AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Designer und Code trennen

Ein Thema von grl · begonnen am 11. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2016
Antwort Antwort
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Designer und Code trennen

  Alt 11. Okt 2016, 09:34
Tag!

Mal ne Frage in die Runde: Wie organisiert ihr eure IDE.
Ich benutze 2 Bildschirme und habe (wenn ich denn was mit GUI mache) eigentlich immer den Designer auf dem einen Schirm, den Code dazu am anderen (Wenn ich mal Delphi benutzt habe, dann war's ein etwas angestaubtes D7, sonst nur Lazarus).

Mit Berlin hab ich' bisher noch nicht fertig gebracht, das Code und das Design-Fenster voneinander zu trennen. Ich find es aber praktisch, beide gleichzeitig zu sehen. [EDIT: Doch, hatte nur vergessen, nach dem Ändern der passenden Option die IDE neu zu starten. Trotzdem - die ihr das macht würde mich trotzdem interessieren]

also - wie macht ihr das?

Gruß
Luggi

Geändert von grl (11. Okt 2016 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Designer und Code trennen

  Alt 11. Okt 2016, 09:39
http://www.delphipraxis.net/190163-w...t-ansicht.html

Gruss

P.S. Ab Beitrag 10...
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.581 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Designer und Code trennen

  Alt 11. Okt 2016, 10:28
Ich trenne die Ansichten nicht, zum einen, weil ich während des Schreibens von Code den Designer nicht brauche, und zum Anderen, da ich die meisten GUI-Elemente im Code erstelle. Dafür haben wir uns ein eigenes Framework geschrieben, welches enorm viele Dinge automatisiert. Wer will schon immer wieder die gleichen Dinge schreiben, Datenbankverbindungen manuell verwalten, Plausibilitätsprüfungen immer wieder neu machen, etc...

Das Ganze sieht dann in etwas so aus.

Formular definieren:
Delphi-Quellcode:
function TFormDemoMain.GetGroup: IFormDeclareGroup;
var
  MainGroup
    : IFormDeclareGroup;
  Element
    : IFormDeclareValueElement;
begin
  MainGroup := TFormDeclareGroup.Create('MyGroup', 'Top Group');
  MainGroup.Layout := TFormGroupLayout.fglTabbed;

  Element := TFormDeclareValueGuid.Create('el1', 'First Element');
  Element.Tag := 42;
  Element.AllowsNull := False;
  Element.DefaultValue := TGUID.Create(01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11).ToString;

  MainGroup
    .ElementAdd(TFormDeclareGroup.Create('SubGroup1', 'Sub Group I'))
      .ElementAdd(Element)
    .Parent
    .ElementAdd(TFormDeclareGroup.Create('SubGroup2', 'Sub Group II'))
      .ElementAdd(TFormDeclareValueEmail.Create('email', 'Email Adress'))
      .ElementAdd(TFormDeclareValueMemo.Create('Address', 'Your Address'))
    .Parent
  .Parent;

  Result := MainGroup;
end;
Und dann mit Datenbank verbinden und darstellen:
FCurrentForm := TFormDisplay.Display(DISPLAY_TYPE_VCL, grpDisplayContent, GetGroup) as IFormDisplayGroup; Von hier an passiert alles automatisch (Datenanbindung, Plausibilitätstests, etc.)

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf