AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

Offene Frage von "jobo"
Ein Thema von Piro · begonnen am 16. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 14:10
Ihr seid echt super.

Vielen dank für die ganzen Beiträge.

Die Anwendung ist nur für eine Person und wird nur lokal verwendet.
Die Idee MySQL zu installieren ist gar nicht so schlecht.

Leider finde ich kein so richtig gutes Tutorial die MySQL DB als embedded zu verwenden.

Vielen Dank an euch alle und für Hinweise auf gute Tutorials bin ich sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 14:32
MySQL installieren, den ConnectionString der ADO-Komponenten auf die lokale MySQL-DB anpassen. Programm starten. Sollte gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 17:39
Hi Piro


Leider finde ich kein so richtig gutes Tutorial die MySQL DB als embedded zu verwenden.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Datenbank Lokal zu betreiben?
Auch einen Server wie MySQL Community kannst du lokal betreiben. Dazu reicht es, den Server auf dem lokalen Computer zu installieren und nur die Person als Nutzer anzumelden, die damit arbeiten soll. Es gibt zwar eine Embeded-Version von MySQL, aber die ist nicht Lizenzkostenfrei, soweit ich mich richtig erinnere.

Auch ich kann dir nur empfehlen, bei deiner Freundin die MySQL-Community-Edition zu installieren - die ist zwar auch ein Server und könnte somit von mehreren Usern genutzt werden - allerdings nur von denen, die bei dem Server angemeldet sind.

Ich selbst habe meine Bilder-DBmit MySQL zu entwickeln begonnen, bin jedoch mittlerweile dabei, auf SQLite umzusteigen. Der Vorteil, den ich da sehe: Du kannst verschiedene Datenbanken auf verschiedenen Laufwerken anlegen, und du kannst auch alle diese Datenbanken gleichzeizig - so quasi durch aneinanderhängen - öffnen.
Wenn du so etwas mit einem DB-Server realisieren willst, so dürfte dies nur durch die Installation mehrerer Server möglich sein - wenn es denn auf einem einzigen Computer überhaupt möglich ist.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 18:01
Wenn du so etwas mit einem DB-Server realisieren willst, so dürfte dies nur durch die Installation mehrerer Server möglich sein - wenn es denn auf einem einzigen Computer überhaupt möglich ist.
Das wäre mir neu. Auf meinem Rechner habe ich FireBird installiert. Keine Ahnung, wieviele Datenbanken ich dort genau habe, aber ein Datenbankserver kann durchaus mehrere Datenbanken "betreiben".

Das geht bei Oracle, das geht bei MySQL, bei PostGres, bei ...

(Es mag einige eingeschränkte Versionen geben, die nur eine Datenbank unterstützen, das dürfte aber eher die Ausnahme sein.)

Für gewöhnlich kann ein Datenbankserver 1:n Datenbanken (zur gleichzeitigen Nutzung) vorhalten.

https://www.mcseboard.de/topic/22191...-einem-server/

http://download.nust.na/pub6/mysql/d...e-servers.html

http://www.linux-community.de/ausgab...ank-verwalten/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 20:47
Delphi.Narium
Wenn du so etwas mit einem DB-Server realisieren willst, so dürfte dies nur durch die Installation mehrerer Server möglich sein - wenn es denn auf einem einzigen Computer überhaupt möglich ist.
Das wäre mir neu. Auf meinem Rechner habe ich FireBird installiert. Keine Ahnung, wieviele Datenbanken ich dort genau habe, aber ein Datenbankserver kann durchaus mehrere Datenbanken "betreiben".

Das geht bei Oracle, das geht bei MySQL, bei PostGres, bei ...

(Es mag einige eingeschränkte Versionen geben, die nur eine Datenbank unterstützen, das dürfte aber eher die Ausnahme sein.)

Für gewöhnlich kann ein Datenbankserver 1:n Datenbanken (zur gleichzeitigen Nutzung) vorhalten.

https://www.mcseboard.de/topic/22191...-einem-server/

http://download.nust.na/pub6/mysql/d...e-servers.html

http://www.linux-community.de/ausgab...ank-verwalten/
Da gibts ein Missverständnis. Ich habe nie behauptet, dass MySQL nur eine Datenbank unterstützt, habe ich doch selbst mehrere dieser Dinger - es kann aber auch sein, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Wohl ist es möglich, den (MySQL-)Server auf der einen Platte zu installieren und die zugehörigen Datenbanken auf einer andern Platte.
Das aber kann (oder konnte zumindest ich) mit der Community-Edition nicht schon bei der Installation festlegen, sondern musste dies nachträglich durch bearbeiten der MySQL.Ini vornehmen.

Aber es ist nicht möglich, eine Datenbank des Servers X auf der einen und die restlichen Datennbanken auf verschiedenen anderen Platten verteilt zu installieren, auch nicht durch nachträgliche manuelle Bearbeitung der ini. Und wie gesagt: ich spreche hier von der freien Community-Version - es gibt noch einige Versionen mehr, die aber nicht frei sind.

Andrerseits gibts auch eine Cluster-Version - was mit der alles möglich ist, weiss ich nicht - aber das Beschriebene sollte mit dieser möglich sein. Nur ist die Cluster nicht kostenlos - so aus dem Stegreif musst du da mit einem vierstelligen Betrag rechnen.

Wie es da mit andern Servern ausieht, weiss ich nicht. Ausser dass FireBird meines Wissens nicht nur durchgehend kostenfrei ist, sondern auch eine Embeddedversion anbietet.

Ausschliesslich von SQLite hingegen ist mir bekannt, dass in einer einzigen Verbindung mehrere Datenbanken, auch aus verschiedenen Laufwerken/Partitionen geöffnet werden können.

Was aber auch nicht heisst, dass mit andern DBMS(-Servern) nicht auch mehrere offene Datenbanken möglich wären - nur braucht dafür jede ihre eigene Verbindung.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 17. Aug 2018, 22:46
Der Vorteil, den ich da sehe: Du kannst verschiedene Datenbanken auf verschiedenen Laufwerken anlegen, und du kannst auch alle diese Datenbanken gleichzeizig - so quasi durch aneinanderhängen - öffnen.
Wenn du so etwas mit einem DB-Server realisieren willst, so dürfte dies nur durch die Installation mehrerer Server möglich sein - wenn es denn auf einem einzigen Computer überhaupt möglich ist.
Da gibts ein Missverständnis. Ich habe nie behauptet, dass MySQL nur eine Datenbank unterstützt, habe ich doch selbst mehrere dieser Dinger - es kann aber auch sein, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Wohl ist es möglich, den (MySQL-)Server auf der einen Platte zu installieren und die zugehörigen Datenbanken auf einer andern Platte.
Wo eine DB ihre Daten speichert ist vollkommen uninteressant, es sei denn, man ist der Administrator.
Der Benutzer sollte damit nicht in Berührung kommen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: Umstieg von MySQL auf lokale Datenbank, welche Möglichkeiten bestehen

  Alt 18. Aug 2018, 09:33
Man kann ja mal die Kirche im Dorf lassen. Wieviele DB braucht man wohl für eine Minibuchhaltung?

-sqlite: passt wohl nicht so gut zur verwendeten Delphiversion
-firebird: native Installation unter Mac oder Embedded zusammen mit der Anwendung in Wine
-mysql: native Installation unter Mac oder lokal -nicht embedded- in Wine
-postgres: ebenso wie mysql
usw.
Bezahlsysteme scheiden wohl aus, mssql-, oracle express, weiß nicht, nicht naheliegend, auch overkill

Normalerweise ist bei den Downloads auch jeweils die Installation beschrieben.
Wie sich die "größeren" DB so unter Wine verhalten, weiß ich nicht, würde ich eher nativ installieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz