AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 27. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 10:02
Hallo zusammen,

ich habe mir zur MAC Entwicklung ein MacBook angeschafft, das läuft mit RADStudio/Delphi unter VmWare Fusion echt gut.

Die Umgewöhnung ist schon fast erledigt, allerdings fehlen mir noch ein paar gewohnte Tastenkombinationen:
- Ctrl-Linkspfeil / Rechtspfeil für vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl+Shift-Linkspfeil / Rechtspfeil für markieren vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl-Up/Down/Pos/End zur schnellen Cursor-Steuerung
- Ctrl-Alt+Plus: für den TotalCommander zum Aufruf des Markierend
- Womöglich auch noch andere aber diese vermisse ich im Moment am meisten.

Unter Apple gibt es wohl Alt-Linkspfeil/Rechtspfeil, die sind aber anscheinend nicht richtig gemappt.

Am liebsten hätte ich die gewohnten Tasten, unter Windows in VmWare, aber bis jetzt habe ich zu den Cursortasten keine Tips gefunden.

Wo würde man das Tastaturlayout am Besten einstellen ?
- Am MAC wohl eher nicht, weil dann läuft ja alles andere auch mit diesen Kombinationen
- An VmWare Fusion wäre mir am liebsten, dann wäre unter Windows direkt alles OK
- In RADStudio wäre auch möglich, ist aber nur ein Workaround für mein Empfinden

Bisher habe ich aber keine sinnvolle Möglichkeit gefunden, es sei denn man macht ein komplett neues Tastaturlayout.

Hat hier vielleicht schonmal jemand eine Lösung gefunden ?


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 12:01
ja mit der Tastatur Mac + Windows ist für einen echten Windows Tastenmann ein echtes Problemchen

Hier bin ich auch westlich langsamer als auf einem echten Windows, beim Debuggen bekomme ich auf dem MAC echte Pickel

Meine beste Lösung ist sich via Remotedestop auf die VM mit einem echten WIN PC aufschalten, dann ist alles wie immer
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 12:04
Zitat:
Meine beste Lösung ist sich via Remotedestop auf die VM mit einem echten WIN PC aufschalten, dann ist alles wie immer
Dann kannst du aber die IDE auch gleich dort installieren und nur xCode/Simulator auf dem Mac verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 12:04
Probiere mal zusätzlich die FN-Taste zu drücken.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 12:25
- Ctrl-Linkspfeil / Rechtspfeil für vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl+Shift-Linkspfeil / Rechtspfeil für markieren vorheriges/nächstes Wort
- Ctrl-Up/Down/Pos/End zur schnellen Cursor-Steuerung
- Ctrl-Alt+Plus: für den TotalCommander zum Aufruf des Markierend
Die meisten Einstellungen kannst du wohl unter VMware Fusion machen. Im Menü unter Virtuelle Maschine - Einstellungen - Tastatur und Maus habe ich ein Profil mit den entsprechenden Einstellungen. Am meisten bringt dabei das Deaktivieren der Mac-Host-Tastenkombinationen. Die Ctrl-Left, Ctrl-Right, Ctrl-Shift-Left und Ctrl-Shift-Right funktionieren so bei mir eigentlich problemlos.

Mangels Verfügbarkeit einiger Tasten auf dem MacBook bleibt das aber alles nur schwerfällig zu bedienen - gerade auch, weil man sich die anderen Tastenkombinationen ja auch merken muss. Ich nehme mir daher für längere Programmiersitzungen auf dem MacBook eine Windows-Tastatur und eine Maus mit, die ich dann über USB anschließe. Damit ist Delphi dann nahezu identisch zu bedienen, wie auf einem normalen Windows-System.

BTW, kennt jemand eine Möglichkeit die Richtung des Scrollrads der Maus umzudrehen? Ich habe mich so an die natural Scrollrichtung mit dem Mac-Touchpad gewöhnt, aber damit läuft das Scrollrad dann halt falsch rum.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 12:27
Zitat:
Meine beste Lösung ist sich via Remotedestop auf die VM mit einem echten WIN PC aufschalten, dann ist alles wie immer
Dann kannst du aber die IDE auch gleich dort installieren und nur xCode/Simulator auf dem Mac verwenden
Den Windows PC hat man nicht immer dabei, mache ich an der Arbeit so. Zuhause schließe ich den an einen iMac27" mit großer Appletastatur an (schon besser als nur das Macbook; Ideal für die IDE, wegen der gigantischen Auflösung) und wenn beides nicht da ist (am Sofa), dann halt nur das Macbook, was aber nicht Ideal ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 16:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das war sehr hilfreich.

Der Tip von Uwe hat mir sehr geholfen, ich habe jetzt die folgenden Einstellungen
- MAC Profile als Defalut
- MAC OS Host Tasten nicht angehakt
- Sekundäre Maustasten nicht angehakt.

Funktioniert bis jetzt wie erwartet, allerdings kann ich dann nicht mehr so elegant zwischen
MAC und Win umschalten im Vollbildmodus (mit CMD + TAB).
Ich muss jetzt die VmWare Leiste hervorholen UND anklicken mit der Maus,
erst dann funktioniert CMD + TAB.
Schade, aber naja, daran kann ich mich noch gewöhnen.

Sehr unschön ist auch das VmWare immer seine Default Bildschirrmauflösung nimmt, und
nicht die welche ich eingegeben haben.
Das ändert sich leider auch schon wenn man Vollbild ein/aus schaltet (was bei CMD + TAB nicht auffällt).

Aber im Grossen und Ganzen kann man damit leben.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 16:45
Ach ja, nochmal zu USB Tastatur und Maus.

Ich habe bei mir alle Rechner mit Funksets ausgerüstet, und musste leider feststellen das selbst gute Logitech Teile nicht MAC kompatibel sind.

Also werde ich wohl mal spezielle MAC Tastaturen besorgen und dann hoffentlich 1:1 Windows Feeling haben.

Aber ich habe jetzt gelernt das man bei MAC sogar mit HID Geräten aufpassen muss, ganz zu schweigen
von allen anderem Zubehör.
So rosig wie ich mir das gedacht hatte ist die MAC Welt dann doch nicht.

Man muss halt nur von allem das Beste übernehmen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 17:51
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das war sehr hilfreich.

Der Tip von Uwe hat mir sehr geholfen, ich habe jetzt die folgenden Einstellungen
- MAC Profile als Defalut
- MAC OS Host Tasten nicht angehakt
- Sekundäre Maustasten nicht angehakt.

Funktioniert bis jetzt wie erwartet, allerdings kann ich dann nicht mehr so elegant zwischen
MAC und Win umschalten im Vollbildmodus (mit CMD + TAB).
Ich muss jetzt die VmWare Leiste hervorholen UND anklicken mit der Maus,
erst dann funktioniert CMD + TAB.
Schade, aber naja, daran kann ich mich noch gewöhnen.

Sehr unschön ist auch das VmWare immer seine Default Bildschirrmauflösung nimmt, und
nicht die welche ich eingegeben haben.
Das ändert sich leider auch schon wenn man Vollbild ein/aus schaltet (was bei CMD + TAB nicht auffällt).

Aber im Grossen und Ganzen kann man damit leben.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Rollo
das Umschalten zwischen Mac und VM im Vollbildmodus geht mir der MagicMouse wenn Du mit zwei Fingern von rechts nach Links wischt bzw umgekehrt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: IDE Entwicklung unter MAC VmWare Fusion

  Alt 27. Dez 2013, 18:05
das Umschalten zwischen Mac und VM im Vollbildmodus geht mir der MagicMouse wenn Du mit zwei Fingern von rechts nach Links wischt bzw umgekehrt!
Je nach Einstellung können das auch drei Finger sein und es funktioniert damit auch auf dem Touch-Pad.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz