AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozentualer Unterschied berechnen

Ein Thema von Delphi-Padawan · begonnen am 9. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2016
Antwort Antwort
Delphi-Padawan

Registriert seit: 21. Okt 2003
28 Beiträge
 
#1

Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 9. Jan 2004, 14:25
hallo,

icmöchte gerne mal wissen, wie man die Differenz zweier Zahlen prozentual berechnet!
wenn es geht bitte nicht in Programmiersprache angeben, sondern in mathematischer Formel.

ich habe also zwei Zahlen, z.B. 600 und 610, ihre Differenz ist also (610-600) 10.
Doch wie viel ist das prozentual?

Vieleb Dank!
I love Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 9. Jan 2004, 14:35
Prozentual zu was?

Zu den der kleineren Zahl (600) oder zu der größeren (610)? Oder willst du wissen, wie groß der Anteil der einen Zahl an der andern ist? Das wäre dann die eine Zahl geteilt durch die andere.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 9. Jan 2004, 14:46
Prozent berechnet man mit: "Das von dem man Prozent haben will mal Prozentsatz dividiert durch hundert".

Wenn du 15 % von 250 haben möchtest rechnest du also:
250 * (15/100) = 37,5

600 sind von 610 also:
(600 / 610) *100 = 98,36
610 sind von 600 :
(610 / 600) *100 =101,66

Ich hoffe, dass ich da jetzt nix falsches geschrieben hab, aber normal müsste das so stimmen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 9. Jan 2004, 15:30
Hallo,
Zitat von Delphi-Padawan:
ich habe also zwei Zahlen, z.B. 600 und 610, ihre Differenz ist also (610-600) 10.
Doch wie viel ist das prozentual?
Stimmt die Differenz ist 10. Der Haken an einer prozentualen Angabe ist, dass man eine Bezugsgröße
braucht.
Du könntest fragen wiel Prozent von 600 muss auf 600 addieren, damit 610 herraus kommt. Damit ist
Deine Bezugsgröße 600.
Brechnung: (610-600)/600 * 100 [%] macht 1,6777...%
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 9. Jan 2004, 15:38
Fuer die Implementation einer entsprechenden Funktion empfehle ich dir meinen Artikel http://www.delphi-jedi.org/VOYBUGHUNT
Den habe ich hier schon mal erwaehnt und es zeigt sich das er ewig aktuell bleibt.
Ist leider in englisch. (Edit: dieser Text war dafuer nicht in deutsch ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 26. Apr 2016, 09:24     Erstellt von anmol77
Dieser Beitrag wurde von Phoenix gelöscht.
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 26. Apr 2016, 09:34
Ich möchte bezweifeln, dass der TE diese Frage nach 12 Jahren noch beantwortet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Prozentualer Unterschied berechnen

  Alt 26. Apr 2016, 11:23
=(610/600-1)*100
=(Wert/Grundwert - 100 Prozent)*100 (Für die Darstellung als Prozentzahl)
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz