AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie komme ich besser an { und } ?

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 23. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 13:07
Hi,

in (fast) allen gängigen Sprachen außer Delphi wird ja zu Hauf von den geschweiften Klammern Gebrauch gemacht. Bei der Entwicklung einer Web-Anwendung stolper ich gerade konkret z.B. immer wieder bei JavaScript und CSS darüber.

Die Tastenkombination AltGr+7 und AltGr+0 finde ich extrem unangenehm. Mit dem Problem kann ich ja nicht der einzige sein - wie löst ihr das? Habt ihr euch einfach dran gewöhnt und die Sehne im Daumen genug gedehnt? Nutzt ihr Strg+Alt7/0 anstelle von AltGr?

Ich überlege, ob ich ein Tool wie "SharpKeys" benutzen soll, um die Zeichen auf eine andere Tastenkombination zu legen.

Wie macht ihr das außerhalb der heilen Delphi-Welt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 13:54
Ich benutze dafuer ein englisches Tastaturlayout. Damit sind die eckigen und geschweiften Klammern schnell mit der rechten Hand zu erreichen, man verliert aber einen einfachen Zugang zu Umlauten.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 13:55
Ich arbeite momentan an einem größeren Projekt mit PHP und habe mich mitlerweile daran gewöhnt.

Dabei verwende ich altgr+7/0, denn das kann man mit einer Hand bedienen, Strg+Alt+7 nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 19:39
Mittels AutoHotkey kann man sich diese Zeichen auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen.

Ich mache es allerdings umgekehrt: Ich benutze ein englisches Tastaturlayout und lege mir die Umlaute auf AltGr+<Umlauttaste des deutschen Layouts>. D.h. um ein Ä einzugeben, drücke ich dieselben Tasten wie auf dem deutschen Layout plus die AltGr-Taste.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 19:53
Ich benutze dafuer ein englisches Tastaturlayout. Damit sind die eckigen und geschweiften Klammern schnell mit der rechten Hand zu erreichen, man verliert aber einen einfachen Zugang zu Umlauten.
Wie man hier sieht
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#6

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 19:56
Ein spezielles Keyboard mit eigener Tastenbelegung und Keycaps wäre auch eine Überlegung wert.
Damit meine ich keine normalen Tastaturen sondern vernünftige, extra für solche Fälle entworfene Geräte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 20:42
Ein spezielles Keyboard mit eigener Tastenbelegung und Keycaps wäre auch eine Überlegung wert.
Damit meine ich keine normalen Tastaturen sondern vernünftige, extra für solche Fälle entworfene Geräte.
Meinst Du damit u.U. so etwas:https://cherry.de/PDF/DE_Keypad_G84-4700.pdf?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 21:59
Ein spezielles Keyboard mit eigener Tastenbelegung und Keycaps wäre auch eine Überlegung wert.
Damit meine ich keine normalen Tastaturen sondern vernünftige, extra für solche Fälle entworfene Geräte.
Meinst Du damit u.U. so etwas:https://cherry.de/PDF/DE_Keypad_G84-4700.pdf?

Gruß
K-H
Nö, eigentlich meint er eher so etwas denke ich:
https://www.medion.com/de/shop/p/gam...xoCXBwQAvD_BwE (KEINE ausdrückliche Kaufempfehlung, ich habe nur mal nach einer gegoogelt, die das bietet! Wie gut diese jetzt im spezifischen ist, keine Ahnung)

Manche Tastaturen erlauben es nämlich, dass man benutzerdefinierte Sondertasten einstellen kann, die dann entweder einen Buchstaben, einen Text oder einen Befehl eingeben können.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 22:04
Ich habe mir dafür ein AutoHotKey Script "gebaut" welches nur bei bestimmten Anwendungen greift und so Ö und Ä auf { und } switcht. Funktioniert tadellos. Zudem kann ich bei meiner Tastatur je nach aktiver Anwendung ein eigenes Profil einstellen welches mir die Tasten entsprechend beleuchtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 23. Jul 2019, 22:20
Ich habe mir dafür ein AutoHotKey Script "gebaut" welches nur bei bestimmten Anwendungen greift und so Ö und Ä auf { und } switcht. Funktioniert tadellos. Zudem kann ich bei meiner Tastatur je nach aktiver Anwendung ein eigenes Profil einstellen welches mir die Tasten entsprechend beleuchtet.
Hatte ich auch mal, nur funktioniert es leider in IDEs häufig nicht (richtig). Wie hast du es denn gelöst, und wo verwendest du es?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz