AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

Ein Thema von Duffy Duck · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte » 
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 28. Jan 2016, 12:21
Hallo,
wie änderst du überhaupt was ?
Wie gehst du vor (F2?), einfach lostippen?)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#32

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 28. Jan 2016, 12:24
Hallo Jaenicke

Ich habe soeben wie Du beschrieben hast, AutoEdit in der DataSource1 auf True gesetzt. F9 gedrückt und kann immer noch keinen Wert ändern... was mach ich bloss falsch???
Hmm...

Habe dein Projekt genommen
- Pfad in Dfb1 auf meinen Ablageort der dbf geändert
- Dfb1 auf true gesetzt
-> Datenmenge wird im Grid angezeigt (nach BugFix in dbf_memo.pas)

- AutoEdit des DataSource1 auf true
- F9
- Mit der Maus ins Grid
- Aus einer 10 ein 20 gemacht
- Mit der Maus auf ein anderes Feld geclickt (dann wird erst der Wert gespeichert)

- Programm beendet
- Programm neu gestartet
-> Wert war immer noch 20

Somit geht alles, wie es soll...

Hinweis..
Da keine xMemo-Datei dabei war, musste ich in 'dbf_memo.pas' einen kleinen BugFix einbauen (TDBF V.6.9.1), er vesuchte dort dem Header (war nil) wg dBase III einen Wert zuzuweisen.

Mein Delphi ist zwar D6, sollte aber hier keinen Unterschied machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 28. Jan 2016, 13:01
BTW:
Hey suuuper
genau das was ich brauche... nur kommt leider bei einsetzten eines betrages folgende Fehlermeldung (siehe anhang).

Auch habe ich in den Projektoptionen die Verzeichnisse geändert.. waren auf Lfw E:\
Das geht meist schöner: Zur Sicherheit auf den Text klicken; Strg+C
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 00:40
Hallo,
wie änderst du überhaupt was ?
Wie gehst du vor (F2?), einfach lostippen?)


Heiko
Hallo

meinst Du wenn die exe ausgeführt wird?
ich klicke mit der Maus ins Feld und versuche einen neuen Wert einzugeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#35

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 00:50
Hallo HolgerX

ich könnte schreien vor....
Ich habe es genau gleich gemacht, schritt für schritt wie Du so schön beschrieben hast...
Projekt wird ausgeführt, keine Fehlermeldungen, alles ok soweit. Mit der Maus ins Grid, auf die 10 drauf, die 10 wird "Blau" hinterlegt und nichts lässt sich verändern.

aha dachte ich evtl. rechts den Zahlenblock von der Tastatur verwenden, kontrollieren ob Numlock eingeschaltet ist.. alles eingeschaltet

Wert verändern? ne nichts da... es ist zum heulen.

Gut hab ich mir noch gedacht, evtl. hat mein Delphi probleme, so werde ich morgen mal Delphi komplett löschen und neu Installieren... es kann doch nicht sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#36

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 01:06
Jetzt komme ich der sache näher...

Einen versuch noch, habe komplett eine neue Anwendung aufgemacht.

- Tdbf drauf
- Datasource drauf
- DBGrid drauf
- Tdbf Filepfad angegeben
- TableName also Kunden.dbf ausgewählt
- Auf Datasource, bei Dataset Dbf1 ausgewählt
- DBGrid, Datasource und DataSource1 ausgewählt
- F9 gedrückt und folgende Fehlermeldung erschein... (siehe anhang)

Ich glaube nun das meine Tdbf einfach nicht mehr richtig Funktioniert
Was meint Ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
aufnahme4.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 02:16
Versuche es bitte einmal mit der aktuellsten TDbf Version. Da hat sich ja doch offenbar einiges getan, wenn auch auf den ersten Blick vor allem die Struktur der Verzeichnisse etc.

Ein Unterschied ist, dass du die Memo-Datei (.dbt) nicht mitgeliefert hattest. Dadurch haben wir die einfach ausgeklammert bzw. ich habe sie leer neu erstellt, aber es wäre möglich, dass das Problem genau dort liegt.

Ich werde es einmal in einem virtuellen PC mit Delphi 7 ausprobieren, das habe ich hier nicht mehr drauf und deshalb hatte ich Delphi 10 benutzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#38

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 04:28
Versuche es bitte einmal mit der aktuellsten TDbf Version. Da hat sich ja doch offenbar einiges getan, wenn auch auf den ersten Blick vor allem die Struktur der Verzeichnisse etc.

Ein Unterschied ist, dass du die Memo-Datei (.dbt) nicht mitgeliefert hattest. Dadurch haben wir die einfach ausgeklammert bzw. ich habe sie leer neu erstellt, aber es wäre möglich, dass das Problem genau dort liegt.

Ich werde es einmal in einem virtuellen PC mit Delphi 7 ausprobieren, das habe ich hier nicht mehr drauf und deshalb hatte ich Delphi 10 benutzt.
Hmm...

Hatte ich das nicht geschrieben (BugFix) ?

Ich hatte mir die V 6.9.1 und auch die neuste 7er Version herunter geladen, in beiden ist es zur AccessViolation gekommen, weil keine Memo-Datei dabei ist.

Deshalb einfach mal kurz im Source geachaut und den Bug gefixt:

in dbf_memo.pas in procedure TMemoFile.Open;

Delphi-Quellcode:
    // read header
    HeaderSize := 512;

    // determine version
    if (FDbfVersion = xBaseIII) and Assigned(Header) then
      PDbtHdr(Header)^.bVer := 3;
    VirtualLocks := false;
Da die Datei fehlt, wird hier versucht etwas zu öffnen, was nicht da ist (keine Fehlermeldung 'Fehlende Datei').
Jedoch ohne Datei auch keinen Header und somit kommt es zu der AccessViolation beim Zugriff auf den 'Header'.

Nach dem Fix lässt sich deine Datenbank-Datei wie beschrieben öffnen.

Ach ja, bei der 7er Version musste ich noch einige Zeilen in dbf_common.inc auskommentieren, da hier mein D6 meckerte.
Mit der 6.9.1 brauchte ich das nicht machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 07:36
Hatte ich das nicht geschrieben (BugFix) ?
Ich meinte dich doch gar nicht.
Ich dachte, da du nicht den letzten Beitrag geschrieben hattest, muss ich das nicht extra dazu schreiben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#40

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 29. Jan 2016, 08:27


Ich wollte ja auch nur die Details des Bugs nochmals angeben und dass dieser auch in der aktuellsten Version vorhanden ist.

Dann kann er die Source von seiner Version fixen und nochmals testen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz