AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[LATEX] newcommand und Zahlen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 5. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[LATEX] newcommand und Zahlen

  Alt 5. Sep 2016, 14:50
Ich nutze das Package rechnung.sty zum schreiben von Rechnungen. Jetzt wollte ich mit \newcommand einen Betrag definieren:
\newcommand{\BETRAG}{123,45} Das funktioniert. Nur hier:
Delphi-Quellcode:
\begin{Rechnung}
  \Artikel{1}{Netzwerkadministration und Beseitigung von Störungen}{\BETRAG}
\end{Rechnung}
benötigt Artikel eine Zahl als letzten Parameter. Allerdings scheint newcommand \BETRAG als Zeichenkette auszugeben. Und damit kann das Package natürlich nicht rechnen, so dass der Gesamtbetrag 0,00 bleibt. Wie kann ich newcommand sagen, dass es sich bei dem Wert um eine Zahl und nicht um eine Zeichenkette handelt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: [LATEX] newcommand und Zahlen

  Alt 5. Sep 2016, 23:48
Puh, ich hab das mal zum Anlass genommen etwas mehr über Latex zu lernen ... Zahlen parsen ist gruselig/mühselig
Zum Glück macht rechnung.sty das nicht wirklich verkehrt, es wurde nur ein \expandafter vergessen(?), sodass das Makro nicht-expandiert geparst wurde. Das sollte das reparieren:
Code:
\makeatletter
\renewcommand*\@readNum[1]{\@RCHtmp=0\expandafter\@readA#1\relax}
\makeatother

Hier mal ein Beispiel, dass bei mir funktioniert ... das Package hab ich von hier (Version 3.10).
Code:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{rechnung}
\usepackage{textcomp}

\makeatletter
\renewcommand*\@readNum[1]{\@RCHtmp=0\expandafter\@readA#1\relax}
\makeatother

\newcommand{\betrag}{20,00}

\begin{document}
\begin{Rechnung}[B]
\Euro
\Versandkosten{5,95}
\Steuersatz{16}{7}
\PositionEin
\TrennerEin
\Artikel{10}{Hundefutter}{\betrag}
\end{Rechnung}
\end{document}
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 6. Sep 2016 um 00:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: [LATEX] newcommand und Zahlen

  Alt 6. Sep 2016, 11:16
Super. Vielen Dank. Ist irgendwie doof, wenn man das vergisst und eine Rechnung über 0 Euro rausschickt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf