AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Veränderte Datei nach Zeitumstellung

Ein Thema von GroZ · begonnen am 21. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 15:53
Hallo,

Bei einem Kunden wurde in dem gleichen Verzeichnis eine Datei geändert aber eine andere blieb unberührt nach der Zeitumstellung.
Ich hätte auf verschiedene Datensysteme getippt aber es ist das selbe Verzeichnis.
Da ich aber nicht weiß welches er hat gehe ich von NTFS aus.
Wisst ihr wie das sein kann?
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.497 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:26
Wie "verändert"?

Dateidatum wird im NTFS als UTC gespeichert und danach steht dann die Zeit in einer anderen Zeitzone da.

Dateiinhalt ... da sollte sich eigentlich nichts ändern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:36
Das Änderungsdatum wurde geändert. Aber nur auf einer Datei auf einer anderen im gleichen Verzeichnis nicht.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:43
"Gestern, 17:00 Uhr" bleibt auch nach einer Zeitumstellung "Gestern, 17:00 Uhr". Oder was verstehe ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:44
Datei1 17Uhr Winterzeit
Datei2 11Uhr Winterzeit

Datei1 18Uhr Sommerzeit
Datei2 11Uhr Sommerzeit

So hat er es mir erklärt. Beide im gleichen Verzeichnis und auch das gleiche Dateisystem
Das ganze ist lokal also hat nix mit nem Server oder ähnlichem zu tun.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:47
Vielleicht hat ja irgendein Programm die Datei verändert? Ist ja das naheliegendste...
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:49
Kann ich mir auch nur als einzig mögliches vorstellen aber er meint nein..
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.497 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:51
Und welches Datum haben die Dateien?

Eigentlich stimmt die Anzeige nicht, denn die Zeiten aus der Winterzeit sollten weiterhin als winterzeit angezeigt werden müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 16:52
Das gleiche Datum bloß die Uhrzeit ist anders.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.609 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Veränderte Datei nach Zeitumstellung

  Alt 21. Apr 2016, 17:09
Eigentlich stimmt die Anzeige nicht, denn die Zeiten aus der Winterzeit sollten weiterhin als winterzeit angezeigt werden müssen.
Öffne mal dein Delphi und ein paar Units vor der Zeitumstellung und warte dann mal die Nacht ab. Dann klickst du dein Delphi an und das erste was du bekommst sind 1000 Meldungen (also pro offene Unit eine), dass die Datei geändert wurde. Und zwar wird vom System die Uhrzeit entsprechend an Sommer-/Winterzeit angepasst. Das ist völlig normal. Nur das eine Datei nicht geändert sein sollte ist wiederum etwas komisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf