AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

Ein Thema von GummiBaum · begonnen am 4. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
GummiBaum

Registriert seit: 6. Nov 2012
22 Beiträge
 
#1

XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 4. Jul 2013, 14:39
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der iOS Programmierung über Delphi XE4 Firemonkey.
Es klappt auch bis jetzt gar nicht schlecht.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, wie ich in eine Datei schreiben kann.
iOS hat ja ein ganz anderes Dateisystem. Wie kann ich also in meinem Delphi Programm
angeben das ich auf meiner iPhone Anwendung Daten in eine Datei schreiben kann, oder Dateien wegspeichern?
Ich muss ja bestimmt einen Dateipfad angeben, finde aber nicht wie das aussehen soll.

Hat jemand von euch vllt Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank schon im vorraus!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 4. Jul 2013, 14:49
Crosspost DT
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#3

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 4. Jul 2013, 15:38
Es klappt auch bis jetzt gar nicht schlecht.
Dann beschäftigst du dich noch nicht lang genug damit

Unter iOS ist das zentrale Stickwort dazu sqlite. Auf der Embarcadero-Seite gibt es genug Tutorials.
Daten in eine Datei zu speichern, wie in eine Ini-Datei unter Windows, gibt es unter iOS glaub ich gar nicht.

Croco
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 4. Jul 2013, 15:38
Das ist ein Linux Dateisystem:

d.h. groß und Kleinschreibung wird unterschieden!!!!!

Man hat nun beschränkte Rechte, als Standardverzeichnis, indem Du dauerhaft Schreiben und lesen kannst ist das Documents Verzeichnis deiner App:


Uses System.IOUtils;



Memo1.Lines.SaveToFile(TPath.GetHomePath + '/Documents/meineDatei.txt');
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 4. Jul 2013, 15:40
Die Unit "System.IOUtils.pas" enthält Werkzeuge, die unter Windows wie unter MacOS und iOS gleichermaßen funktionieren und Dir den Weg durch das Dateisystem bahnen. So z.B. "TPath.GetHomePath", der Dir unter allen Systemen den jeweils korrekten Home-Folder liefert.
Du kannst sogar eine TMemIniFile unter iOS nutzen, wenn Du ihr den korrekten Pfad gibst.

//Edit: oder gleich TPath.GetDocumentsPath.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
GummiBaum

Registriert seit: 6. Nov 2012
22 Beiträge
 
#6

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 5. Jul 2013, 07:51
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 8. Jul 2013, 10:18
Die Unit "System.IOUtils.pas" enthält Werkzeuge, die unter Windows wie unter MacOS und iOS gleichermaßen funktionieren und Dir den Weg durch das Dateisystem bahnen. So z.B. "TPath.GetHomePath", der Dir unter allen Systemen den jeweils korrekten Home-Folder liefert.
Du kannst sogar eine TMemIniFile unter iOS nutzen, wenn Du ihr den korrekten Pfad gibst.

//Edit: oder gleich TPath.GetDocumentsPath.
Nun wollte ich mal mein aktuelles Projekt mal etwas schöner machen und dabei festgestellt, das:

System.IOUtils.TPath.PathSeparator einen : zurückgibt, das ist doch falsch ?!

Code:
System.IOUtils.TPath.GetDocumentsPath + System.IOUtils.TPath.PathSeparator+ filename
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 8. Jul 2013, 10:40
PathSeparator ist der Trenner für Pfadlisten. Das sollte normalerweise ";" sein. Du suchst aber nicht den Trenner, sondern den Begrenzer Also Delimiter anstelle von Separator...

IncludeTrailingPathDelimiter(TPath.GetDocumentsPath) + filename
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union ( 8. Jul 2013 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 8. Jul 2013, 10:58
PathSeparator ist der Trenner für Pfadlisten. Das sollte normalerweise ";" sein. Du suchst aber nicht den Trenner, sondern den Begrenzer Also Delimiter anstelle von Separator...


Die Hilfe sagt ja nichts dazu, und Online

http://docwiki.embarcadero.com/Libra....PathSeparator

da würde ich mal behaupten das das ein / geben müsste


================================================== =================

OK das deutsch in der Erklärung verstehe wer will, was sich gesucht hatte ist wahrscheinlich:

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ySeparatorChar

ich schreibe lieber nun wieder direkt meinen Path .....

Geändert von arnof ( 8. Jul 2013 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: XE4 - iOS Daten speichern oder in Datei schreiben

  Alt 8. Jul 2013, 11:03
Der PathSeparator ist das Trennzeichen für mehrere Pfadangaben in Umgebungsvariablen. Öffne doch in Windows mal ein Kosole und gib dort
Code:
echo %PATH%
ein, dann bekommst Du vermutlich eine ganze Reihe von Verzeichnissen gelistet, die durch ein Semikolon getrennt sind. Und dieses Semikolon ist der PathSeparator. Was Du aber wohl möchtest, ist der PathDelimiter, also das Trennzeichen zwischen den einzelnen Verzeichnisebenen einer Pfadangabe (in Windows der Backslash, in Unix der Slash).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz