AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DateTime-Probleme mit UniDac

DateTime-Probleme mit UniDac

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 23. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2018
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
799 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 17:17
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDac
Hallo Zusammen,

ich bekomme hier gerade eine schwere Kriese! Seit dem letzten Update von meinen UniDac-Komponenten funktioniert das DateTime nicht mehr.
Ich bekomme ständig falsche Werte und Formatierung raus.

Die Krönung ist jetzt heute, dass ich einen einfachen DateTime-Wert nicht mehr speichern kann...

Ich habe es so probiert:
Delphi-Quellcode:
Query_Besucher_raus.SQL.Clear;
      Query_Besucher_raus.SQL.Add('update besucher set weggang=:weggang and pc_weggang=:pc_weggang where besucher_id=:besucher_id');

      Query_Besucher_raus.ParamByName('weggang').AsDateTime:=StrtoDateTime('23.04.2018 17:10:00');
      Query_Besucher_raus.ParamByName('pc_weggang').AsString:=ComputerName();
      Query_Besucher_raus.ParamByName('besucher_id').AsString:=Edit_Besucher_ID_raus.Text;
      Query_Besucher_raus.Execute;
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
Die Fehlermeldung sagt immer: #22007Trunced incorrect DOUBLE value: '2018-04-23 17:10:00'

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 18:43
#22007Trunced incorrect DOUBLE value: '2018-04-23 17:10:00'
??? := StrtoDateTime('23.04.2018 17:10:00');


"Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?"
-> du hast hier zumindest aktuell eine lokale DateTime Variable zu wenig... bei so Sachen stets NUR EINE Funktion/Anweisung pro Zeile... nur so weißt du dann, ob "StrtoDateTime" oder "Query_Besucher_raus.ParamByName('weggang').AsDate Time" diesen Fehler verursachen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 18:46
Welchen Typ hat das Datenbankfeld/der Paramter? Stimmen die Datumseinstellungen des Systems?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 18:56
Etwas OT: ich dachte immer, beim Update werden die zu aktualisierenden Felder mit Komma getrennt. Akzeptiert MySQL tatsächlich ein AND an der Stelle?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 19:42
Hallo,
https://stackoverflow.com/questions/...value/19397597

also ist das AND Schuld.

Vielleicht gibt es ja das AND sogar als Binäroperation.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
799 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DateTime-Probleme mit UniDac

  Alt 23. Apr 2018, 22:01



Das war der Fehler...
Vielen Dank!

Es passte so gut, weil ich in einem anderen Programm gerade das Problem habe, dass er bei selects das Datum komisch formatiert, was er vorher nicht gemacht hat...
Aber hier war das ausschließlich mein Fehler!

Delphi-Quellcode:
   if Length(Edit_Besucher_ID_raus.Text)=7 then begin
      Query_Besucher_raus.SQL.Clear;
      Query_Besucher_raus.SQL.Add('update besucher set weggang=:weggang, pc_weggang=:pc_weggang where besucher_id=:besucher_id');

      Query_Besucher_raus.ParamByName('weggang').AsDateTime:=now;
      Query_Besucher_raus.ParamByName('pc_weggang').AsString:=ComputerName();
      Query_Besucher_raus.ParamByName('besucher_id').AsString:=Edit_Besucher_ID_raus.Text;
      Query_Besucher_raus.Execute;
      Showmessage('Sie '+Edit_Besucher_ID_raus.Text+' wurden erfolgreich abgemeldet');
   end;
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz