AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

Ein Thema von Kirchi · begonnen am 13. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 16. Jul 2018, 19:12
Guter Mann

Mir fällt nur grade auf dass das allererste mal nicht funktioniert. Komisch. Aber besser als nichts.


Blöd nur dass hier eigentlich die volle Palette möglich ist. Sowohl Benachrichtigungen die etwas machen wenn die Anwendung gar nicht läuft. Und das ohne UWP, ohne .appx-Packaging:

Zitat:
Desktop apps (both Desktop Bridge and classic Win32) can send interactive toast notifications just like Universal Windows Platform (UWP) apps. However, there are a few different options for desktop apps due to the different activation schemes.
In this article, we list out the options you have for sending a toast notification on Windows 10. Every option fully supports...
Persisting in Action Center
Being activatable from both the popup and inside Action Center
Being activatable while your EXE isn't running

Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/win...t-desktop-apps


Das wäre mein persönliches Wunsch-Feature für XE 10.3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 08:07
Habe gerade mal nachgeschaut:

Ich mache das so für eine Anwendung und funktioniert

... AppId = 'Embarcadero.DesktopToasts.';
OMG, das ist der Trick...
Ich habe natürlich (wie bei der Reverse-URL in iOS) als aller erstes das App ID angepasst. Aber wie es aussieht muss es Embracadero.DestktopToasts sein und schon funktioniert es...

Leider kommt die Benachrichtigung nicht zurück zur App, wenn man auf das Toast klickt...

Mavarik

Geändert von Mavarik (17. Jul 2018 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 08:18
Weil, wie weiter oben bei SO verlinkt, in System.Win.Notifications das immer hartkodiert an die WinAPI übergeben wird. Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man kopiert sich das redundant in seinen eigenen Quelltext und nennt sich fortan immer "Embarcadero.DesktopToasts.***" oder man passt die Stelle im RTL-Quelltext an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 08:27
Weil, wie weiter oben bei SO verlinkt, in System.Win.Notifications das immer hartkodiert an die WinAPI übergeben wird. Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man kopiert sich das redundant in seinen eigenen Quelltext und nennt sich fortan immer "Embarcadero.DesktopToasts.***" oder man passt die Stelle im RTL-Quelltext an.
Habe gerade mit Marco Cantu gesprochen, es steht auf der Liste für die nächste Version.

Hast Du vielleicht noch einen Trickwieso der Click auf das Toast nicht die App Aufruft, wenn das Toast noch "heiß" ist geht es aber nicht aus dem Notification-Center!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 08:40
Weil nirgendwo festgelegt wurde was passieren soll wenn man draufklickt. "Auf Verdacht" einfach mal eine .exe-Datei starten (die darauf auch überhaupt nicht vorbereitet wäre), das wäre sicher nicht das Richtige gewesen.


Gehen tut alles, wenn man der Doku glauben darf, egal ob UWP, appx-Package oder stinknormale .exe:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...t-desktop-apps

Ich selbst komme bei diesem "AUMID"-Kram nicht weiter, aber ich glaube das lohnt sich eh nicht. Wenn man die Win10-Features nutzen will sollte man das gleich alles in eine .appx packen, da geht das dann alles automatisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 11:44
Mir fällt nur grade auf dass das allererste mal nicht funktioniert. Komisch. Aber besser als nichts.
Das muss aufgerufen worden sein bevor das NotificationCenter erzeugt wird
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Win 10 Notification wird als Balloon angezeigt, aber nicht im Notification Center

  Alt 17. Jul 2018, 12:02
Würde das auch als Ersatz dienen?
Zitat:
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann habe ich diese Meldungen unter Windows 10 mit TCoolTrayIcon hinbekommen.

Gerade unter 1703 getestet: TCoolTrayIcon macht mit ShowBalloonHint() genau das was du suchst.
> http://www.delphipages.com/comp/cool...n_v_-2576.html
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz