AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

Ein Thema von Blo · begonnen am 15. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2023
Antwort Antwort
Benutzerbild von Blo
Blo

Registriert seit: 20. Feb 2005
Ort: Kaarst
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 15. Jun 2019, 10:48
Wir pflegen für unsere Projekte die Versionsinformationen mit dem Dialog „Versionsinformationen“ ein (siehe Abbildung).
Bei einem Projekt können wir die Versionsnummer nicht mehr von zurzeit „1.9.2.5“ dauerhaft auf z.B. „1.0.2.0“ zurücksetzen („1.9.2.5“ war eine Falscheingabe).
Nach Speichern und dem erneuten Aufruf des Versionsdialogs steht da wieder „1.9.2.5“ !
Die Eingabe von z.B. von „1.9.2.5“ auf „2.9.2.5“ lässt sich hingegen dauerhaft speichern.
Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen oder übersehen?
Übrigens: Die Sprache lässt sich auch nicht mehr ändern (was aber nicht weiter tragisch ist).

Delphi 10.3.1 Windows 7 / 10
Miniaturansicht angehängter Grafiken
versionsinfo.png  
Ulrich Blomeyer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 15. Jun 2019, 12:24
Hast du schon versucht das Projekt neu zu erstellen, anstatt es nur zu kompilieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 15. Jun 2019, 12:52
Du bist offenbar eines der vielen Opfer der VersionInfo-Vererbung geworden.

Normalerweise erbt eine Build-Konfiguration ihre Einstellungen aus der übergeordneten Konfiguration. Sobald du aber in einer Build-Konfiguration eine Änderung machst, legt Delphi eine Kopie in dieser Konfiguration an, die du mit Bordmitteln nicht mehr weg bekommst.

Abhilfe schafft z.B. mein Project Magician, der diese unerwünschten Kopien entfernt. Dann muss man die VersionInfo nur noch in der (Plattform-)Basis-Konfiguration einstellen und das vererbt sich dann an alle anderen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Blo
Blo

Registriert seit: 20. Feb 2005
Ort: Kaarst
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 15. Jun 2019, 12:55
ja, hab ich gemacht - die Versionsnummer springt immer wieder zurück.
Ulrich Blomeyer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Blo
Blo

Registriert seit: 20. Feb 2005
Ort: Kaarst
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 15. Jun 2019, 14:51
Du bist offenbar eines der vielen Opfer der VersionInfo-Vererbung geworden.
Hallo Uwe,
habe dein Tool installiert und ausgeführt - jetzt scheint alles wieder okay zu sein.

Vielen Dank!
Ulrich Blomeyer
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 20. Dez 2021, 19:38
Auch von mir ein Danke an Uwe.
  Mit Zitat antworten Zitat
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
191 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 9. Jul 2023, 10:24
Ich hole dieses Thema erneut hoch, weil ich festgestellt habe, dass ich in den Versionsinformationen einstellen kann was ich will, es wird grudsätzlich
das aktuelle Datum übernommen:
Hauptversion: das aktuelle Jahr (2023)
Nebenversion: der aktuelle Monat (7)
Ausgabe: der aktuelle Tag (9)

Darauf hin habe ich die "Project Magican" von Uwe installiert und folgendes eingestellt:
Clear Settings ...
Versionsinfo aund Application settings

Nach dem Compilieren wird wieder das aktuelle Datum übernommen. Die Einstellungen haben also keinen Einfluss gehabt.
Was kann noch eingestellt werden? Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank an allen Ratgebern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 9. Jul 2023, 11:50
Wenn du die Versionsinformationen einstellst, hast du ja ganz oben die Möglichkeit die Build-Konfiguration auszuwählen. Funktioniert es, wenn du die Einstellungen in Alle Konfigurationen - Alle Plattformen bzw. (wenn du nicht nur Windows als Target hast) Alle Konfigurationen - <jeweilige Plattform> machst?

Das Clear Settings in Child Configs bedeutet, dass alle Werte in den niederen Konfigurationen entfernt werden und somit die geerbten Einstellungen der Basis-Konfiguration verwendet werden. Hat man außer Windows noch andere Plattformen im Projekt aktiv, dann gibt es die VersionsInfo erst in den entsprechenden Plattformen - in der Basis-Konfiguration lässt sich dann nichts einstellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
191 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Problem mit der Bearbeitung von Versionsinformationen

  Alt 10. Jul 2023, 07:15
Vielen Dank Uwe für Deine Antwort.
Nach einem Neustart wurde die Versionsnummer wieder korrekt eingetragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz