AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 7. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
248 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:35
Datenbank: MySQL • Version: 8.0 • Zugriff über: Firedac
Hallo zusammen;
ich arbeite mit Delphi 10.3 prof und habe auf dem Rechner MySQL installiert und kann mit den Firedac-Komp.
auf die MySQL-Datenbank über localhost zugreifen. Läuft soweit gut.
Nun habe ich auf dem Rechner eine virtuelle Maschine und wollte von dort aus mit Delphi auf die MYSQL-Datenbank
zugreifen. Das klappt aber nicht.
Geht das überhaupt? Habe es mit dem Laufwerksbuchstaben E: bzw. mit der IP-Adresse des Hostrechners versucht gefolgt
von localhost. Liege ich da völlig falsch? Muss ich in der VM auch die MYSQL-DB installieren, um von dort aus zu arbeiten?
Gibt es da überhaupt eine Lösung oder kann ich diesen Denkansatz begraben?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:37
Statt localhost die IP oder der Rechnername des Hosts.
U.U. musst Du auch noch den Zugriff von "extern" (VM) erlauben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.428 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:42
Kann die FireDAC von der Delphi Pro den das überhaupt ich dachte immer das man dafür die Ent. oder höher benötigt.
Ich meine den Serverzugriff
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:47
Das ist ein anderes Problem ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
960 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:52
Das ist ein anderes Problem ...
Der TE hat es doch schon mit der IP-Adresse des Host-Systems versucht (da wo also die MySQL-Datenbank läuft).

Also ist es nicht ein anderes sondern genau das Problem, dass die Professional nur lokale Datenbanken unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:56
Zitat:
Der TE hat es doch schon mit der IP-Adresse des Host-Systems versucht (da wo also die MySQL-Datenbank läuft).
Nicht unbedingt:
Zitat:
Geht das überhaupt? Habe es mit dem Laufwerksbuchstaben E: bzw. mit der IP-Adresse des Hostrechners versucht gefolgt
von localhost.
Und die Freigabe für externen Zugriff ist auf jedenfall notwendig.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
248 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 15:59
Danke, mit Eingabe der IP-Adresse des Hostrechners erhalte nun diese Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler
---------------------------
[FireDAC][Phys][MySQL] Access denied for user 'root'@'W10-NW.localdomain' (using password: YES).
---------------------------
OK
---------------------------
Wie ist der Hinweis zu verstehen, dass ein Zugriff von extern freigegeben werden muss? Ich nutze Virtualbox und kann von der VM
auf den Host zugreifen durch die "Gasterweiterung" War das damit gemeint?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 16:02
Die Freigabe muss in MySQL erfolgen (standardmässig ist nur der Zugriff von localhost erlaubt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
248 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 16:35
ich präzisiere meine Angaben: MySQL-DB ist MariaDB 10.2.4. Diese rufe ich über die Workbench 8.0 CE oder mit HeidiSQL auf.
Dort habe ich nach der Einstellung localhost gesucht aber nichts brauchbares gefunden, dass einen externen Zugriff erlauben könnte.
Ich bin auf diesem Gebiet völlig neu und will es einfach erforschen, daraum die naiven Fragen.
In der Workbench habe ich unter connection Meth. gefunden: Standard TCP/IP; local Socket/Pipe; Standard TCP/IP over SSH.
Wäre das ein Ansatz, denn ich müßte doch bei Server-Connection bzw. Connection to Database suchen.
Noch bin ich nicht fündig geworden.
Bei der Oberfläche von HeidiSQL ist es noch sparanischer, denn da finde ich diesbezüglich gar nichts Brauchbares.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.434 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 17:18
https://mariadb.com/kb/en/library/co...client-access/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf