AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TChart Marks-Position auf den Balken setzen

Ein Thema von JanTera · begonnen am 2. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2019
Antwort Antwort
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#1

TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 11:55
Hallo

Ich benutze Delphi 10.3 mit TeeCharts.
Ich würde gerne die Marks meiner horizontalen Balken auf die Balken setzen. Standardmässig sind sie immer rechts nebendran.
Wenn man den Designer benutzt, gibt es unter Series1->Format->Size die Checkbox "Marks on Bar". Darunter eine Combobox mit Location "Center", "Start", und "End". Wenn die Checkbox gecheckt ist und die Combobox auf "Start" ist, sind die Marks exakt so, wie ich sie haben will. Nun will ich das aber programmatisch, ohne Designer machen, doch ich kann diese "MarksOnBar" (oder ähnliches) Eigenschaften einfach nicht finden. Ich habe alle Properties von THorizBarSeries, TSeriesMarks etc. angeschaut, aber nichts.

Andere Lösungen für dieses Problem habe ich im Internet gefunden, doch die sind für mich nicht zufriedenstellend, da sie einfach die "Arrowlength" der Marks auf einen negativen Wert setzen. Dies hat aber die Auswirkung, dass die Marks je nach grösse der Balken positioniert sind (BreiteDesBalkens - Arrowlenght: WieEsIst.png), anstatt gleich rechts von der linken Achse (LeftAxis.left + 20 WieEsSeinSoll.png).

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wieesist.png   wieesseinsoll.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.067 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 12:08
Ich habe auch manchmal beim TeeChart Probleme die Sachen "im Code" zu finden die man sich im Designer zusammengeklickt hat.

Man findet die Werte wenn du auf deinem Frame/Formular dir den DFM-Quellcode anschaust ([alt]+[f12]).

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe suchst du Series1.MarksLocation := TMarksLocation.mlStart;
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#3

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 13:05
Wow, wie bin ich da nicht selbst darauf gekommen?
Danke viel mal!

Grüessli
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#4

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 13:19
Mit meiner Series als THorizBarSeries hat es die Eigenschaften MarksOnBar und MarksLocation nicht gefunden. Es kompiliert nur so:
Delphi-Quellcode:
(FChart[0] as TCustomBarSeries).MarksOnBar := True;
(FChart[0] as TCustomBarSeries).MarksLocation := mlStart;
THorizBarSeries erbt von TCustomBarSeries.
Weisst du vielleicht, wieso ich die Properties nur so ansprechen kann? Ansonsten gibt es bei mir "Undeclared identifier 'MarksLocation'".
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#5

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 15:06
Schon okay, ich hab's selbst herausgefunden. FChart[0] gibt einfach eine TSeries zurück. Deswegen kann ich die Eigenschaften von TCustomBarSeries nicht aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.067 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 2. Dez 2019, 16:55
Tipp: Merke dir deine Serien besser in eigenen Variablen, kostet ja nichts. Damit hast du nicht nur den Typen (THorizBarSeries) sicher, sondern dir fliegt auch weniger um die Ohren wenn du mal die Reihenfolge der Serien änderst
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#7

AW: TChart Marks-Position auf den Balken setzen

  Alt 5. Dez 2019, 14:42
Werd ich machen, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf