AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

Ein Thema von Rainer78 · begonnen am 11. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 10:49
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Programm von mir.

Folgende Umgebung ist bei mir vorhanden:

- Anwendung wurde mit Delphi 2005 entwickelt
- Anwendung ist auf einem Windows-Server abgespeichert
- Die Clients sind per Domäne mit dem Server verbunden
- Die Clients starten die EXE-Datei vom Server aus (nicht als lokale Kopie)
- Unter Windows XP kam nur die Meldung, dass die Datei von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammen könnte und man musste bestätigen, dass man das Programm trotzdem starten will

- Seit kurzem sind die Clients auf Windows 7 umgestellt worden und seit dem werden Administratoren-Rechte benötigt um die Programme zu starten (auch zu erkennen an dem Administrator-Icon - dieses blau/gelbe Schild)

Die Benutzer, die aber an den Clients arbeiten, sollen aber keine Administrator-Rechte bekommen.

Woran kann ich erkennen, warum auf einmal Administrator-Rechte benötigt werden? Sind irgendwelche gesonderten Einstellungen / Flags zu setzen?

Gruß,

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:01
Wie heißt denn das Programm, irgendetwas mit Install, Update oder Setup im Namen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:10
Evtl. hast du eine Manifest-Datei (XML-Datei) dabei, in der das Recht erwartet wird.

Code:
   <security>
     <requestedPrivileges>
      <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator"/>
     </requestedPrivileges>
   </security>
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:21
Macht es einen Unterschied, wenn man die Anwendung lokal auf dem eigenen PC kopiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.247 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:40
seit Vista sind die Rechte komplett anders, d.h. C:\ C:\Programme , Registrie Localmachine überall dort benötigt man entsprechende Rechte, die man einrichten muss oder das Programm als lokaler Admin starten.

Das ist halt so, Aufgabe für den Admin des Netzes, Du musst Ihn mitteilen wo zu Schreibrechte brauchst, der muss es freischalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.103 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:46
seit Vista sind die Rechte komplett anders, d.h. C:\ C:\Programme , Registrie Localmachine überall dort benötigt man entsprechende Rechte, die man einrichten muss oder das Programm als lokaler Admin starten.
Das hat sich nicht geändert. Das war schon seit Windows NT so!


Das einzige was sich geändert hat das wegen der UAC im Normalfall die gestarteten Anwendungen kein Adminrechte bekommen.
Unter NT/2000/XP sind halt 98 der User mit Adminrechten unterwegs gewesen. In Vista und neuer zwar immer noch, aber die Anwendungen werden ohne gestartet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 11:47
Die Rechte sind nicht anders, sondern spätestens seit Vista zieht MS seine eigenen Richtlinien konsequent durch. Das heißt, dass diejenigen, die sich darum vorher nicht geschert haben, nun auf die Nase fallen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 12:24
Macht es einen Unterschied, wenn man die Anwendung lokal auf dem eigenen PC kopiert?
Jain, die lokale Festplatte(bzw. die Dateien auf ihr) werden meist als vertrauenswürdig eingestuft.
Zumindestens unter XP hatten die AlternateDataSreams da noch ihre Finger drin.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 12:30
Woran kann ich erkennen, warum auf einmal Administrator-Rechte benötigt werden? Sind irgendwelche gesonderten Einstellungen / Flags zu setzen?
Da mußt Du den Programmierer fragen, werden Werte modifiziert die in den Gruppenrichtlinien nicht freigegeben wurden?
Wird versucht in den Bereich der LocalMachine in der Registry zu schreiben?
.....
Da gibt es 1000 und eine Möglichkeit warum "auf einmal" AdminRechte benötigt werden.

Übrigens kann man die Rechtevergabe modifizieren, ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

AW: Mein Programm benötigt Administrator Rechte unter Windows 7 - Warum?

  Alt 11. Feb 2014, 13:29
Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten.

Ich werde dann das Programm mal durchforsten, was eventuell da für Probleme auftreten könnten. Die Registry-Zugriffe habe ich schon als ReadOnly eingerichtet bzw. auf HKEY_Current_User gesetzt. Das hat aber leider noch nicht gewünschten Erfolg gebracht.

Von Manifest-Dateien habe ich (zu meiner Schande) gar keine Ahnung von und habe sie auch nicht verwendet.

Gruß,

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf