AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C# Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

Ein Thema von Matze · begonnen am 3. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#11

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 4. Jun 2014, 01:27
Letztendlich ist halt wirklich die Frage, was du damit machen willst.

Wenn die Anzahl der Stationen klein ist oder die Eigenschaften der Verknüpfung günstig, dann macht es vielleicht wirklich Sinn, alle Pfade auszugeben. Bei mehr als ein paar dutzend Pfaden würde ich das aber bezweifeln.

Du könntest anstelle einzelnen Pfade auch einen Prefixbaum ausgeben, das würde die Sache dann deutlich übersichtlicher machen, in extremen Fällen würde es nicht helfen.

Es folgt: Werbung für theoretischere Informatik in der Industrie

Wenn du ein schönen Model suchst, um Abläufe mit komplexe Abhängigkeiten zu untersuchen, sind vielleicht Petri-Netze was für dich.
Je nach Ziel könntest du dich mit temporaler Logik auseinandersetzen, was Fragen erlaubt, die wie folgt aussehen: Kann es ein Werkstück geben, das Station 1 erreicht, nachdem es Station 2 in schlechter Qualität verlassen hat.
Bei kleineren Problem könnte man auch mit naiv implementierte Model-Checkern Spaß haben; für größere Probleme schadet etwas Rechenpower und eine clevere Implementierung nicht.

Geändert von BUG ( 4. Jun 2014 um 01:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#12

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 4. Jun 2014, 07:47
Die Hinweise auf den Zustandsautomaten waren ja schon ein Volltreffer.
Schau Dir mal an, wie die Windows Workflow Foundation das abbildet. Die können die Wege ja auch alle durchvalidieren und auch in einem Workflow-Designer darstellen.

WF ist leider nicht Teil der .NET Foundation und damit (noch?) nicht Open Source, aber mit dotPeek kann man da dennoch ziemlich gut reingucken
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 4. Jun 2014, 08:54
Stopp!
..aber mir geht's hauptsächlich darum, dass die Software intern "weiß", welche möglichen Wege es gibt ohne Visualisierung.
Äh, das weiß sie doch schon! Oder ist Deine Fahrplandarstellung nicht Bestandteil des Programmes?
Eine Liste von Start und Zielstationen, damit kann man sehr einfach feststellen, wo es von einem gegebenen Standpunkt hin gehen kann.

Ein Weg dagegen dürfte erstmal sehr uninteressant sein, da es einer Software selbst egal ist, wie der Weg sein könnte (erst Recht unter dynamischen Bedingungen)
Wenn es nicht um Visualisierung geht und auch nicht um Validierung: (mögliche) Wege werden doch erst spannend, wenn es um Optimierungen geht, Umwege, Teilebestandsprüfung, Vorbestellung usw.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 4. Jun 2014, 09:05
Kann es sein, dass es hier einen logischen Fehler gibt?
Code:
class FahrplanEintrag
{
    int QuellStation; // -1 = Keine Vorgeschichte, d.h. ZielStation = Start-Station
    int ZielStation;
    int Bedingung;
}

List<FahrplanEintrag> Fahrplan = new List<FahrplanEintrag>()
{
    new FahrplanEintrag() // Station 1 ???
    {
        QuellStation = -1,
        ZielStation = 1, // schon ein Ring !!!
        Bedingung = 0, // alle Teile
    },
    new FahrplanEintrag() // Station 2 ???
    {
        QuellStation = 1,
        ZielStation = 2, // wieder auf sich selber !!!
        Bedingung = 1, // nur Gutteile
    },
    new FahrplanEintrag() // Station 3 ???
    {
        QuellStation = 1,
        ZielStation = 1,
        Bedingung = 2, // nur Schlechtteile (erneute Bearbeitung in Station 1 zulässig)
    },
    new FahrplanEintrag() // Station 4 ???
    {
        QuellStation = 2,
        ZielStation = 3,
        Bedingung = 1, // nur Gutteile
    },
    // ...
}
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: Baumstruktur aus Daten erzeugen: Eine Herausforderung! ;-)

  Alt 4. Jun 2014, 12:40
@SirRufo: Die Reihenfolge der Liste ist willkürlich.

Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Das hier liefert mir schon recht gute Ergebnisse:
Code:
private void GetWorkflowPath(GlobalTypesDatabase.WorkflowTreeNode node, List<int> UsedStations)
{
   UsedStations.Add(node.CurrentStation);

   foreach (var defSingleWf in _dbData.DefWorkflow)
   {
      if (defSingleWf.StationLogicalSrc == node.CurrentStation)
      {
         bool isJumpBack = UsedStations.IndexOf(defSingleWf.StationLogicalDest) != -1;

         GlobalTypesDatabase.WorkflowTreeNode newNode = new GlobalTypesDatabase.WorkflowTreeNode();
         newNode.CurrentStation = defSingleWf.StationLogicalDest;

         if (isJumpBack)
         {
            node.JumpBackToStation.Add(defSingleWf.StationLogicalDest);
         }
         else
         {
            node.TargetStations.Add(newNode);
            GetWorkflowPath(newNode, UsedStations);
         }
      }
   }
}
Grüße und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz