AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 14. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2018
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

  Alt 14. Nov 2018, 09:07
Ich habe mit FMX noch keine Erfahrung. Ich möchte ein Memo-Feld mit der gleichen Hintergrundfarbe wie das Formular darstellen.

Der einzige Weg den ich gefunden habe ist über das OnApplyStyleLookup -Event:
Delphi-Quellcode:
procedure TTextBox.MemoApplyStyleLookup(Sender: TObject);
var
   styleObj: TActiveStyleObject;
begin
   styleObj := (Sender as TControl).FindStyleResource('background') as TActiveStyleObject;
   if not Assigned(memoStyleSource) then
      memoStyleSource := styleObj.Source;

   if isReadOnly then
      styleObj.Source := nil
   else
      styleObj.Source := memoStyleSource;
end;
Da mir niemand garantiert dass Embarcadero z.B. "background" eines Tages nicht mal umbenennt wollte ich einen Test dafür schreiben. Wenn ich in einem DUnit-Testprogramm ein FMX.Memo.TMemo erstelle liefert FindStyleResource(..) nach dem Erstellen des Memos immer nil . Ich kann das Ding auch repainten wie ich will, das OnApplyStyleLookup wird nie aufgerufen.

Wie kann ich das richtig testen?

Geändert von Der schöne Günther (14. Nov 2018 um 09:08 Uhr) Grund: Titel angepasst
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

  Alt 14. Nov 2018, 11:42
Bin gerade unterwegs,kann nicht selber nachsehen.
Hat das Memo ein ApplyStyleLookuphttp://docwiki.embarcadero.com/Libra...plyStyleLookup vorher aufzurufen .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

  Alt 14. Nov 2018, 19:17
Also hier- auch unter Seattle - findet FindStyleResource das Object.

Hast Du evtl. etwas an den Namen der Styleresource im Style-Editor geändert?

ApplyStyleLookUp wird nur einmal zum Programmstart aufgerufen oder wenn Du später einen anderen Style lädst.

Den direkten Aufruf von

styleObj := (Sender as TControl).FindStyleResource('background') as TActiveStyleObject; halte ich mit dem sofortigen Cast auf TActiveStyleobject für problematisch, würde das gefundene Control immer zuerst mit "is" prüfen...

Ansonsten: Lad ein Beispiel hier hoch, sonst können wir nur raten warum es hier, aber nicht bei Dir funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds

  Alt 16. Nov 2018, 12:20
Richtig, hier ein komplettes Beispiel:

https://gist.github.com/JensMertelme...0d6c75523b6f92

Im Endeffekt ist es nur ein DUnit-Projekt in welchem ich ein FMX-Formular anlege:
Delphi-Quellcode:
   testForm := TForm.CreateNew(nil);
   TStyleManager.UpdateScenes();
.

Mein Memo lege ich einfach an mit TMemo.Create(testForm) und die Geschichte mit dem background/ActiveStyleObject:


Delphi-Quellcode:
procedure TestTextBox.TestBackgroundStyle();
var
   obj: TFmxObject;
begin
   cut.Parent := testForm;
   cut.ApplyStyleLookup();
   obj := cut.FindStyleResource('background');
   CheckNotNull(obj);
   CheckIs(obj, TActiveStyleObject);
end;

Was soll man sagen? Es funktioniert, danke für den Tipp mit TStyleManager.UpdateScenes();


Es verbleiben zwei Problem:

Die DUnit-Testanwendung stürzt beim Schließen mit einem Runtime-Error 216 ab. Da macht es keinen Unterschied ob es eine DUnit-Konsolenanwendung oder mit grafischer Oberfläche ist. Im Degbugger sieht man dass er bei der Finalisierung der Unit FMX.Forms abstürzt wenn er TStyleManager.UnInitialize() aufruft. Habe ich hier noch etwas vergessen?
(Kompletter Stack)


Der zweite Punkt ist dass ich beim Erzeugen des Projekts nun immer folgende Warnungen bekomme:
Code:
[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32761; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\controls.res resource discarded.
[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32762; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\controls.res resource discarded.
[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32763; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\controls.res resource discarded.
[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32766; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\controls.res resource discarded.
[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32767; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\controls.res resource discarded.
Was muss ich hier tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz