AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

Ein Thema von hesch21 · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2013
Antwort Antwort
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

  Alt 8. Apr 2013, 12:51
Warum müssen mir auch immer so seltsame Fehler unterkommen?
Folgende Situation: Ein compiliertes Programm (Delphi-XE2) in der 32Bit-Version läuft auf einem XP-32-Bit-Rechner und auf einem W-7-64-Bit-Rechner problemlos. Gestartet von einem Netzlauflaufwerk. Wenn ich dasselbe Programm von einem anderen XP-32-Bit-Rechner versuche, zu starten, bekomme ich gleich bei der Initialisierung eine Fehlermeldung EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'. Danach kann das Programm nur noch beendet werden.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Rechnern, auf denen das Programm läuft und dem, auf dem es nicht läuft, ist der, dass auf beiden 'guten' Rechnern Delphi installiert ist und auf dem 'schlechten' nicht. Also debuggen kann ich auf dem Rechner nicht und Madshi liefert auch nichts gescheites.
Jetzt ist es natürlich schon so, dass das Programm voll von Komponenten ist (u.a. mehrere Indy-Server und -Clients, TWebBrowser, etc.) aber das Programm läuft in einer frühreren Version (noch Delphi-7) mit denselben Komponenten auf diesem Rechner.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich da suchen soll, zumal keine typischen Ole-Anbindungen (Excel, Word, Adobe-Reader, etc.) verwendet werden, aber irgendwie sieht mir das so aus, als ob man dem Programm da noch was mitgeben müsste, was auf Rechnern mit Delphi schon vorhanden ist. Eventuell habe ich da bei den Einstellungen in Delphi-XE2 bisher einfach etwas übersehen, aber ich komm einfach nicht dahinter.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

  Alt 8. Apr 2013, 12:59
Ein Schuss ins Blaue , die "falsche" Midas.DLL registriert?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

AW: EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

  Alt 8. Apr 2013, 13:36
Hallo Bummi
danke für den Tipp. Hätte durchaus sein können. Aber ich habe 'midaslib' in meiner uses-clause und dadurch braucht es auf dem Client gar keine MIDAS.DLL mehr (ist, resp. war auch keine drauf). Siehe auch https://forums.embarcadero.com/threa...ssageID=414949.
Aber auch wenn ich dieselbe MIDAS.DLL vom funktionierenden XP-Rechner-C:\Windows\System32 an denselben Ort auf den anderen XP-Rechner kopiere und das Ding registriere, bekomme ich immer noch dieselbe Fehlermeldung.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

AW: EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

  Alt 8. Apr 2013, 13:57
Die Sache hat sich erledigt. Ich weiss nun wenigstens, woran es liegt. Ich verwende zur Steuerung von externen Geräten ein USB-Interface-Kit von PHIDGETS. Phidgets liefert hierzu eine Sammlung von ActiveX-Komponenten, welche ich logischerweise bei der Installation von Delphi-XE in der neuesten, auch 64-Bit tauglichen Version installieren musste. Und auf dem alten XP-Rechner ist/war aber noch eine alte Version der Phidgets-Software installiert und das beisst sich.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz