AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 2. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#21

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 13:19
Das mit dem Nachfahren wird nix denn DieEigentlicheArbeit ist immer eine andere und dafür Prozeduren zu erstellen lohnt sich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 13:30
Und hier
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 ForLoop(
   procedure(i: Integer)
  begin
   ShowMessage(i.ToString);
  end);
end;
hast Du innerhalb von ForLoop( ... ); keine Procedure geschrieben?

Es ist demnach also ein wesentlicher Unterschied, ob man obiges schreibt oder sinngemäß
Delphi-Quellcode:
procedure Machwas(i: Integer);
begin
 ShowMessage(i.ToString);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 List.ForLoop(Machwas);
end;
Bei so 'nem Einzeiler mag das ja nicht viel ausmachen, wenn Machwas (und die weiteren Prozeduren) aber etwas komplexer werden, könnte die Methode mit dem Nachfahren auch irgendwann mal deutlich übersichtlicher werden. (Und ist ggfls. auch noch in anderen Programmen einfach mal so eben verwendbar.)
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#23

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 13:40
Ich finde es durch den Nachfahren deutlich unübersichtlicher.
Ich brauche ja keinen Nachfahren sondern einfach nur den Prozedurkopf an einer Stelle im Code statt an x verschiedenen.
Und genau das habe ich jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 16:27
Sähe das sonst aber nicht so aus?
FÜR i = 0 BIS -1 DANN Weil Liste.Count -1 bedeutet ja 0-1 = -1?
Selbst wenn das ein Problem wäre (was es ja nicht ist), würde die cLoopCount-Variante auch dein if mit abdecken.

Immer noch kein Bedarf für schwerer lesbaren und vermutlich deutlich langsameren Code.
(Mal abgesehen davon traue ich den derzeitigen Profis bei Embarcadero zu, dass sie bei neueren Sprachfeatures einige Überraschungen für dich einbauen. )
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#25

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 16:29
Zitat:
Immer noch kein Bedarf für schwerer lesbaren und vermutlich deutlich langsameren Code.
(Mal abgesehen davon traue ich den derzeitigen Profis bei Embarcadero zu, dass sie bei neueren Sprachfeatures einige Überraschungen für dich einbauen. )
Was genau meinst du mit beiden Sätzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#26

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 18:14
Hmm..

Ich würd es so machen (old school, D6)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    function DoWas(AStrings : TStrings; AIndex : integer):boolean;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
type
  TExecuteStrings = function(AStrings : TStrings; AIndex : integer):boolean of Object;
  TExecuteList = function(AList : TList; AIndex : integer):boolean of Object;

procedure ExecuteList(AStrings : TStrings; AFunc : TExecuteStrings);overload;
var
  i : integer;
begin
  for i := 0 to AStrings.Count-1 do
    if AFunc(AStrings,i) then break;
end;

procedure ExecuteList(AList : TList; AFunc : TExecuteList);overload;
var
  i : integer;
begin
  for i := 0 to AList.Count-1 do
    if AFunc(AList,i) then break;
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  s : TStringList;
begin
  s := TStringList.Create;
  try
    s.Add('Test1');
    s.Add('Test2');
    s.Add('Test3');
    ExecuteList(s, DoWas);
  finally
    s.Free;
  end;
end;

function TForm1.DoWas(AStrings: TStrings; AIndex: integer): boolean;
begin
  ShowMessage(AStrings[AIndex]);
  Result := AStrings[AIndex] = 'Test2';
end;
Da ich der Übergebenden Funktion auch die Liste selber mitgebe (nicht nur den Index), kann die Funktion direkt mit der richtigen Liste arbeiten.

Im Beispiel oben ist nur zwischen TList und TStrings unterschieden.

Wenn Du vorhast (wie z.B. in Lua möglich) eine Funktion zu übergeben, welche unterschiedliche Anzahl/Typen an Parameter hat, dann dürfte dies schwierig werden, vor allem, da deine Loop-Funktion nicht wüste, was an welcher Stelle im Funktionsaufruf übergeben werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 18:23
Was genau meinst du mit beiden Sätzen?
Upps, ist wieder der Poet mit mir durchgegangen.

Ich denke, die Lösung mit anonymen Methoden ist schlechter lesbar und weniger verständlich als z.B. die banale Konstantenidee. Außerdem habe ich das Bauchgefühl, dass sie auch langsamer ist. Das wäre aber vielleicht in der Praxis eh irrelevant.

Der Satz in Klammern bezieht sich darauf, dass die Kompetenz bei Embas Entwicklern früher besser war, was man so mitkriegt. Drum hab ich beim Benutzen neuerer Features immer etwas Angst.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#28

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 18:58
Zitat:
Ich denke, die Lösung mit anonymen Methoden ist schlechter lesbar und weniger verständlich als z.B. die banale Konstantenidee. Außerdem habe ich das Bauchgefühl, dass sie auch langsamer ist. Das wäre aber vielleicht in der Praxis eh irrelevant.
Ich müsste das schon mehrere tausend male aufrufen, um überhaupt einen messbaren aber nicht spürbaren Effekt zu erhalten.

Ob schlechter lesbar oder nicht ist mir im Prinzip Schnuppe. Denn der Code wird von mir gelesen wird nicht geteilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 19:01
Ob schlechter lesbar oder nicht ist mir im Prinzip Schnuppe. Denn der Code wird von mir gelesen wird nicht geteilt.
Immer gut junger Padawan, wenn man nach ein paar Monaten sich seinen eignen Code ansieht und nicht mehr versteht, um was es eigentlich ging.

Aber Du bist ja nicht mein Schüler...
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#30

AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?

  Alt 3. Jan 2018, 19:04
Dann ließt man sich 5 Minuten ein und alles ist gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz