AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

Ein Thema von zeras · begonnen am 18. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 12:05
Wir waren in verschiedenen Arbeitsverzeichnissen
Ich war in Temp, Du woanders. .. bezieht sich immer auf das Arbeitsverzeichnis. Danke für die Erinnerung daran.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 12:10
Vermutlich wird das Delphi-Pendant zu
Code:
move C:\temp\alt\*.* C:\temp\alt\..
gesucht. (ja, ich weiß, das geht auch kürzer, nur um es hervorzuheben)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 12:15
Code:
C:\foo\bar>move c:\temp\alt ..
        1 Verzeichnis(se) wurde(n) verschoben.
Das verschiebt den Inhalt von c:\temp\alt in den übergeordneten Order in dem ich mich gerade befinde ("currentdir"\..). Also nicht nach c:\temp. Um es nach c:\temp zu verschieben müsste es so lauten:

Code:
C:\foo\bar>move c:\temp\alt c:\temp\alt\..
oder ein CD c:\temp\alt davor.

Der korrekte Code des TE wäre also:
Code:
fDir := 'C:\temp\alt';
fDirDst := fDir + '\..';
TDirectory.Move(fDir, fDirDst);

Geändert von Rolf Frei (18. Sep 2018 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 12:38
@Rolf Frei

Wenn wir den Worten des TE die nötige Aufmerksamkeit angedeihen lassen und diesen auch Glauben schenken, dann will der den Inhalt von alt ein Verzeichnis höher verschieben.

Also aus das
Code:
C:\
+- temp\
   +- alt\
      +- foo.txt
mach das
Code:
C:\
+- temp\
   +- foo.txt
Du zeigst ihm, wie er von da
Code:
C:\
+- temp\
   +- alt\
      +- foo.txt
nach da kommt
Code:
C:\
+- temp\
   +- alt\
      +- foo.txt
Wenn du es nicht glaubst, dann einfach mal fröhlich ausprobieren.

Ich kann ja auch mal den Ablauf in Worte fassen:
  1. Verschiebe jeden Eintrag in C:\temp\alt nach C:\temp.
  2. Lösche C:\temp\alt.

Geändert von Schokohase (18. Sep 2018 um 12:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 13:22
Mein Code würde genau das machen, was der TE will, nur geht das nicht, weil die Windows API funktion MoveFile (gekapselt durch TDirectory.Move) als Ziel ein "nicht existierendes" Verzeichnis erwartet (siehe MSDN MoveFile Doku). Besteht das Zielverzeichnis bereits kommt der Fehler "Das angegebene Verzeichnis ist bereits vorhanden".

Das Ganze lässt sich also mit einem simplen Move Befehl nicht lösen. Da muss man alle Files einzeln kopieren und danach löschen.

Code:
procedure RFCopyDirectory(SourceDir, DestDir: string;
  OverWrite: Boolean = True;
  const FileMask: string = '*.*';
  Recursive: Boolean = True);
var
  SR: TSearchRec;
begin
  if (SourceDir <> '') and (DestDir <> '') then
  begin
    SourceDir := IncludeTrailingPathDelimiter(SourceDir);
    DestDir := IncludeTrailingPathDelimiter(DestDir);
    if not DirectoryExists(DestDir) then
      ForceDirectories(ExcludeTrailingPathDelimiter(DestDir));
    if FindFirst(SourceDir + FileMask, faAnyFile, SR) = 0 then
    try
      repeat
        if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then
        begin
          if (SR.Attr and faDirectory) <> 0 then
          begin
            if Recursive then
              RFCopyDirectory(SourceDir + SR.Name, DestDir + SR.Name)
          end
          else
          begin
            if not CopyFile(PChar(SourceDir + SR.Name),
              PChar(DestDir + SR.Name), not OverWrite) then
            begin
              if GetLastError <> ERROR_FILE_EXISTS then
                RaiseLastOSError;
            end;
          end;
        end;
      until FindNext(SR) <> 0;
    finally
      FindClose(SR);
    end;
  end;
end;

function RFDelTree(Directory: string; const DelParent: Boolean = True;
  const FileMask: string = '*.*';
  const OlderThan: TDateTime = 0.0): Boolean;
var
  SR: TSearchRec;
begin
  Result := True;
  if Directory <> '' then
  begin
    if not DirectoryExists(Directory) then
      Exit;

    Directory := IncludeTrailingPathDelimiter(Directory);
    if FindFirst(Directory + FileMask, faAnyFile, SR) = 0 then
    try
      repeat
        if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then
        begin
          if (OlderThan = 0.0) or
            ({$IF RTLVersion >= 22}SR.TimeStamp{$ELSE}FileDateToDateTime(SR.Time){$IFEND} < OlderThan) then
          begin
            if (SR.Attr and faDirectory) <> 0 then
              RFDelTree(Directory + SR.Name)
            else if not DeleteFile(Directory + SR.Name) and
              (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then
              MoveFileEx(PChar(Directory + SR.Name), nil, MOVEFILE_DELAY_UNTIL_REBOOT);
          end;
        end;
      until FindNext(SR) <> 0;
    finally
      FindClose(SR);
    end;

    if DelParent then
    begin
      Result := RemoveDir(Directory);
      if not Result and (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then
        Result := MoveFileEx(PChar(Directory), nil, MOVEFILE_DELAY_UNTIL_REBOOT);
    end
    else
      Result := True;
  end;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  fDir, fDirDst: String;
begin
  fDir := 'C:\temp\alt';
  fDirDst := fDir + '\..';

  { Kopieren aller Dateien und Unterverzeichnisse aus dem Ordner fDir ins Zielverzeichnis fDirDst } 
  RFCopyDirectory(fDir, fDirDst);

  { Löschen des Quellverzeichnisses inklusive aller Unterverzeichnisse }
  RFDelTree(fDir);
end;

Geändert von Rolf Frei (18. Sep 2018 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 14:52
Zerleg doch den Quellpfad und lass als Ziel, die letzte Ebene weg.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 15:09
Das nützt ihm nichts. Mit MoveFile (TDirectoy.Move) lässt sich ein Verzeichnis nicht in ein bereits bestehendes verschieben. Er musss da alle Dateien in den neuen Ort kopieren und danach im alten Ort löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 15:44
Mit MoveFile (TDirectoy.Move) lässt sich ein Verzeichnis nicht in ein bereits bestehendes verschieben.
Wenn ich das richtig sehe, wendet TDirectory.Move in Delphi 10.2 Tokyo das RenameFile/MoveFile nur auf Dateien an, nicht auf Verzeichnisse.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 17:20
Mit MoveFile (TDirectoy.Move) lässt sich ein Verzeichnis nicht in ein bereits bestehendes verschieben.
Wenn ich das richtig sehe, wendet TDirectory.Move in Delphi 10.2 Tokyo das RenameFile/MoveFile nur auf Dateien an, nicht auf Verzeichnisse.
Ja weil die Windows API MoveFile nur mit nicht existierenden Zielverzeichnissen arbeitet. Für diesen Fall wird in
TDirectory.CheckMoveParameters überprüft, ob das Zielverzeichnis schon besteht. Wenn ja, wird eine Exception ausgelöst. Das ist das Problem das der TE hat. Er will das Verzeihnis/Inhalt von c:\temp\alt in das Verzeichnis c:\temp\alt\.. (also c:\temp) verschieben. c:\temp exisistiert aber bereits und löst daher die Exception aus.

Im Prinzip macht TDirectoy.Move mehr oder weniger das, was ich mit meinen beiden obigen Routinen mache, also Kopieren und Löschen, aber leider geht das hier nicht auf ein bestehendes Verzeichnis, wodurch diese Funktion für die gewünschte Aufgabe nutzlos ist. Mit den von mir oben geposteten Routinen geht das problemlos.

Geändert von Rolf Frei (18. Sep 2018 um 17:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Pfadinhalte eine Ebene aufwärts kopieren

  Alt 18. Sep 2018, 18:29
Danke an Allen.

Ich wollte in neuen Projekten auch einmal die neuen Klassen verwenden (TFILE, TPAH, etc.). Aber anscheinend läßt sich mein Problem nur mittels der Funktionen von Rolf lösen.
Danke Rolf.
Ich habe verschiedene Ansätze von euch probiert, aber immer kommt die Meldung, dass ein Pfad schon vorhanden sei. Ist er ja auch. Aber warum sollte man nicht alle Verzeichnisse und Dateien eine Ebene aufwärts verschieben können. Möglicherweise noch ein Denkfehler von Emba oder MS.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz