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himitsu

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#4

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 16:08
So wie es Sleepy erklärt hat kommt es schon hin, allerdings kommt nicht immer diese Zahlenfolge raus - da:

Das mit der Systemzeit stimmt auch nur bedingt, undzwar wird beim Aufruf von Randomize die Systemzeitgenommen und als Startwert an den Zufallsgenerator übergeben
Zitat von Die OH:
Randomize initialisiert den integrierten Zufallszahlengenerator mit einem zufälligen Wert (der aus der Systemzeit abgeleitet wird). Der Zufallszahlengenerator sollte initialisiert werden, indem die Prozedur Randomize aufgerufen oder der Variablen RandSeed ein Wert zugewiesen wird.
Mit RandSeed kann man auch einen eigenen Startwert festlegen.

Und Random, RandomRange... errechnen dann den Wert

Also es wird immer wieder die gleiche Zahlenfolge zurückgegeben, aber nicht das ihr das jetzt so einfach hinnehmt, denn
Zitat von Die OH:
Hinweis: Die Implementierung der Funktion Random kann sich bei einer anderen Compiler-Version ändern. Sie sollten Random daher nicht für Verschlüsselungen oder andere Einsatzbereiche verwenden, in denen reproduzierbare Pseudozufallszahlen benötigt werden.


Der große Lottogenerator arbeitet deßhalb auch nicht auf diesem Prinzip, da ja so die nächsten Lottozahlen rein theoretisch irgendwann mal vorhergesagt werden könnten - dort wird gewissermasen das nicht vorhersehbare Eigenschwingverhalten von Transistoren gemessen...
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