AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken FB: Reaktion auf clientseitigen Verbindungsabbruch

FB: Reaktion auf clientseitigen Verbindungsabbruch

Ein Thema von Frickler · begonnen am 21. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2019
Antwort Antwort
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

FB: Reaktion auf clientseitigen Verbindungsabbruch

  Alt 21. Jun 2019, 23:53
Datenbank: Firebird • Version: 3 • Zugriff über: IBDAC
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem wie Hoika, aber auf Clientseite. Dort ist (bei Kunden) ein wahrlich aggressives Powermanagement etabliert, welches bereits nach wenigen Minuten Untätigkeit den PC in den Standby schickt. Browsern und Office-Programmen macht das nichts aus, aber Datenbankverbindungen werden gekappt. Meine Lösung wäre, auf die Systemnachrichten zum Einschlafen und Aufwachen zu reagieren, und beim Einschlafen Verbindungen selbst zu kappen, wobei zuvor der Status aller offenen DataSets gesichert wird; beim Aufwachen werden die Verbindungen und DataSets wieder geöffnet.

Oder geht das noch anders bzw besser?


P.S.: Ich nehme Datenänderungen mit Usereingaben grundsätzlich über ClientDataSets vor, um Schreibtransaktionen so kurz wie möglich zu halten. Man klebt so nicht direkt an der Datenbank, kann aber alle Vorteile datengebundener Steuerelemente mitnehmen. Länger offene Lesetransaktionen sind alle "read only".
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FB: Reaktion auf clientseitigen Verbindungsabbruch

  Alt 22. Jun 2019, 10:14
Hallo,
also bei mir ist es wohl eine wacklige VPN-Verbindung.
Der Admin sagt, alles OK ...
Auch ein Dauerping hat nicht geholfen.

Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben,
was in einstellbaren Zeiträumen eine Verbindung zur DB herstellt und wieder freigibt.

Connection.Open;
Sleep(200);
Connection.Close;

Das läßt der Kunde jetzt laufen.
Mal sehen, ob es hilft.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz