AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TTaskDialog und mehrere commctl32

Ein Thema von christophspaeth · begonnen am 20. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2018
Antwort Antwort
christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 20. Jun 2018, 10:03
Hallo,
in einem Projekt (MMC-SnapIn) wollte ich einen TTaskDialog verwenden und war etwas verwundert, dass ich bei TTaskDialog.Execute immer false zurückbekomme.

Nach einer Debug-Session bin ich darauf gestoßen, dass GetProcAddress(ComCtl32DLL, 'TaskDialogIndirect') fehlschlägt.
Die Ursache dafür ist, dass Delphi sich die Commctl32.dll mit GetModuleHandle holt, und die MMC.exe laut Process Explorer zwei verschiedene Versionen der commctl32.dll geladen hat:
C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.16299.492_none_d02c a6ed5f31dad7\comctl32.dll und C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.16299.492_none_5d760 a37a7e0e2b6\comctl32.dll

Die MSDN schreibt ja auch deutlich "If lpModuleName does not include a path and there is more than one loaded module with the same base name and extension, you cannot predict which module handle will be returned."

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem zum Laufen bekommen kann? Idealerweise ohne die komplette VCL auseinanderzurupfen.
Christoph Späth
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 20. Jun 2018, 21:47
Versuche doch einfach mal eine der DLLs ins .exe Verzeichnis zu kopieren, ich würde die v6 als erstes Probieren.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 01:20
Ich würde versuchen deine Commctl32 die du verwenden möchtest explicit in deine Anwendung zu importieren bzw.. Windows mitteilen welche du verwenden möchtest.
Eine gute Möglichkeit dafür wäre diese in dein Manifest mit einzubinden.
Ob es was bringt keine Ahnung aber ein versuch wäre es wert.

bsp.
Code:
<dependency>
-<dependentAssembly>
<assemblyIdentity language="*" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" processorArchitecture="*" version="6.0.0.0" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" type="win32"/>
</dependentAssembly>
</dependency>
gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 08:48
Emil ist auf dem richtigen Weg.....
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Wie Du aber in Delphi das Flag
ISOLATION_AWARE_ENABLED unterbringst erschließt sich mir gerade nicht.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 09:37
Versuche doch einfach mal eine der DLLs ins .exe Verzeichnis zu kopieren, ich würde die v6 als erstes Probieren.
NEIN!

Windows schützt sich inzwischen selber vor derartigen Angriffen und lässt es nicht zu, dass SystemDLLs aus anderen Verzeichnissen geladen werden.
(ich weiß jetzt allerdings nicht, wie es bei expliziter Angabe des kompletten Pfades ist, aber dynamisches Laden kommt hier eh nicht in Frage)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 09:58
Hallo,

danke für die Antworten.

@KodeZwerg: Die Anwendung ist die (32 bittige) mmc.exe, die unter C:\windows\SysWOW64 liegt. Und in diesem Verzeichnis liegt schon die commctl32, aber in Version 5.8. Und an den Windows-Systemdateien will ich nicht rumpfuschen - ich weiß ja nicht, ob das Schlamperei oder Absicht ist, dass da die ältere Version liegt...

Zu dem ISOLATION_AWARE_ENABLED unter Delphi habe ich aufstackoverflow etwas gefunden, es aber noch nicht ausprobiert.
Christoph Späth
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 12:13
Versuche doch einfach mal eine der DLLs ins .exe Verzeichnis zu kopieren, ich würde die v6 als erstes Probieren.
So geh ich halt vor wenn ich Probleme mit externen Dll habe die multiple vorhanden sind.
Das sollte kein Dauerzustand sein, nur halt um herauszufinden womit was wie funktioniert um eventuelle Konflikte zu analysieren.

Das man keine System Dlls umkopieren darf hat zwar auch eine Daseinsberechtigung und ich gebe generell Recht aber das Erinnert mich an mein jetzt wieder in Kraft getretenes Windows 10 Dll problem mit DirectX v9.
Ohne eine bestimmte System-Dll ins Programmverzeichnis zu kopieren ist es grottenhaft langsam.

(Bei nicht top up-to-date Windows 10, das neuere Versionen das bereits gefixt haben wurde erwähnt, aber Rechtfertigt es sich dieses Update anzutun nur um DirectX zu reparieren, in meinem Falle eher nein, also kopiere ich bewusst eine Dll dahin wo sie die Fehlerhafte Originale ersetzt.

Ja ihr mögt keine Datengrößen Vergleiche aber erwähnt haben will ichs mal:
Windows 10 Original-Version = um die 3.5GB
DirectX v9 fix = 1.7MB, fix einspiel-zeit = <1sec
Windows Updates um das gleiche Resultat zu erzielen = tausende MB, Zeitfaktor/kann Tage dauern)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Jun 2018 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 13:57
@KodeZwerg
Die DirectX DLL ist keine SystemDLL so wie @himitsu sagte und wo er drauf hingewiesen hat.

@himitsu
Aber auch das ließe sich durch Einbindung im Manifest umgehen zumindest unter Windows 7
Siehe msvcr90.dll
Code:
  <description>Emil's MediaPlayer</description>
  <!-- Mildrop Visualisation support -->
  <dependency>
    <dependentAssembly>
       <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.VC90.CRT"
                      version="9.0.21022.8"
                      processorArchitecture="x86"
                      publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b">
      </assemblyIdentity>
    </dependentAssembly>
  </dependency>
  <dependency>
     <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
                        version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86"
                        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
                        language="*">
      </assemblyIdentity>
     </dependentAssembly>
  </dependency>
EDIT:
Aber glaube das ist auch keine System DLL

gruss

Geändert von EWeiss (21. Jun 2018 um 14:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 14:33
@EWeiss: Ja, man kann eine Version angeben, welche man verwenden möchte,
Aber die Datei durch "irgendeine" andere Datei/Version zu ersetzten, indem man jene Datei neben die EXE legt oder in Suchpfaden vorher platziert, das wird standardmäßig unterbunden und Windows nimmt dennoch seine eigenen Dateien, statt deiner.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: TTaskDialog und mehrere commctl32

  Alt 21. Jun 2018, 14:36
@EWeiss: Ja, man kann eine Version angeben, welche man verwenden möchte,
Aber die Datei durch "irgendeine" andere Datei/Version zu ersetzten, indem man jene Datei neben die EXE legt oder in Suchpfaden vorher platziert, das wird standardmäßig unterbunden und Windows nimmt dennoch seine eigenen Dateien, statt deiner.
Richtig
Ein no go!

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz