AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

Ein Thema von Whookie · begonnen am 16. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2018
Antwort Antwort
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

  Alt 16. Nov 2018, 08:01
Ich hatte gerade das Problem, dass nach einer LockBox 3 (3.5.2) GetIt - Installation (altes TurboPack Projekt) die benötigten Komponenten nicht aufzufinden waren (THash,TCodec, TCryptographicLibrary und TSignatory).

Da mich das Ganze jetzt einige Stunden gekostet hat, hier meine Weg zur Lösung:

Nach einigen Experimenten hat sich herausgestellt, das wohl LockBox3DD und LockBox3VCLDD die selbe GUID aufweisen, leider fällt das nicht sofort auf, weil die mitgelieferte Delphi.groupprj das LockBox3DD Package nicht enthält, erst wenn man es manuell zur Projektgruppe hinzufügt bekommt man einen entsprechenden Hinweis und erhält die Möglichkeit für eines der beiden Projekte eine neue GUID erzeugen zu lassen.

Danach kann man die Packages nochmals compilieren und alles scheint ordnungsgemäß zu laufen.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
16. Nov 2018, 09:18
Dieses Thema wurde am "16. Nov 2018, 10:18 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign" in das Forum "Die Delphi-IDE" verschoben.
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

  Alt 19. Nov 2018, 13:02
Ganz so einfach ist die Installation von LockBox 3 leider doch nicht.

Da ich keine FMX-Komponenten benötige habe ich diese entfernt und nur noch das LockBox3VCLDD250 - Packet installiert (was mir prinzipiell genügt).

Aber interessehalber:
Soweit ich das sehe scheint es nicht möglich zu sein, sowohl FMX als auch VCL Packages gleichzeitig installiert zu haben, da beide die selben Komponenten registrieren, was dann beim nächsten IDE-Start zu einer Fehlermeldung führt.

FMXuTPLb_ComponentRegistration:
Delphi-Quellcode:
uses
  System.Classes, FMX.Types, FMX.Controls, uTPLb_Hash, uTPLb_CryptographicLibrary,
  uTPLb_Codec, uTPLb_Signatory;

procedure Register;
begin
  GroupDescendentsWith(THash, FMX.Controls.TControl);
  GroupDescendentsWith(TCodec, FMX.Controls.TControl);
  GroupDescendentsWith(TCryptographicLibrary, FMX.Controls.TControl);
  GroupDescendentsWith(TSignatory, FMX.Controls.TControl);

  RegisterFmxClasses([THash, TCodec, TCryptographicLibrary, TSignatory]);
  RegisterComponents( 'LockBox', [THash, TCodec, TCryptographicLibrary, TSignatory])
end;
und

VcluTPLb_ComponentRegistration:
Delphi-Quellcode:
uses
  Classes, Vcl.Controls, uTPLb_Hash, uTPLb_CryptographicLibrary, uTPLb_Codec, uTPLb_Signatory;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents( 'LockBox', [THash, TCodec, TCryptographicLibrary, TSignatory])
end;

Vielleicht kennt sich ja jemand hier besser mit VCL+FMX aus um das auch parallel installierbar zu machen (oder kennt eine andere freie Library mit einem ähnlichen Funktionsumfang)?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

  Alt 19. Nov 2018, 17:28
Was brauchst du eigentlich davon genau?
Mittlerweile hast Delphi selbst vieles davon in die RTL integriert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

  Alt 20. Nov 2018, 07:00
1.
Wie gesagt, für meine Zwecke reicht die VCL-Installation aber jetzt, wo ich sehe warum die Fehler entstehen, interessiert es mich, ob man diese (irgendeine) Library auf diese Weise für beide Systeme installieren kann. Ich benutze unter anderem TChart und der Installer dort kopiert alle Units in einen entsprechenden VCL und FMX Ordner und benennt sich auch noch um, bevor sie dann compiliert und installiert werden...

Auch kannte ich "GroupDescendentsWith(...);" nicht - vielleicht hat das ja mal wirklich so funktioniert?

2.
Was brauche ich eigentlich davon? Ich habe nur ein paar Spielereien mit THash und AES gemacht und soweit ich sehe müsste ich keine der Komponenten installieren um sie nutzen zu können (ich war ohnehin erstaunt das eine Crypto-Lib visuelle Komponenten liefert - aber hat ja auch, gerade beim Einstieg, ein paar Vorteile). In Zukunft möchte ich darüber aber alle Möglichkeiten der Kryptographie abdecken.

Die Frage nach einer anderen Library erwächst mehr aus der Tatsache, dass eine von Emba gepflegte und mit GetIt verteilte Library nicht "out of the box" verwendbar ist. Damit lässt sich wohl auch Rückschlüsse auf den restlichen Pflegezustand / Aktualitätsgrad schließen (auf GitHub tut sich wohl auch seit zwei Jahren nichts mehr)?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: LockBox3 über GetIt installiert keine Komponenten

  Alt 20. Nov 2018, 07:58
Hallo,
also ich erzeuge die benötigten Komponenten immer zur Laufzeit.
Das macht die Unit-Tests auch einfacher.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz