AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 9. Nov 2019, 11:14
Hallo zusammen,

um etwas Energie zu sparen, würde ich gerne die in Windows eingebaute Funktionalität des automatischen Wechsels in den Standby Modus verwenden. Leider läuft das Ganze bei mir nicht wirklich rund ... um genau zu sein funktioniert es gar nicht

Nach einiger Recherche habe ich den Befehl powercfg /energy verwendet, um einen Energie-Bericht anfertigen zu lassen. Dort finde ich folgende Probleme:
Code:
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_10438724&REV_1000\4&355d0143&0&0001
Anfordernde Geräteinstanz    High Definition Audio-Gerät

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz    USB\VID_0D8C&PID_0105&MI_00\6&3150cefc&0&0000
Anfordernde Geräteinstanz    USB-Audiogerät
Manchmal wird zusätzlich noch ein Legacy Gerät aufgeführt (mit immer wechselndem Unicode Kauderwelsch Namen):
Code:
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz    ᖠ슋
Anfordernde Geräteinstanz
Sobald irgendein Programm entweder mein Headset (High Definition Audio-Gerät) oder meine Boxen (USB-Audiogerät) verwendet, verweigert das System den automatischen Standby Modus.

Ein erster Versuch war:
Code:
C:\Windows\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] USB Audio Device (USB\VID_0D8C&PID_0105&MI_00\6&3150cefc&0&0000)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
[DRIVER] Legacykernelaufrufer

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
Code:
C:\Windows\system32>powercfg /requestsoverride
[SERVICE]

[PROCESS]

[DRIVER]
High Definition Audio Device SYSTEM
USB Audio Device SYSTEM
Legacykernelaufrufer SYSTEM
Leider ohne Erfolg ...

Hat sich irgendjemand von euch schonmal damit rumschlagen müssen und kennt eine Lösung?

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 9. Nov 2019, 11:32
Hallo,

vielleicht hilft eine neuninstallion der Treiber.

https://www.the-sz.com/products/usbi...x.php?v=0x0D8C

https://windowstechies.com/-/de/file...SAAEgLeVPD_BwE

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#3

AW: Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 9. Nov 2019, 13:48
Umgedreht...
Ich habe auf Kundenwunsch absichtlich ein eigenes USB-Device via USB-Microcontroler exakt so programmiert&konfiguriert, das es dieses "NonStandby" Verhalten erreicht wird.

Das Teil fungiert erstens als Dongle und zweitens ermöglicht es so einen eingermaßen sicheren 24x7 Betrieb auf/in Systemen die dafür eigentlich nicht gedacht sind. Einige Kunden setzen wirklich Notebooks oder XY-MiniPC's zum Betrieb unserer Software ein, wo via Hersteller/Bios ein auf Strom sparen festgelegtes Powermanagement hart vorkonfiguriert ist, oder bei Win10 Pro/Ent sich Admins via Domänen- oder Gruppenrichtliniern ausgetobt haben.

Mit so einem USB-Controler als Hardwarelösung spare ich mir selbst und meinen Kunden viel Zeit für Hin&Her, um das zu erreichen worum es uns geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 9. Nov 2019, 14:29
Die Geräte entfernt und neu Installiert habe ich schon. Ich verwende btw. die Treiber die direkt bei Windows mit dabei sind und keine spezielle Version des Herstellers - Die sind bei Audiotreiberrn zumeist komplett nutzlos und müllen mir das System nur mit irgendwelchen Zusatzfunktionen zu, die ich sowieso nicht benutze

Umgedreht...
Ich habe auf Kundenwunsch absichtlich ein eigenes USB-Device via USB-Microcontroler exakt so programmiert&konfiguriert, das es dieses "NonStandby" Verhalten erreicht wird.
Elegante Lösung
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü
Online

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 11. Nov 2019, 10:39
Geräte-Manager -> Eigenschaften des Gerätes (per Rechtsklick) -> gibt es hier ein Tab namens "Energieverwaltung"?

Bei Netzwerkkarten kann man ja sowas einstellen wie "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Windows 10 wechselt nicht mehr in den Standby Modus

  Alt 13. Nov 2019, 07:28
Geräte-Manager -> Eigenschaften des Gerätes (per Rechtsklick) -> gibt es hier ein Tab namens "Energieverwaltung"?
Leider nein
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz