AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

Ein Thema von Rabenrecht · begonnen am 2. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2017
Antwort Antwort
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

  Alt 2. Feb 2017, 08:45
So, neues Problem

Ich möchte das PopupMenu einer Komponente beim öffnen des Popups um einige Menupunkte erweitern. Dies soll unabhängig davon geschehen wie das PopUpMenu geöffnet wurde.

Nun bietet das Vcl PopupMenu ein OnOpen Event. Das wäre ja eigentlich genau das Richtige. Leider gibt es Fälle, in denen ein einfache Zuweisung einer Ereignisbehandlung fehlschlägt.

Delphi-Quellcode:
//In der Komponentendefinition
constructor TMyComp.Create;
begin
  [...]
  PopupMenu.OnOpen := myOnOpenProc;
end;

[...]

//irgendwo in einer Unit, die TMyComp verwendet
procedure Form1.Init;
begin
  FMyComp := TMyComp.Create;
  FMyComp.PopupMenu := anotherPopup;
Zack, schon ist die Ereignisbehandlung weg.

Von anderer Stelle habe ich den Tip erhalten, hier was mit nem Observer Pattern zu machen.
Die Frage ist, wer soll hier was observieren?

Was ich hier im wesentlichen erreichen möchte, ist jedem Popup-Menü, welches der PopupMenu Variable von MyComp gerade zugeteilt ist, die eine gleiche Ereignisbehandlung fürs OnPopup zuzuweisen.

Eine Idee wäre es, den Setter der PopupMenu property zu überschreiben (mein Delphi-Lieblingsthema...). Das ist bisher allerdings daran gescheitert, dass ich es nicht schaffe, den originalen Setter im override-Setter aufzurufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

  Alt 2. Feb 2017, 08:48
Du könntest bei der Zuweisung einer Methode für die Ereignisbehandlung diese Methode Dir merken und zusätzlich zur eigentlichen (also Deiner eigenen) Methode ausführen...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#3

AW: PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

  Alt 2. Feb 2017, 14:36
Ich verstehe dein Problem noch nicht.

Was ich hier im wesentlichen erreichen möchte, ist jedem Popup-Menü, welches der PopupMenu Variable von MyComp gerade zugeteilt ist, die eine gleiche Ereignisbehandlung fürs OnPopup zuzuweisen.
Genau das machst du doch in deinem Quelltext.

Willst du dir das alte OnPopUp merken und dann wieder zurücksetzen wenn du ein Neues zugewiesen bekommst? Oder soll dein Neues und das Alte aufgerufen werden?
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

  Alt 2. Feb 2017, 16:15
So, wie ich es verstand:
Er will an das registrierte Popup der Komponente etwas anhängen (ihm ist egal was das für ein Popup ist)
und wenn später irgenwo im Code ein anderes Popup der Komponente zugewiesen wird, soll das dann halt an diesem anderen Popup dranhängen (seine zusätzlichen MenuItems).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: PopupMenu dynamisch EventHandler zuweisen - Observer pattern?

  Alt 2. Feb 2017, 16:59
Vielleicht so?

Delphi-Quellcode:
type
  TMyComp = class(TControl)
  private
    function GetPopupMenu: TPopupMenu;
    procedure myOnPopupMethod(Sender: TObject);
    procedure SetPopupMenu(const Value: TPopupMenu);
  protected
    procedure Loaded; override;
  published
    property PopupMenu: TPopupMenu read GetPopupMenu write SetPopupMenu;
  end;

procedure TMyComp.Loaded;
begin
  inherited;
  if PopupMenu <> nil then begin
    PopupMenu.OnPopup := myOnPopupMethod;
  end;
end;

procedure TMyComp.myOnPopupMethod(Sender: TObject);
begin
  // ...
end;

function TMyComp.GetPopupMenu: TPopupMenu;
begin
  Result := inherited PopupMenu;
end;

procedure TMyComp.SetPopupMenu(const Value: TPopupMenu);
begin
  inherited PopupMenu := Value;
  if PopupMenu <> nil then begin
    PopupMenu.OnPopup := myOnPopupMethod;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz