AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Backup Strategie nach Umstellung auf SFTP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Backup Strategie nach Umstellung auf SFTP

Ein Thema von haentschman · begonnen am 4. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Backup Strategie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 09:56
Hallöle...

Während der routinemäßigen Kontrolle meines Backups stellte ich fest, daß mein FTP Zugang nicht mehr funtionierte. Es stellte sich heraus das 1&1 auf SFTP umgestellt hat. Damit fingen die Probleme an...

Referenz
FileZilla... damit komme ich drauf. Laut 1&1 ist das Protokoll TLSv1.

1. Mein geliebter SpeedCommander
Die Version 14 (mit den neuen Einstellungen) kann sich nicht mit dem FTP vebinden. Die neue Version 16 aber schon. - Lösbar
2. CobianBackup
Für die FTP Verbindung gibt es ja SSL Einstellungen. Gefühlt habe ich alle durch (auch TLSv1)... ohne Erfolg.
2. Alternativen mit ZIP als Format
Ich habe mir, auch kostenpfliche, Alternativprogramme angeschaut. Gruslich... Keiner hat es geschafft auf den FTP.

Fragen
Ich erwarte ein Programm was den Zweck erfüllt ohne Schnickschnack.
Könnte man das selbst programmieren? Mannjahre? (Schattenkopie, SFTP...)
Erfahrungswerte aus dem Gebrauch?

* TrueImage kommt mir nicht mehr ins Haus. Als ich mal das Backup benutzen wollte war es leer bzw. nicht lesbar. Zum Glück war es nicht lebenswichtig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild.png  

Geändert von haentschman ( 4. Sep 2016 um 13:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 10:15
Veeam Endpoint Backup ist recht gut.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 10:25
Zitat:
Die Veeam® Backup Free Edition ist ein unverzichtbares kostenloses Tool für die Sicherung, Wiederherstellung und Managementaufgaben von virtuellen Maschinen (VMs) in virtuellen Umgebungen von VMware vSphere und Microsoft Hyper-V.
...nicht das was ich benötige. Unteranderem vertraue ich meinem eigenen Webspace mehr als einer Ablage auf fremden Servern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 10:28
Es gibt auch eine Version für nicht virtualisierte Server (siehe Link). Veeam bietet auch eine Cloudsicherung an, dass ist aber nicht der Standrad, sondern eine Sonderleistung.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 11:00
Handelt es sich um SFTP (also eigentlich SSH) oder FTPS (FTP mit SSL)? Nach deiner Beschreibung klingt es eher nach Letzterem. Und dann ließe sich das recht einfach selbst programmieren. Indy FTP mit SSLIOHandler, eingestellt auf TLSv1 (wundert mich, dass sie nicht gleich 1.2 genommen haben) und fertig. Dann kann man den Client verwenden, als wäre es ganz normales FTP.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 11:13
Danke.
Zitat:
SFTP (also eigentlich SSH)
Zitat:
Protokoll : SFTP, Port : 22
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 11:18
Das habe ich gesehen, du widersprachst dem aber in der weiteren Beschreibung.
Deshalb meine Nachfrage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 11:26
...jetzt ich komme langsam dahinter. SSH <> SSL ...die Methode ist aber bei beiden (TLSv1) gleich?
Zitat:
Laut 1&1 ist das Protokoll TLSv1.
...das paßt dann aber nicht beinander?

Geändert von haentschman ( 4. Sep 2016 um 11:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 11:32
Nein, eigentlich nicht. Im Gegensatz zu FTPS nutzt SSH/SFTP ein eigene Verschlüsselung.

Wenn du da was Eigenes programmieren möchtest, wäre das mit PuTTY und/oder WinSCP auf Kommandozeilen- bzw. Skriptbasis möglich.

Edit: Ja, deshalb meine Nachfrage und anfängliche Verwirrung.

Edit2: Ich habe gerade mal bei 1&1 Webhosting nachgesehen: Dort steht, man könne bei Linuxhosts per SFTP und bei Windowshosts per FTPS zugreifen. Da heißt es aber auch, FTP sei bei beiden noch möglich... Hier zu lesen.

Geändert von Benedikt Magnus ( 4. Sep 2016 um 11:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Backup Stratgie nach Umstellung auf SFTP

  Alt 4. Sep 2016, 12:05
Danke für deine Mühe...

Die Seiten kenne ich... Trotzdem muß was anders sein...

Inzwischen weiß ich auch warum. Mit der Umstellung sind die Zugangsdaten geändert worden. Früher kam ich auch über den Domainnamen an den FTP (Standard). Jetzt nur über den Benutzernamen des SFTP Zugangs.

... Nun geht auch der SpeedCommander wieder und wahrscheinlich auch das Backup.
... Ihr könnt euch wieder hinlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz