AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 24. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2019
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

  Alt 24. Sep 2019, 11:11
Hi,

ich quäl mich grad mit FMX rum. Hab lange einen großen Bogen drum gemacht, aber da nun gewungenermaßen eine App entwickelt werden muss, die Daten offline darstellen und erfassen kann (bisher über eine WebApp geregelt), komm ich nicht mehr drum rum.
Mit vielen Dingen komm ich ganz gut klar, aber dieses LiveBinding ist für mich ein riesiger Stacheldrahthaufen.

Bisher, unter VCL, habe ich immer gerne mit dem VirtualStringTree gearbeitet. Das Konzept über Pointer mit zur Laufzeit alles mögliche an Daten und/oder Formatierungen abzurufen fand ich extremst komfortabel, effizient und sehr gut zu lesen.

Im Wesentlichen geht es mir in diesem Thread darum, die Daten aus einer FDTable, die über Livebinding an ein Listview gebunden ist, für mich passig zur Anzeige zu bringen. Zwar habe ich über ItemAppearance es geschaft, dass alle Daten im Item angezeigt werden, jedoch müssen diese noch formatiert werden. z.B. habe ich ein DateTime-Feld, wo ich nur die Uhrzeit anzeigen will, und ein Integer-Feld, anstelle dessen Strings aus einer StringList angezeigt werden sollen.

Unter VST war das mit OnGetText mal fix realisiert. Aber unter FMX finde ich keine komfortabele Möglichkeit. Vielleicht ist meine Vorgehensweise ja falsch und ich sollte andere Komponenten dafür nehmen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

  Alt 24. Sep 2019, 15:56
Ich würde mir mal ein paar Videos von Sarina Du Pont ansehen, z.B. zum Thema ListView Item Designer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

  Alt 24. Sep 2019, 16:33
Ich würde mir mal ein paar Videos von Sarina Du Pont ansehen, z.B. zum Thema ListView Item Designer.
Die kenne ich noch nicht. Ich würde sie mir auch gerne anschauen, aber egal welchen Link in anklicke, ich werde immer nach kurzer Wartezeit weitergeleitet auf: https://community.idera.com/developer-tools/b/blog

[Edit]doch gefunden.....ist leider nur spartanisch verlinkt[/Edit]
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (24. Sep 2019 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

  Alt 24. Sep 2019, 16:51
Ja das kommt wohl von Embas ständig im Fluss befindlichen Web-Auftritten.
Dieser Link hier sollte besser funktionieren.
https://community.embarcadero.com/bl...mbarcadero-com

Oder mal bei Youtube suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#5

AW: FMX FDTable->LiveBinding->TListview Daten formatieren

  Alt 24. Sep 2019, 17:08
Ja das kommt wohl von Embas ständig im Fluss befindlichen Web-Auftritten.
so isses. Dank dir.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz