AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bibliotheken und Git

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 30. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2016
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bibliotheken und Git

  Alt 30. Jun 2016, 10:33
Da ich beim suchen keine wirklich brauchbaren Erkenntnisse gewonnen habe, möchte ich fragen, ob hier jemand eine Lösung hat:

Ich habe einen Ordner mit all meinen Projekten, darin befinden sich auch ein paar Ordner, die gemeinsame Bibliotheken enthalten (eigene sowie externe, z.b. DSharp, Spring etc.). Diese Bibliotheken sind auch im Suchpfad von Delphi eingetragen.

Bestimmte Projekte laufen aber nicht mit den aktuellsten Versionen dieser Bibliotheken, sondern brauchen verschiedene ältere Versionen.

Ich würde gerne in Git einzelne Projekte mit bestimmten Bibliotheksversionen verknüpfen, bzw. bei Projektauslieferung einen Tag erstellen, der auch den aktuellen Stand der Bibliotheken mit taggt, damit ich später wieder darauf zurückgreifen kann.

Soweit ich aber bei den Git Submodules gesucht habe, kann ich Submodules nur als Unterverzeichnis im Projekt verwenden, was aber bedeuten würde, daß ich bei jedem Projekt zig Bibliotheken auschecken und auf die Platte hauen muss, und zudem die Suchpfade in jedem Projekt wieder separat anpassen muss.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Problem sein soll.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Bibliotheken und Git

  Alt 30. Jun 2016, 10:52
Ich kenne es auch nur so, bei Mercurial ist das genauso. Von Subversion war man es mit "externals" anders gewöhnt: Hier konnte man die URL eines entfernten Repos angeben welches man sich dann lokal "reingeklont" hat. Für Mercurial gibt es so etwas als Plug-In, wird "Guest Repo" genannt. Für Git wird es sicherlich auch geben.

Ich bin mit der Zeit davon allerdings abgerückt, denn: Eben solche Bibliotheken sind bei uns eigentlich klein. Nicht einmal ein Megabyte an Quellcode. In der Praxis also kein Problem. Wenn, im Kern, eigentlich redundant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Bibliotheken und Git

  Alt 30. Jun 2016, 11:15
Wir haben das organisatorisch gelöst, indem wir 2 Repos haben: unser Sourcecode und 3rd party Komponenten. Diese stehen durch ihre Branch/Tag Namen in Bezug. Gibt es im Komponenten Repo keinen passenden Branch/Tag, wird develop genutzt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz