AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 2. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

  Alt 2. Okt 2014, 11:16
Bei einem Projekt erhalte ich (hin und wieder) die Meldung:

"Argument außerhalb des Bereiches. Den Fehler ignorieren und fortsetzen?" (usw., siehe anliegender Screenshot).

Wenn man auf ignorieren klickt, wird alles ordnungsgemäß geladen und es ist eigentlich kein Problem erkennbar.

Dennoch nervt diese Meldung, ich finde aber keinen Ansatz die abzustellen.

Hat da jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
meldung.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

  Alt 2. Okt 2014, 11:43
Keine Bange, bei VCL geht das ebenso

Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, überhaupt die Quelle bzw. den Auslöser feststellen zu können, immer her damit.

Interessant wäre es mal zu vergleichen, wie sich die Dateien vor dem öffnen und nach dem öffnen, ignorieren und speichern unterscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

  Alt 2. Okt 2014, 11:48
Keine Bange, bei VCL geht das ebenso

Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, überhaupt die Quelle bzw. den Auslöser feststellen zu können, immer her damit.

Interessant wäre es mal zu vergleichen, wie sich die Dateien vor dem öffnen und nach dem öffnen, ignorieren und speichern unterscheiden.
Wenn sie sich unterscheiden ist es ja klar. Das geänderte/gelöschte Properie war schuld.

Wie sowas passieren kann: Öffnen mit neuen Delphi mit neuer VCL/Komponent die neue Properties schreibt. Das alte Delphi (mit alten Versionen) kennt das Property noch nicht -> Peng!
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fehler beim Lesen des (FMX-) Formulars - Wie beheben?

  Alt 2. Okt 2014, 19:29
Klar, wenn ich eine alte Version in einer neuen Delphi-Version lade, dann wäre das ja verständlich. Aber das passiert auch noch, wenn ich das Programm in der neuen Delphi-Version mehrfach gespeichert habe.

Habe gerade mal in der fMain.fmx nachgesehen, da waren doppelte Einträge für Left und Top der Mainform drin. Nachdem ich die raus gemacht habe, kam erst mal keine Meldung mehr. Mal sehen, ob es daran lag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz