AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi WndProc bei Programmen im Hintergrund
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WndProc bei Programmen im Hintergrund

Ein Thema von UliBru · begonnen am 4. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
154 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: WndProc bei Programmen im Hintergrund

  Alt 8. Jul 2013, 08:40
Sorry, hab das mit dem 'Handle' missverstanden und insofern wieder auf die Ausgangsfrage bezogen.

Meine Frage hinsichtlich sorgfältiger Überprüfung von Funktionsergebnissen könnte man insofern auch splitten hinsichtlich
- Rückgabewerte, welche als Ergebniswerte weiterverwendet werden. So z.B. ein zurückgegebenes Handle (Beispiel CreateFileMapping)
- Rückgabewerte, welche anzeigen, dass der Funktionsaufruf ordnungsgemäß ablief oder nicht, also boolean oder Fehlerkonstanten/-listen (mir fällt spontan z.B. TASIOError ein)

Im ersteren Fall wäre eine Fehlerauswertung vermutlich immer sinnvoll, im letzteren scheint dagegen häufiger darauf verzichtet zu werden.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: WndProc bei Programmen im Hintergrund

  Alt 8. Jul 2013, 08:48
Es kommt eben auf den spezifischen Einzelfall an. Wenn ich z.B. mit GetWindowThreadProcessId die ProzessId ermitteln möchte, ist mir die Rückgabe (also die ThreadId) wurscht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
154 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: WndProc bei Programmen im Hintergrund

  Alt 8. Jul 2013, 09:07
Es kommt eben auf den spezifischen Einzelfall an. Wenn ich z.B. mit GetWindowThreadProcessId die ProzessId ermitteln möchte, ist mir die Rückgabe (also die ThreadId) wurscht.
Ich glaube nicht, dass Luckie mit seinem (für mich berechtigten) Hinweis darauf hinauswollte, dass man nicht interessierende Funktionsergebnisse ignoriert. Sondern dass man interessierende Funktionsergebnisse auf mögliche Fehler überprüft, so denn die Funktion auch Fehler rückmeldet.
GetWindowThreadProcessId liefert keine Fehler.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: WndProc bei Programmen im Hintergrund

  Alt 8. Jul 2013, 09:08
Vielleicht solltest Du doch einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz