AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

Ein Thema von TPeterT · begonnen am 2. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
460 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 10:02
Hauptsächlich von einem Dienst mit Systemkonto - allerdings mit sichtbare Forms.
Nein ist seit Vista nicht mehr möglich. Nimm mal ShowMessage raus und mach was anderes. Dann gehts.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 10:19
In der Systemsteuerung unter Dienste mal die Eigenschaften des Dienstes anschauen.
Gibt es unter Anmelden die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"?

Ist diese aktiviert? Wenn nein, mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 10:53
Ohne Messagebox dasselbe: Start -> sofort wieder beendet.

Ja - Datenaustausch ist aktiviert!
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
460 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 14:19
Start in der IDE oder Start des installierten Services?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 14:26
Wenn ich Unter Delphi XE eine Service-Application beginne, kommt bei mir folgender Hinweis in der Program-Datei, keine Ahnung ob dich das weiter bringt, hab mich nicht näher damit befasst.

Delphi-Quellcode:
program Project20;

uses
  SvcMgr,
  Unit28 in 'Unit28.pas{Service28: TService};

{$R *.RES}

begin
  // Windows 2003 Server requires StartServiceCtrlDispatcher to be
  // called before CoRegisterClassObject, which can be called indirectly
  // by Application.Initialize. TServiceApplication.DelayInitialize allows
  // Application.Initialize to be called from TService.Main (after
  // StartServiceCtrlDispatcher has been called).
  //
  // Delayed initialization of the Application object may affect
  // events which then occur prior to initialization, such as
  // TService.OnCreate. It is only recommended if the ServiceApplication
  // registers a class object with OLE and is intended for use with
  // Windows 2003 Server.
  //
  // Application.DelayInitialize := True;
  //
  if not Application.DelayInitialize or Application.Installing then
    Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TService28, Service28);
  Application.Run;
end.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 3. Sep 2015, 06:43
Beim Starten aus der IDE stoppt sofort - als Dienst installieren, deinstallieren funktioniert - aber startet auch nicht!


Schwer zu sagen wie das gemeint ist - vorallem der Dienst ist auf einem Server 2003 jahrelang gelaufen - eben bis März/April heurigen Jahres. Selbe Auffälligkeite auch auf meinem Entwicklungsrechner und weiteren Testrechnern. Deshalb war mein erster Gedanke, dass ein Update etwas umgestellt hat, was mit Services zu tun hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
460 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 3. Sep 2015, 08:52
Irgendwie habe ich das Gefühl Du hängst noch bei der Applikation. Ich habe mal ein Demoprojekt angehängt. Compiliert mit XE2. Aber das sollte auch mit Delphi 7 gehen. Logischerweise sollte Dein Code dann nicht direkt im Execute ausgeführt werden. Dieser einfache Dienst kann nicht in der IDE ausgeführt werden. Wenn Du ihn aber (als Administrator) installierst, startest, stoppst usw. sollten die Ereignisse im Arbeitsverzeichnis geloggt werden.

Gruss Werner
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TestDienst.zip (1,9 KB, 9x aufgerufen)
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 3. Sep 2015, 11:19
Hallo!

Danke für die Mühe!

Musste die Zeile "if not Application.DelayInitialize or Application.Installing then" auskommentieren - diese funktioneirt in Delphi 7 scheinbar noch nicht.

LogFile:

--- install
03.09.2015 10:53:16: ServiceCreate
03.09.2015 10:53:16: ServiceBeforeInstall
03.09.2015 10:53:17: ServiceAfterInstall
03.09.2015 10:53:18: ServiceDestroy

-- Dienst starten
03.09.2015 10:59:36: ServiceCreate
03.09.2015 10:59:36: ServiceStart
03.09.2015 10:59:36: ServiceExecute start
03.09.2015 10:59:38: ServiceExecute - counter:0

-- Dienst stoppen
03.09.2015 10:59:52: ServiceExecute - counter:7
03.09.2015 10:59:54: ServiceExecute - counter:8
03.09.2015 10:59:54: ServiceStop
03.09.2015 10:59:56: ServiceExecute - counter:9
03.09.2015 10:59:56: ServiceExecute end
03.09.2015 10:59:56: ServiceDestroy

--- uninstall
03.09.2015 10:54:17: ServiceCreate
03.09.2015 10:54:17: ServiceBeforeUninstall
03.09.2015 10:54:17: ServiceAfterUninstall
03.09.2015 10:54:18: ServiceDestroy


Ich versuch mal das Logging in meiner Anwendung...
Vieleicht habe ich zuwenig Information gegeben: Ich habe zusätzlich nach dem Installieren/Starten des Dienstes ein Trayicon zum Öffnen einer Form mit diversen Labels zur Kontrolle.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
460 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 3. Sep 2015, 11:27
Ich habe zusätzlich nach dem Installieren/Starten des Dienstes ein Trayicon zum Öffnen einer Form mit diversen Labels zur Kontrolle.
Eben genau von dem musst Du dich seit Vista lösen. Die Interaktion mit dem Desktop hat nur bis und mit Windows XP funktioniert. Auch wenn der Service jetzt noch als interaktiv gekennzeichnet ist. Es geht nicht mehr. Im besten Fall läuft Dein Service weiter und die ganzen Forms, Dialogs und weiss der Geier was sonst noch werden einfach nicht angezeigt. Im schlechteren Fall führt das zu Problemen. Seit Vista muss eine Desktop Interaktion mit einem Dienst via Interprozesskommunikation realisiert werden.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 3. Sep 2015, 11:29
So: sehr interessant!

Wenn ma einen Dienst installiert erhält man die Meldung "Dienst installiert". Solange ich diese Meldung NICHT mit OK schliesse, läuft das Service einwandfrei (inkl. der Benutzer-Oberfläche).
Schliesse ich die Meldung, funktioniert der Dienst nicht mehr.

Unter Umständen ein Berechtigungsproblem möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf