AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Problem mit MSXML Httprequest.send

Problem mit MSXML Httprequest.send

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 20. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Problem mit MSXML Httprequest.send

  Alt 22. Mär 2018, 16:21
Der Server ist es sicher nicht, denn auf manchen Rechnern klappt es (auch zur gleichen Zeit). Außerdem klappt ja das erste .send für die Authentifizierung. Erst das zweite .send schlägt fehl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Problem mit MSXML Httprequest.send

  Alt 22. Mär 2018, 17:23
Das der Server erreichbar ist, bedeutet nicht zwingend, dass auch eine stabile Verbindung aufgebaut werden kann.

Momentan arbeite ich an einem Programm, dass die Ausgabe bestimmter Server auf Korrektheit (inhaltlich und technisch) prüfen soll.

Die Server sind prinzipiell verfügbar (Ping funktioniert immer).

Trotzdem erhalte ich sporadisch diverse Fehlermeldungen, die da wären:
Code:
400    Bad Request
500    Internal Server Error
502    Bad Gateway
502    Server Hangup
504    Gateway Timeout
Ab und an auch mal SSL-Fehler.

Allen Fehlern ist gemein, dass eine erneute, identische Abfrage (früher oder später (Sekunden, immer unter einer Minute)) zum erwartete, korrekten Ergebnis führen.

Wo es hier genau "klemmt" konnte noch nicht herausgefunden werden.

Kann mich daran erinnern, dass wir mal in einem großen Netz Probleme mit der Verbindung zu 'ner Oracle-Datenbank hatten. Diese Probleme traten aber nur auf einigen Rechnern und sporadisch auf. Die Datenbank war immer einwandfrei verfügbar.

Irgendwann hat jemand herausgefunden, dass u. a. der Virenscanner da irgendwie "zwischenfunkte" (nach Update und Umkonfiguration wurde es besser).
Bei einigen Rechnern blieb das Problem aber bestehen: Hier konnte festgestellt werden, dass sie alle, von der Datenbank aus gesehen, hinter einem Switch hingen, der zwar (noch) arbeitete, aber nicht immer so ganz korrekt. Nach dem Austausch dieses Gerätes war das Problem dann behoben.

Es gibt da halt viele Möglichkeiten als Ursache für eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Client und Server. Die Software kann eine davon sein, muss aber nicht zwingend die einzige Ursache sein.
Schwierig wird die Ursachenforschung, wenn man unterschiedliche System hat, die über unterschiedliche Verbindungen kommunizieren und dabei auch noch unterschiedliche Softwarestände haben, das kann dann schonmal viele Nerven kosten.

Hast Du die Möglichkeit in die jeweiligen Serverlogs zu schauen, um zu prüfen, ob dort die Anfragen Deiner Software korrekt ankommen und der Server auch darauf antwortet?

Erstmal 'ne blöde Idee:

Die beiden Anfragen könnte man ja auch (zum Test) mit den Indykomponenten (oder ICS oder was auch immer zur Verfügung steht) machen. Funktioniert das und sind die Ergebnisse korrekt? Dann wäre der Fehler eindeutig im Umfeld der MSXML3.DLL zu suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Problem mit MSXML Httprequest.send

  Alt 22. Mär 2018, 19:46
Ich hab ein Testprogramm + da werden mehrere Anfragen abgesetzt + es ist so, wie ich es beschrieben habe: Entweder klappt es auf einem Rechner oder es klappt nicht. Reproduzierbar.

Ich hab mit Internetprotokollen + Indy keine Erfahrung, aber wahrscheinlich wäre es eine Option, das zu versuchen. Danke für die Tipps jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Problem mit MSXML Httprequest.send

  Alt 22. Mär 2018, 22:28
Hmmm, wenn ein .send anscheinend klappt und ein weiterer nicht, würde ich mir die nicht funktionierende dll mal genauer durchtesten indem ich: alle befehle die .send verarbeiten soll abschalte und nach und nach zuschalte.
So sollte man auch in der Lage sein das nun defekte element herauszufinden, oder denke ich da gerade falsch? Sorry!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Problem mit MSXML Httprequest.send

  Alt 23. Mär 2018, 06:50
Wie gesagt, auf manchen Rechnern funktioniert es. Außerdem handelt es sich da ja um die MSXML3.DLL von Microsoft + nicht um eine selbst entwickelte, also debuggen ist da schwer.

Die DLL einfach durch eine funktionierende zu ersetzen, geht auch nicht so einfach, weil die Aufrufe über TypeLibs und ProgIDs gemappt werden + in der Registry an 100 Stellen vorkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz