AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Probleme beim Speichern in eine Tabelle

Probleme beim Speichern in eine Tabelle

Ein Thema von Luckner · begonnen am 8. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#51

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:05
Du könntest nach dem Post auch mal den Wert von RowsAffected überprüfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#52

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:06
Ist nicht relevant. Habe diese Tabelle vor ca. 4 Jahren angelegt und wohl mit nn. Als ich den Fehler gemerkt hatte, waren schon einige Datensätze drin. Hatte keine Zeit und Lust den Namen zu ändern. Beim Anwender fällt es nicht auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#53

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:12
Ist nicht relevant. Habe diese Tabelle vor ca. 4 Jahren angelegt und wohl mit nn. Als ich den Fehler gemerkt hatte, waren schon einige Datensätze drin. Hatte keine Zeit und Lust den Namen zu ändern. Beim Anwender fällt es nicht auf.
Aber der Code, den du hier bisher gezeigt hast (insbesondere der im ersten Post), verwendet nur ein N. Es führt halt immer zu Verwirrung, wenn der gezeigte Code nicht der ist, der tatsächlich ausgeführt wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
557 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#54

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:16
Zur Frickler,
diese Tabellen werden einfach nur geöffnet, editiert und geschlossen.
Und es gibt keine Fehlermeldung, selbst wenn Du in den SQL-Text der 2. Abfrage irgendwelche Fehler einbaust, wie Hoika in #13 verschlug? So a la
Code:
select * FROM PLANUNG where bla = blubb and ID_AUFTRAG = ' + IntToStr(id_Planung)
Wobei: wenns eigentlich "Plannung" heißt, hat die Anweisung ja schon einen Fehler...

Wie ist denn das Fehlermanagement in dieser Routine? Was steht im EXCEPT teil?
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#55

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:17
Das stimmt. Wollte diesen Fehler hier nicht so raushängen. An welcher Stelle wird RowsAffected eingesetzt? Hatte es jetzt nach IBTransactionPlanung.Commit eingesetz und da bekomme ich ein 0.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#56

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:19
Hallo Frickler,
im Original steht PLANNUNG. (Peinlich)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#57

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:20
Im dfm greift so ziemlich alles, was mit der Tabelle PLANUNG zu tuen haben soll auf die Tabelle PLANUNGSPEZIAL zu, auch die persistenten Felder.

Irgendwas passt da nicht:

Open, Edit und Post gehen (laut SQL) auf die Tabelle PLANUNG, die Felder aber auf PLANUNGSPEZIAL.

Verwunderlich, dass es da nicht dauernd kracht.


Achne, es gibt ja auch noch das DataSet GridPlanung, das geht auf PLANUNGSPEZIAL.

Irgendwie verstehe ich momentan nur noch Bahnhof.

Geändert von Delphi.Narium ( 9. Aug 2018 um 16:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#58

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:23
An welcher Stelle wird RowsAffected eingesetzt?
Im Post. Wenn danach eine 0 drin steht, war kein Datensatz von der UPDATE-Query betroffen. Das deckt sich auch mit deiner Beobachtung in Flame Robin.

Im dfm greift so ziemlich alles, was mit der Tabelle PLANUNG zu tuen haben soll auf die Tabelle PLANUNGSPEZIAL zu, auch die persistenten Felder.
Das ist ein anderes DataSet: IBDataSetGridPlanung
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#59

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:25
Habe RowsAffected jetzt auf die IBDataSetAuftrag eingesetzt(hier wurde der Eintrag auch korrekt eingetragen) und der Wert ist 1. Was auch so richtig ist. Hatte es jetzt nach IBTransactionPlanung.Commit eingesetzt. Also schaue ich mir noch einmal die select-Routine an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#60

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle

  Alt 9. Aug 2018, 16:30
In der Tabelle PLANUNGSPEZIAL werden Daten aus den Tabellen "PLANNUNG, AUFTRAG, ROHWARE" gesammelt und über ein IBDatasetGrid in einem Grid angezeigt. In PLANUNGSPEZIAL wird Nichts gespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz