AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

#10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

Ein Thema von Emwykey · begonnen am 12. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#11

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 17. Apr 2018, 15:06
Welche OpenSSL DLLs werden denn benutzt? 1.1.0 oder 1.0.2? Soweit ich weiß unterstützt Indy nur 1.0.2.
Aktuell 1.1.0 ich versuche es mal mit 1.0.2 und berichte


EDIT: Ok, funktioniert leider nicht...

Geändert von Emwykey (17. Apr 2018 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#12

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 17. Apr 2018, 15:11
.....
Ich denke auch, da ist was mit dem Server nicht OK
.....
Hatte ich mir auch überlegt, gerade da auch der Aufruf anderer https services bei mir ebenfalls keine probleme verursacht hat, allerdings finde ich es doch seltsam, dass es in C# generell und auch unter delphi tokyo in kombination mit WIN10 ohne weiteres klappt (( echt zum verzweifeln
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 17. Apr 2018, 15:20
Seltsam ist das nicht unbedingt. Wenn du den TRESTClient in Tokyo nutzt, dann nutzt der ja normalerweise kein Indy mehr, sondern lässt das HTTPS-Zeugs von Windows regeln. Genauso könnte es ja mit C# sein. Diese anderen SSL-Implementierungen können z.B. andere Zetrifaktslisten haben von bekannten Zertifizierungsstellen und brauchen daher z.B. ein Intermediate-Zertifikat nicht, welches ein anderer braucht.

Ich hatte das z.B. mal mit einem eigenen Server. Bei 1&1 damals ein Zertifikat gekauft und versucht es einzurichten. Bei Chrome lief dann auch https problemlos, mit Firefox kam ich aber nicht weiter. Bei mir war es dann nämlich genau so ein Problem mit dem Intermediate-Zertifikat, welches Firefox offenbar brauchte, wovon ich aber das falsche eingespielt hatte. Wenn ich das alles noch richtig rekonstruiert bekomme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#14

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 17. Apr 2018, 15:39
.... Wenn du den TRESTClient in Tokyo nutzt, dann nutzt der ja normalerweise kein Indy mehr,...
Danke für die Antwort, aber auch mit TRESTClient funktioniert es in XE5 und vor allem unter Windows 7 sowieso garnicht :O
hab auch schon bereits versucht in der Registry TLS 1.1 und TLS 1.2 als Default Secure Protocols (https://support.microsoft.com/en-au/...e-protocols-in) zu hinterlegen geht leider trotzdem nicht auf Windows 7, auf 10 immernoch nur die in Tokyo compipierte EXE des selben Projekts


Bin zwischenzeitlich von dem Versuch mit Indy abgekommen da es einfach nicht klappen wollte
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 17. Apr 2018, 16:05
Wie gesagt - warum sich unterschiedliche Systeme unterschiedlich verhalten (Win 7 vs. Win 10, Indy vs. Windows selbst), hatte ich ja grob versucht zu beschreiben.

Aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht beim Client, also deinem Programm, egal ob nun mit Indy oder nicht, sondern beim Server. Falls das deiner ist, müsstest du da vielleicht noch mal schauen, wo es bei den Zertifikaten oder anderen Teilen der Konfiguration hakt oder du müsstest den Admin mal darauf hinweisen. Teste es einfach selber mal mit dem Firefox.

Viel Glück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#16

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 18. Apr 2018, 10:10
... Teste es einfach selber mal mit dem Firefox.

Viel Glück.
Habe ich, und danke nochmal für die Antwort. Der Aufruf funktioniert in Chrome und Firefox ABER Firefox meldet, dass es sich nicht um eine sichere Verbindung handelt und ich muss vorerst eine Ausnahme zufügen. Ich werde das so an den Betreiber weiterleiten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#17

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 18. Apr 2018, 10:42
Wenn es nur am Zertifikat hängt, kannst du evtl. Mit idssliohandlersocketopenssl.onverifypeer eingreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 18. Apr 2018, 11:38
Die Validierung durch https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html ergibt Trust-Probleme und ein Problem mit der Zertifikatskette.

Dem Zertifikat wird nicht von den Trust Stores von Mozilla, Apple, Android und Java vertraut. Das erklärt, dass Chrome keinen Zertifikatsfehler anzeigt (Chrome verwendet den Windows Zertifikatsspeicher, Firefox einen eigenen).

Zur Diagnose von OpenSSL Verbindungsfehlern kann man mit openssl s_client -connect example.com:443 einen Verbindungsaufbau testen.

Das gibt zum Beispiel auf einem Linux-Client diesen Fehler aus: unable to get local issuer certificate

Zitat:
CONNECTED(00000003)
depth=1 C = AT, O = ..., OU = ..., CN = ...
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
---
Certificate chain
...
---
Auf verschiedenen Computern und mit verschiedenen Frameworks kann es unterschiedliche Ergebnisse geben, je nachdem ob das Zertifikat jeweils im lokalen Zertifikatsspeicher vorhanden ist oder (noch) nicht.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Michael Justin

Geändert von mjustin (18. Apr 2018 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Emwykey

Registriert seit: 27. Aug 2013
51 Beiträge
 
#19

AW: #10054 (die Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt ) - tidhttp https tls 1.2

  Alt 20. Apr 2018, 12:06
Wenn es nur am Zertifikat hängt, kannst du evtl. Mit idssliohandlersocketopenssl.onverifypeer eingreifen.
Es klappt!!!!!!! Viele vielen Dank!!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz