AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Menu Fontsize mit VCL-Styles

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 8. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Menu Fontsize mit VCL-Styles

  Alt 8. Dez 2019, 16:40
Gibt es einen einfachen Weg, um bei Verwendung der VCL-Styles auch den Font der Menu-Items zu vergrößern?

Wenn keine Styles verwendet werden, reicht es per
Delphi-Quellcode:
Screen.MenuFont.Name := 'Arial';
Screen.MenuFont.Size := 9;
sein Ziel zu erreichen. Bei Verwendung von Styles werden die Menuitems immer in Font-Größe 8 gezeichnet. Ich würde ungern in eine Ownerdraw-Lösung gehen wollen...

Für das aktuell bearbeite Projekt verwende noch Delphi XE7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 8. Dez 2019, 18:10     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Menu Fontsize mit VCL-Styles

  Alt 9. Dez 2019, 00:58
Guten Abend Harry Stahl,

der indirekte Weg wäre über CreateFont() & WM_SETFONT jedoch bezweifle ich, dass Screen ein Handle vorweist.
Wieso greifst du überhaupt auf Screen zurück?
Was meinst Du mit indirekten Weg? Wo und wie müsste man CreateFont aufrufen?

Warum ich darauf zugreife? Weil ich eben keinen anderen Weg kenne, um die Fontgröße bei Verwendung der VCL-Styles größer zu kriegen (außer mit eigenem Ownerdraw, was ich derzeit notgedrungen mache, ist mir aber zu fummelig und zu umständlich)...

Geändert von Harry Stahl ( 9. Dez 2019 um 01:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 9. Dez 2019, 05:20     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz