AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wann wird eine If Abfrage verlassen

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 19. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 08:52
wir verwenden folgenden Code

Delphi-Quellcode:
  If (length(ValueA)=0) or (length(ValueA)> 0 and ValueA[0] < 1) then
     begin
        doA(...);
     end
     else
     begin
        doB(...)
     end;


Auf einem Arbeitsplatzsystem (Win7, DELPHI XE2) wird der gesamte Code fehlerfrei ausgeführt. Dh. Falls die Länge von ValueA = 0 dann verzichtet er auf eine Prüfung von (length(ValueA)> 0 and ValueA[0] < 1);

Auf einem zweiten System versucht sich aber immer auch noch an der Prüfung von (length(ValueA)> 0 and ValueA[0] < 1) und wirft eine AV wenn length(ValueA)=0.
Warum bricht Delphi die Abfrage nicht immer ab wenn die erste Bedingung erfüllt ist, die zweite bräuchte er ja nicht mehr zu prüfen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 08:54
{$B-}

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 08:56
Das ist eine Compiler-Option. Die nennt sich vollständige boolsche Auswertung. Wenn das auf "False" steht, dann bricht die Auswertung ab, sobald das Ergebnis feststeht. Bei "verundeten" Ausdrücken, dann also beim ersten False - bei "veroderten" beim ersten True.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 08:57
Das kann man Einstellen. Bei ein und dem selben Kompilat sollte es sich aber auf allen Rechnern identisch verhalten

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...r-Direktive%29
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 09:20
Zitat:
If (length(ValueA) = 0) or (length(ValueA) > 0 and ValueA[0] < 1) then
Und dann fehlen hier auch nich ein paar Klammen, denn es müsste ja eigentlich so aussehn
If (length(ValueA) = 0) or ((length(ValueA) > 0) and (ValueA[0] < 1)) then

Und da das Length>0 zwangsläufig True sein muß, wenn Length=0 nicht angeschlagen hat, könnte man es auch weglassen.
If (length(ValueA) = 0) or (ValueA[0] < 1) then


Standardmäßig sollte diese Option besser deaktiviert bleiben und ansonsten nur lokal dort aktiv, für die einen IF-Auswertung, bzw. für die eine Unit, wo es unbedingt aktiv sein muß.
Drum bringt es hier natürlich auch erstmal nichts, wenn man drüber nachdenken würde, was man wie ändern muß, wenn diese Option aktiv wäre. (in mehrere IFs aufteilen)
Also wenn in den Projektoptionen aktiv, dann dort abschalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2015 um 09:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 09:43
Warum das in Delphi ein globaler (ziemlich auffälliger) Compilerschalter ist und nicht wie in so ziemlich allen Sprachen ein "&&" bzw "&" habe ich nie verstanden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 09:44
Was ist denn eigentlich ValueA?

Ein String? Dann kann doch das nicht klappen: ValueA[0] < 1

Oder ist das ein Array of Integer oder sowas?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 09:56
Warum das in Delphi ein globaler (ziemlich auffälliger) Compilerschalter ist und nicht wie in so ziemlich allen Sprachen ein "&&" bzw "&" habe ich nie verstanden...
Du kannst ihn auch lokal setzen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 10:01
Was ist denn eigentlich ValueA?
Ein String kann es nicht sein, da sonst der Compiler gemecktert hätte ... vonwegen der Kompatibilität zwischen Char und Integer.
Und die neuen Strings, in den mobilen Plattformen, sind nun standardmäßig auch 0-basierend.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: wann wird eine If Abfrage verlassen

  Alt 19. Jan 2015, 10:09
Und was ist mit dem allseits beliebten
if (length(a)>0) and (copy(a,1,1)='H') then bei einem Leerstring würde die vollständige Auswertung nicht so doll sein
Bei einer ganzen Latte von ifs die sich mit einem String beschäftigen wäre eine Aufteilung natürlich sinnvoller (da gibts dann keine vollständige Auswertung mehr):
Delphi-Quellcode:
if length(a)>0 then begin
  if copy(a,1,1)='Gthen..
  if a[length(a)]='\then ...
end;
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (19. Jan 2015 um 10:10 Uhr) Grund: Tippfehler en masse
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz