AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

Ein Thema von sko1 · begonnen am 21. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 09:19
Hallo,

in einer Handy-App habe ich auf einer Seite 42 Buttons, auf denen in deren OnPaint gezeichnet wird.
Wird nun in dieser Seite gescrollt bringt das zigfache OnPaint deutliche Verzögerungen und das möchte ich beschleunigen...

Hat jemand einen Ansatz?
Eigentlich ist der Bildinhalt der Buttons fix bis ein Resize erfolgt (z.B. durch Handydrehung).
Würde es etwas bringen das Zeichnen z.B. im OnResize auf ein Bitmap zu machen und im OnPaint dieses dann jeweils nur 1:1 wieder auf den Button zu kopieren oder ist das genau so langsam?

Hat jemand bitte einen Denkanstoß?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 10:08
Würde es etwas bringen das Zeichnen z.B. im OnResize auf ein Bitmap zu machen und im OnPaint dieses dann jeweils nur 1:1 wieder auf den Button zu kopieren oder ist das genau so langsam?
Spekulieren bringt hier wenig - besonders, wenn die Komplexität der Zeichenoperationen unbekannt ist. Probier es doch einfach mal aus
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.880 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 10:12
Falls es ein/mehrer DoubleBuffer-Property in deinen Controls gibt - hast du das auf true gesetzt?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 10:46
Zitat:
Probier es doch einfach mal aus
So, ich habe mal umgebaut:

- Es gibt nun ein privates TBitmap in der Button-Ableitung, auf welches ich im OnResize zeichne.
- weiterhin gibt es ein TImage welches AlClient den Button überdeckt
- im OnPaint wird mit

  Image.Bitmap.Assign(bmp);

das Bildchen zugewiesen.
Ergebnis ist wesentlich schneller, aber irgendwie ist das Bild "verwaschen" und lange nicht so klar (besonders bei kleiner Schrift) wie wenn ich im Original auf das Canvas des Buttons zeichne!

Irgendwas mit der Bitmapgröße stimmt somit nicht mit dem Image zusammen, oder?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 13:40
42 Buttons auf dem Handydisplay? Wie sieht das denn aus und wie bedienbar ist das noch?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 13:46
Offscreen Bitmap erstellen.
Also alle Button auf einem Bild zeichnen und nur das eine Bild in OnPaint verwenden.

Nicht jeden Button einzeln.
Wenn das möglich ist habe kein Handy.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.498 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 13:52
42 Buttons auf dem Handydisplay? Wie sieht das denn aus und wie bedienbar ist das noch?
Wird nun in dieser Seite gescrollt bringt das zigfache OnPaint deutliche Verzögerungen und das möchte ich beschleunigen...
Vermutlich nicht alle gleichzeitig sichtbar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 14:11
Überdenke Dein Bedienkonzept. Scrollen ist lästig und führt gerade auf mobilen Geräten gerne zu falsch positiven Klick Events. Besser eigenen sich Page Controls, die zusammen mit einer sinnvollen Gruppierung Wunder wirken.

Vergleiche dazu die UI-Styleguides bei Apple, Microsoft und Google.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 15:53
Ich baue einen eigenen Kalender, der in einem GridPanellLayout 6 Zeilen mit je 7 Spalten hat, denn maximal geht ein Monat über 6 Wochen.

Daher die 42 "Buttons", die durchaus gezielt antippbar sind

Das Scrolling kommt wegen der Überblendung alter / neuer Monat beim Wischen, soll sich also im Großen Ganzen wie der originale Android Kalender verhalten!

Inzwischen habe ich weiter experimentiert und bin auf getrennte TLabels / TRectangles auf meinen Buttons gekommen.
Auch die müssen beim Resize umpositioniert und ggf. auch die Schriftgröße usw. angepasst werden, aber ich muss nicht mehr an's OnPaint ran!

Dann lässt sich das Ganze auch flüssig schieben

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.024 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)

  Alt 21. Mär 2018, 17:00
Hast Du auch daran gedacht, das Dein Images die Screen Auflösungen x 1,5; x 2;x 3 beachtet?

Aber ich sehe gerade das hat sich eh erledigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf