AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 7. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#71

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 22. Apr 2017, 14:55
Danke Euch beiden für die freundliche Rückmeldung..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#72

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 12. Aug 2017, 15:33
Habe einen neuen Blogbeitrag (Nr. 14) erstellt, der einen weiteren Weg zu Integration einer FMX-App in ein VCL-Fenster aufzeigt.

Auf der Blog-Seite gibt es dazu eine Erläuterung in deutscher und englischer Sprache, den Source-Code und ein kurzes Video dazu:

http://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.024 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#73

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 13. Aug 2017, 14:40
Habe einen neuen Blogbeitrag (Nr. 14) erstellt, der einen weiteren Weg zu Integration einer FMX-App in ein VCL-Fenster aufzeigt.

Auf der Blog-Seite gibt es dazu eine Erläuterung in deutscher und englischer Sprache, den Source-Code und ein kurzes Video dazu:

http://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm
Sleep(2000) und dann 5 Versuche mit sleep(1500)?

Da gibt es doch sicherlich bessere Möglichkeiten...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#74

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 19. Feb 2020, 22:19
Nur ein kleiner Hinweis, dass ich ein neues Video zu FMX veröffentlicht habe:

https://youtu.be/bbuVp-IfSxQ
(Wie man Images im Main-Menu unter FMX auch verwenden kann, wenn Styles verwendet werden, die Borderstyling haben).

Das ist der erste von insgesamt 100 (immer ganz kurzen) Tipps, die ich in unregelmäßigen Abständen per Video rüber bringen will. Da ich das nicht jedes mal hier posten möchte (ich will ja niemanden nerven), die Empfehlung bei Bedarf den Kanal zu abbonieren oder mir bei Twitter zu folgen (Dev_Harry_Stahl).

Video-Sprache wird immer Englisch sein, das ist der internationalen Community geschuldet.

Geändert von Harry Stahl (19. Feb 2020 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.303 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#75

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 20. Feb 2020, 07:58
+1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#76

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 20. Feb 2020, 08:11
Sehr schön. Nur eine blöde Frage von mir. Ist die Ursache für das Verhalten, das Du da reparierst, Allgemeinwissen? Ich wußte zB nicht, daß es dieses Problem gibt, und ich wüßte auch nicht, wie und warum es zu lösen ist.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#77

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 20. Feb 2020, 19:08
Sehr schön. Nur eine blöde Frage von mir. Ist die Ursache für das Verhalten, das Du da reparierst, Allgemeinwissen? Ich wußte zB nicht, daß es dieses Problem gibt, und ich wüßte auch nicht, wie und warum es zu lösen ist.

Sherlock
Das Problem hatte ich schon vor längerer Zeit gemeldet:

https://quality.embarcadero.com/brow...1869?filter=-2

Da aber nichts passiert ist, habe ich eben selber eine Lösung entwickelt (wie für viele andere Dinge).

Die Ursache ist mir nicht bekannt, manche Sachen sind in FMX schwer zu debuggen, da Plattform bedingt die benutzten Units sich erst zu Laufzeit ergeben und vieles per Messages erledigt wird. Wenn man dann nicht weiß, wo die Message von welchem Messagehandler verarbeitet wird kann man es nicht debuggen.

Ich denke mal, wer Anwendungen (auch) für Windows entwickelt und Icons im Hauptmenü verwendet (PopUp-Menüs betrifft das nicht), dem wird die Problematik schon aufgefallen sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#78

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 25. Mai 2020, 19:19
Diesmal habe ich einen neuen Blogbeitrag in Form eines Videos erstellt, das zeigt, wie man mit Hilfe von Frames eine Color Selection box erstellt, die z.B. besser geeignet ist, um eine Textfarbe oder einen Texthintergrund zu wählen.

Zum Video gehts hier lang: https://youtu.be/5nZr-C5D-qs

Zum Download des Frames gehts hier lang: https://www.devpage.de/FrameColorPicker.htm
(dort gibt es auch eine kurze Dokumentation des Frames)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
framecolorpicker.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#79

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 6. Jun 2020, 19:43
Wer Bedarf für eine einfache Erweiterung eines FMX-Memos mit Zeilennummern und farblicher Hervorhebung der aktiven Zeile hat, kann sich dieses kurze Video (6 Min) ansehen:

https://youtu.be/mqX-dwJI7Ic

Geändert von Harry Stahl ( 6. Jun 2020 um 20:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf