabbruch
SetLength(varPoints, NumPoints);
Strom.Read(varParts, SizeOf(varParts));
Strom.Read(varPoints, SizeOf(varPoints));
until (Strom.Position>FileHeader.FileLen);

Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler drin?

Vielen Dank im Voraus!!

LG Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 18. Feb 2013, 15:40
Zunächst mal verwende überall die Methode ReadBuffer() anstatt Read() :
Delphi-Quellcode:
Strom:=TFileStream.Create(Dateiname, fmOpenRead);
Strom.ReadBuffer(FileHeader, SizeOf(FileHeader));
Falls über das Ende des Streams hinausgelesen wird, wird eine Exception ausgelöst, was ein wichtiger Hinweis ist.
Würde man über das Ende hinauslesen, es aber nicht bemerken, können natürlich alle möglichen Fehler entstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kalakmul
Kalakmul

Registriert seit: 11. Apr 2008
27 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 18. Feb 2013, 16:09
Müsste es an der Stelle mit der AV nicht "Irgendwas.NumParts" heißen, da NumParts doch Teil eines Records ist?

Vielleicht geht bei den vorherigen Verwendungen der Variable alles gut, weil nicht wirklich etwas damit gemacht wird, sondern nur die Größe abgefragt wird.

Ein with-Statement verwendest Du doch nicht? - Jedenfalls ist das aus dem Codebeispiel nicht ersichtlich.
Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr ein Leben lang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 18. Feb 2013, 16:36
Du liest in eine Variable "varNumParts" die Größe des Arrays ein und verwendest danach eine andere Variable "NumParts" um die Größe des Arrays zu bestimmen. Ich vermute die Variable "NumParts" ist Teil eines Records der noch nicht erzeugt wurde.
Delphi-Quellcode:
Strom.Read(varNumParts, SizeOf(NumParts));
{...}
SetLength(varParts, NumParts); <--------------- Hier kommt dann spätestens die AV, Programmabbruch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 18. Feb 2013, 17:21
Zunächst mal verwende überall die Methode ReadBuffer() anstatt Read() :
Delphi-Quellcode:
Strom:=TFileStream.Create(Dateiname, fmOpenRead);
Strom.ReadBuffer(FileHeader, SizeOf(FileHeader));
Falls über das Ende des Streams hinausgelesen wird, wird eine Exception ausgelöst, was ein wichtiger Hinweis ist.
Mann kann auch so arbeiten:
Delphi-Quellcode:
gelesen:=Strom.Read(buffer,sizeof(buffer));
if gelesen<>sizeof(buffer) then showmessage('Weniger Daten als erwartet gelesen');
Und ich traue Deiner Record-Definition nicht.
Aus eigener schlechter Erfahrung ist ein String nicht gleich ein String und ein Word ist nicht gleich ein Word.......

Versuche ungefähr so zu arbeiten:
Delphi-Quellcode:
var
  longintbuffer : array [0..3] of byte;
  
gelesen:=Strom.Read(longintbuffer,sizeof(longintbuffer));
...
plongintbuffer:=@longintbuffer;
..
myrecord.mylongint:=plongintbuffer^;
Sieht zwar sehr wild aus hilft aber bei Typinkompatibilitäten ungemein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
lagalex

Registriert seit: 16. Jan 2011
7 Beiträge
 
#6

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 19. Feb 2013, 09:35
Hallo,
Vielen Dank für all die Hilfestellungen und Denkanregungen, hab zwar das Problem noch immer nicht durchschaut, bin aber so glaube ich zumindest mal einen Schritt weiter...

- Hab den Vorschlag mit ReadBuffer() umgesetzt
- Beim Ausführen bekomme ich einen RunError 203, also einen Heap Overflow

Anbei ist die shp-Datei als zip im Anhang, die ich versuche, einzulesen.
Es handelt sich hier um ein ESRI-Shapefile, die Dokumentation zum Aufbau der Datei ist hier : http://www.esri.com/library/whitepap.../shapefile.pdf

Ich habe die Datei mit einem HexEditor durchleutet und durchgezählt, von der Datei her passt auch alles wie laut Dokumentation, beinhaltet eine PolyLinie mit 1 Part und 6 Points

Werte ich allerdings mein Objekt ShapeFile aus zur Laufzeit, dann sehe ich, dass die Variablen NumParts und NumPoints irgendwelche unnachvollziehbare hohe Werte enthalten - deswegen wird anscheinend mein Array dann überverhältnismäßig groß dimensioniert und es kommt zu einem Heap Overflow.

Hier die Auswertung:
<TSHAPEFILE> = {
<TOBJECT> = {
_vptr$TOBJECT = $592b1c},
FILEHEADER = {
FILECODE = 9994,
UNUSED1 = 0,
UNUSED2 = 0,
UNUSED3 = 0,
UNUSED4 = 0,
UNUSED5 = 0,
FILELEN = 126,
VERSION = 1000,
SHAPETYPE = 3,
XMIN = 10,
YMIN = 10,
XMAX = 172.48123448885769,
YMAX = 115.67794078524194,
ZMIN = 0,
ZMAX = 0,
MMIN = 0,
MMAX = 0},
RECORDHEADER = {
NUMMER = 9280,
LAENGE = 0},
PLHEAD = {
SHAPETYPE = 1076101120,
BOX = {
75,
20,
27.288444271758017,
66.00672307939206},
NUMPARTS = 411976715,
NUMPOINTS = 1079176168},
PLCONTENT = {
PARTS = $0,
POINTS = $0},
ERROR = false,
ERRMSG = $0,
PUNKTE = $0,
POLYLINIEN = $2baed0}

------------------
und hier der Quelltext meiner Unit (hatte gestern den Code nur ungefähr abgeschrieben):

Delphi-Quellcode:
unit shapefiles;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils;

type TSHPFileHeader = packed record
     // Big Endian
     FileCode : LongInt;
     Unused1,
     Unused2,
     Unused3,
     Unused4,
     Unused5 : LongInt;
     FileLen : LongInt;
     // Little Endian
     Version : LongInt;
     ShapeType: LongInt;
     Xmin : Double;
     Ymin : Double;
     Xmax : Double;
     Ymax : Double;
     Zmin : Double;
     Zmax : Double;
     Mmin : Double;
     Mmax : Double;
     end;

type TRecordHeader = packed record
                Nummer : LongInt; // Big Endian
                Laenge : LongInt; // Big Endian
                end;

type TBox = Array[0..3] of Double;

type TPunkt = packed record
     ID : LongInt;
     X : Double;
     Y : Double;
     end;

type TPunktXY = record
           X, Y : Double;
           end;

type TPolyLine = record
            ShapeType : LongInt;
            Box : TBox;
            NumParts : LongInt;
            NumPoints : LongInt;
            Parts : Array Of LongInt;
            Points : Array Of TPunktXY;
            end;

type TPolyHeader = packed record
            Shapetype : LongInt;
            Box : TBox;
            NumParts : LongInt;
            NumPoints : LongInt;
            end;
type TPolyContent = packed record
            Parts : Array of LongInt;
            Points : Array of TPunktXY;
            end;

type TShapefile = class
      public
       FileHeader : TSHPFileHeader;
       RecordHeader : TRecordHeader;
       PLHead : TPolyHeader;
       PLContent : TPolyContent;
       error : boolean;
       errmsg : String;

       Punkte : Array Of TPunkt;
       PolyLinien : Array of TPolyLine;

       constructor Create;
       procedure AddPoint (ID : LongInt; X, Y : Double);
       procedure AddPLPart (ID : LongInt; zahl : LongInt);
       procedure LoadSHP(datnam : string);
     end;

const shpNullShape = 0;
      shpPoint = 1;
      shpPolyLine = 3;
      shpPolygon = 5;
      shpMultiPoint = 8;
      shpPointZ = 11;
      shpPolyLineZ = 13;
      shpPolygonZ = 15;
      shpMultiPointZ = 18;
      shpPointM = 21;
      shpPolyLineM = 23;
      shpPolygonM = 25;
      shpMultiPointM = 28;
      shpMultiPatch = 31;

      sizeHeader = 100;


procedure SwapBytes(Var Bytes; Len : Integer);


implementation

constructor TShapeFile.Create;
begin
 inherited;
 error:=false;
 // Dynamische Arrays auf 0 setzen
 SetLength(Punkte,0);
 SetLength(PolyLinien,0);
end;


procedure TShapeFile.AddPoint(ID : LongInt; X, Y : Double);
begin
 SetLength(Punkte,Length(Punkte)+1);
 Punkte[High(Punkte)].ID:=ID;
 Punkte[High(Punkte)].X:=X;
 Punkte[High(Punkte)].Y:=Y;
end;

procedure TShapeFile.AddPLPart (ID : LongInt; zahl : LongInt);
begin
 //if (High(PolyLinien)<ID) then SetLength(PolyLinien,ID+1);
 //
end;

procedure TShapefile.LoadSHP(datnam : string);
var Strom : TFileStream;
    In_Punkt : TPunkt;
    index : integer;
    i,j : integer;

begin
// Lies den Header des Shapefiles ein
try
  Strom:=TFileStream.Create(datnam,fmOpenRead);
  Strom.ReadBuffer(FileHeader,SizeOf(FileHeader));
except
  error:=true;
  errmsg:='Kein gültiges ESRI-Shapefile!';
  Strom.Free;
  exit;
end;
// Big Endian in Little Endian umwandeln
SwapBytes(FileHeader.FileCode,SizeOf(FileHeader.FileCode));
SwapBytes(FileHeader.FileLen,SizeOf(FileHeader.FileLen));
// Records einlesen
index:=0;
try
  repeat
    index:=index+1;
    Strom.ReadBuffer(RecordHeader, SizeOf(RecordHeader)); // Big Endian
    SwapBytes(RecordHeader.Nummer, SizeOf(RecordHeader.Nummer));
    SwapBytes(RecordHeader.Laenge, SizeOf(RecordHeader.Laenge));
    case FileHeader.ShapeType of
         1 : begin // Punkt - Shapefile
             Strom.Read(In_Punkt,SizeOf(In_Punkt));
             AddPoint(RecordHeader.Nummer, In_Punkt.X, In_Punkt.Y);
             end;

         3 : begin // PolyLine - Shapefile
             SetLength(PolyLinien,index);
             Strom.ReadBuffer(PLHead,SizeOf(PLHead));
             SetLength(PLContent.Parts,PLHead.NumParts);
             SetLength(PLContent.Points,PLHead.NumPoints);
             Strom.ReadBuffer(PLContent,SizeOf(PLContent));
             end;
    end;

  until (Strom.Position>=((FileHeader.FileLen)*2)); // da Filesize in Word =
                                              // 16-Bit = 2 Bytes angegeben wird
except
  error:=true;
  errmsg:='Fehler beim Einlesen der einzelnen Elemente bei ID : '+IntToStr(RecordHeader.Nummer);
  Strom.Free;
  exit;
end;
Strom.Free;
end;

procedure SwapBytes(Var Bytes; Len : Integer); // Vertauscht die Byte-Order
Var swapped : PChar; // Usage : SwapBytes(i,sizeof(i));
    i : Integer;
begin
 GetMem(swapped, Len);
 try
   for i:=0 to Len-1 do
       swapped[Len-i-1]:=PChar(@Bytes)[i];
   Move(swapped^, Bytes, Len);
 finally
   FreeMem(swapped);
 end;
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip meineLangePolyLine.shp.zip (307 Bytes, 5x aufgerufen)

Geändert von lagalex (19. Feb 2013 um 11:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lagalex

Registriert seit: 16. Jan 2011
7 Beiträge
 
#7

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 19. Feb 2013, 09:38
RecordHeader.Nummer passt auch schon nicht sehe ich gerdae
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 19. Feb 2013, 11:01
Könntest du dir mal bitte angewöhnen, die Foren-Tags die dir hier zur verfügung gestellt werden, auch zu benutzen?
Das ist ja echt schrecklich, das kann doch keiner lesen.

(Du kannst auch nachträglich noch, deine Beiträge editieren)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
lagalex

Registriert seit: 16. Jan 2011
7 Beiträge
 
#9

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 19. Feb 2013, 11:18
Danke für den Hinweis, bin neu im Forum und wusste noch nicht, dass das geht --- sieht doch gleich besser aus

Glaube in der Zwischenzeit, dass bei mir irgendwo was verschoben sein muss, die ersten 100 Byte Fileheader passen ja auch, dann wirds haarig:

ab Offset 100 steht in der Datei:
00 00 00 01 - ist Integer Big Endian, Wert sollte 1 sein da erster Record, danach kommt
00 00 00 48 - ebenfalls laut Doc Integer Big Endian, liefert die Größe des Records

dann
03 00 00 00 - Little Endian, soll den Wert 3 liefern

aber der erste Wert RecordHeader.Nummer stimmt schon nicht... Wer hat den Durchblick?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Datei mit dynamischen Array einlesen

  Alt 19. Feb 2013, 12:16
Laut ESRI Doku sind manche Datenfelder Big Endian und andere sind Little Endian (Bytereihenfolge).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz