AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage reagiert nicht auf die Maus

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 24. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2013
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 19:52
Hallo,
ich habe wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Meine TImage-Komponente reagiert auf kein Mausereignis, weder auf onclick, noch auf onmousedown noch auf onmouseup.

im Onclick Ereignis der Komponente ist Image1Click eingetragen, und die Methode schaut so aus:

Code:
procedure TfrmAnalyse.Image1Click(Sender: TObject);
begin
showmessage ('Click');
end;

Keine Reaktion beim Klick auf das Bild
Image1.enabled ist true

Auch die bei onmouseup und onmousedown eingetragenen Methoden werden beim Mausklick nicht aufgerufen, im Debugger haeb ich bei den Routinen Breakpoints gesetzt die werden nicht erreicht.


edit:
Jetzt habe ich weiter experimentiert, es wird immer obskurer:
Ich habe zusätzlich ein Ereignis onclick für das Formular selbst definiert, in dem das TImage sitzt. Wenn ich auf eine beliebige Stelle ausserhalb des Bildes auf das Formular klicke, passiert nichts. Aber wenn ich auf das Bild klicke, wird das Onclick Ereignis des Formulars aufgerufen.

Geändert von idefix2 (24. Okt 2013 um 20:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 19:58
Das kann ich in keiner Delphi-Version nachvollziehen. Du machst bestimmt noch was Anderes. Hast Du vielleicht irgendwo Hooks?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 20:13
Die naheliegendste Vermutung ist für mich, dass eine andere, transparente Komponente über dem Image liegt, z.B. ein anderes TImage, eine TPaintbox oder ein TBevel.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 20:24
Ich verwende in dem Programm keine Hooks, über dem Timage liegt auch keine andere Komponente. Das Timage selbst liegt auf einem Tabsheet, aber das sollte doch nicht stören.
Dass beim klick auf das Image die Mausereignisse des Formulars aktiviert werden, beim Klick auf eine Stelle des Formulars ausserhalb des TImage aber nicht, setzt dem ganzen die Krone auf. Ich verstehe absolut nicht, was Delphi da macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 20:28
Bist Du SICHER dass die Komponente auf einem Tabsheet liegt und nicht irgendwo anders? Schau Dir mal das dfm an oder die Objektstruktur.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 24. Okt 2013, 20:51
Es sitzt direkt auf einem Tabsheet, zusammen mit einem kleinen TMemo, das über das Bild drüber eingeblendet wird (das ist aber viel kleiner als das Bild, ich klicke auf das Bild neben dem Memo

Als Workaround verwende ich jetzt die onmouseup und onmousedown Ereignisse des Formulars, aber geheuer ist mir die Sache nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pic1.png  

Geändert von idefix2 (24. Okt 2013 um 20:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: TImage reagiert nicht auf die Maus

  Alt 22. Nov 2013, 22:48
So, jetzt bin ich draufgekommen was schuld war - wieder einmal ein trivialer und idiotischer Fehler.
Ich habe keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, wissentlich habe ich die Eigenschaft sicherr nicht gesetzt, aber beim TImage war enabled=false, dann reagiert es natürlich nicht.
Ich bilde mir zwar ein, dass die Eigenschaft enabled true war, aber jetzt ist sie false, und nach der Korrektur funktioniert alles, wie es soll.
Langsam mache ich mir Sorgen um mich...

Geändert von idefix2 (22. Nov 2013 um 23:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz