AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Barrierefreiheit mit Delphi

Ein Thema von Fritzew · begonnen am 23. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 24. Mai 2018, 10:50
Danke schon mal an alle. Einiges zum nachdenken und lesen.
Es geht tatsächlich um "Blind", nix teilweise oder so.
Werde mich jetzt morgen nachmittag mal mit dem Mitarbeiter treffen.
Ich denke er kann mir am besten erklären was er braucht.
Ich nehme aber schwer an, dass in diesem Zusammenhang schon noch die ein oder andere Frage auftaucht.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 10:48
Eine kurze Rückmeldung zu diesem Thema

Ich habe mich am Freitag mit dem Mitarbeiter getroffen und wir haben uns die Probleme "angeschaut".
Habe dabei einiges gelernt über das Thema Barrierefreiheit.

Die Lösung die wir im Moment anstreben ist erst mal sehr pragmatisch.
Da die GUI und Funktionalität bei uns sehr sauber getrennt ist, wird es erst mal einen Speziellen Modus in den
Betroffenen Programmen geben, die auf "einfache" Fenster aufbaut. Einfach in dem Sinne das die Benutzerführung
verstärkt auf Tastaturfunktionalität aufgebaut wird, z.B in komplexeren Fenstern mit PageControls etc. die Auswahl von Tabs
auf Funktionstasten gelegt wird. Wobei dann im Tab selber die FN Taste mit angezeigt wird etc.
Dies erst mal als ersten Schritt um Ihm die Arbeit zu erleichtern.

Der nächste Schritt ist dann, MSAA einzubauen. Als erstes in Grids, damit die Erkennung von Spalten und Zeilen
besser wird.

Ich habe auch einiges gelernt über die Unterschiede der am Markt erhältlichen Screenreadern.
Die Unterschiede sind gewaltig, auch im Preis.......

Alles in allem ein spannendes Thema und ich schäme mich immer noch, dies in all den Jahren die ich jetzt in der
Entwicklung bin so sträflich vernachlässigt zu haben.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 11:57
Im Grunde würde ich lieber die ursprünglichen Fenster anpassen, anstatt Zusätzliche einzubauen (außer als "vorübergehende" schnelle Hilfe, bis das Andere fertig ist),
Zumindestens sollten die beiden/mehreren Varianten schon ähnlich sein. (abgesehn von bissl was aus-/einblenden, Schriftgröße usw.)

Denn das erleichtert erstmal euch die Arbeit (nur eine Form pro Modul pflegen)
und vor allem die Arbeit der Mitarbeiter untereinander (Blinder mit Nicht-Blindem).


Und vergiss nicht die Rollstuhlrampen im Spashscreen!
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 12:11
Im Grunde würde ich lieber die ursprünglichen Fenster anpassen, anstatt Zusätzliche einzubauen (außer als "vorübergehende" schnelle Hilfe, bis das Andere fertig ist),
Zumindestens sollten die beiden/mehreren Varianten schon ähnlich sein. (abgesehn von bissl was aus-/einblenden, Schriftgröße usw.)
Denn das erleichtert erstmal euch die Arbeit (nur eine Form pro Modul pflegen)
und vor allem die Arbeit der Mitarbeiter untereinander (Blinder mit Nicht-Blindem).
Und vergiss nicht die Rollstuhlrampen im Spashscreen!
Ja das ist eigentlich die Idee, aber das wird etwas dauern denke ich. Wir setzen stark auf Devexpress und die Unterstützung für MSAA ist sozusagen suboptimal, da nicht vorhanden.
Es geht im Moment darum das der Mitarbeiter erst mal arbeiten kann.

Danke für den Hinweis an die Rampen.... Die hätte ich glatt vergessen
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 12:33
Bei DevExpress lassen sich die Menüs/Ribbons zumindestens fast überall per Tastatur-Shortcuts ansprechen. (oft sogar automatisch generiert, wenn du die vergessen hast ... macht Spaß, wenn das dann Shortcuts von dir überdeckt)

Nur die Massen an verschiedenen Kontextmenüs (Header, Cell, Column, Row, View, Grid, ...), welche man an die Grids überall ranhängen kann, da hört es dann mit der einen Kontextmenütaste auf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 12:44
Ja da wird schon einiges auf uns zukommen,
aber es gibt auch einen neuen Blick auf die Usability.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 28. Mai 2018, 16:07
Da bin ich von DevExpress nun doch enttäuscht. Gibts dazu ein Request bei dem man voten kann?
Edit: da z.B.: https://www.devexpress.com/Support/C...1/msaa-support

Geändert von freimatz (28. Mai 2018 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Barrierefreiheit mit Delphi

  Alt 30. Mai 2018, 11:23
Da bin ich von DevExpress nun doch enttäuscht. Gibts dazu ein Request bei dem man voten kann?
Edit: da z.B.: https://www.devexpress.com/Support/C...1/msaa-support
Nein gibt es nicht, die letzten eintrage dazu sind auch schon mindestens 2 Jahre alt.
es gibt aber eine Unit cxAccessibility, ich untersuche mal ob das irgendwo schon verwendet wird.
Lustigerweise ist der Virtual Tree voll MSAA fähig. Ich schaue mir das mal an, wie es gelöst ist und werde versuchen auf dieser Basis eine Lösung zu bauen, für meinen aktuellen Bedarf.
Ich habe nicht das Gefühl als ob Devexpress da was unternehmen wird.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz